COMAND oder Audio 20? Was sind die genauen unterschiede?
Hallo zusammen,
Mich Interessiert es was es genau für unterscheide gibt zwischen COMAND und Audio 20?
Vor- und Nachteile der beiden?
Gruss
Niko
Beste Antwort im Thema
Für mich war und ist das Nichtvorhandensein eines COMAND (aber auch anderer Ausstattungsmerkmale) Ausschlusskriterium beim Gebrauchtwagenkauf.
44 Antworten
Keine Ahnung... hatte beim W176 Audio20 mit HK, nun COMAND mit HK. Merke keinen Unterschied. Kann sein dass man bei Classic oder so vielleicht die eine oder andere Geige besser hört. 😉
Laut der Mercedes me Seite, ist eine live traffic Verlängerung nur fürs Comand möglich! Stimmt das? Meine mein Audio 20 hat live traffic im Menü aufgeführt, habe es aber noch nie in Aktion gesehen...
Oder wie macht sich das genau bemerkbar?
Live Traffic erkennt Staus und schlägt die andere Routen vor, funktioniert beim Audio 20 mit Garmin ganz gut.
Dafür ist allerdings ein Abo erforderlich !
Zitat:
@osTec schrieb am 16. Mai 2017 um 07:18:33 Uhr:
Live Traffic erkennt Staus und schlägt die andere Routen vor, funktioniert beim Audio 20 mit Garmin ganz gut.
Dafür ist allerdings ein Abo erforderlich !
Aber laut der Mercedes me Seite kann das Abo nur beim Comand verlängert werden.
Bei mir im Menü steht: gültig bis 2019
Das läuft einfach im Hintergrund? dachte bei mir arbeitet immer nur das TCM...
Ähnliche Themen
Das Abo hat sich beim kürzlichen Garmin-Update (neues Command Design) um ein Jahr verlängert meine ich gelesen zu haben.
Es gibt da noch ein Paar wichtige Unterschiede.
Wenn das Smartphone via Blootooth verbunden ist und man am Rad oder per Taste den nächsten Titel auswählen möchte, wird dieser sofort, also unter einer Sekunde abgespielt beim Audio 20 muss man schon deutlich länger warten, um die 2,5 bis 3 Sekunden. Wenn man viel Music hört, ist das schon sehr wichtig. Das Gerät ist an sich, ist auch spürbar schneller.
Der nächste Vorteil ist, man hat Android Carplay/Apple Carplay Integriert. Auch ein nettes extra wenn man viel Music über Sportify hört. Ebenfalls werden da auch die Bilder der Albem angezeigt.
Sollte man eine Harman Kardon nachrüsten wollen, währe es sinnvoll ein Comand drinne zu haben.
Mit dem Audio 20 und Harman macht nicht viel sin.
Jetzt kommen die bereits erwähnten Vorteile des Comands.
DVD Laufwerk und kein Cd Laufwerk.
Bessere Kartendarstellung.
Mehr Einstellungen im Comand.
Auf gar keinen Fall muss ich mit meinem Audio 2,5 (geiles Maß übrigens) oder länger beim Skippen warten. Nicht bei CDs, USB oder Bluetooth. Und auch nicht bei Android Auto, das sich bei passenden Voraussetzungen nachrüsten lässt (siehe allseits beliebter Thread).
Das ist einfach nicht wahr.
Ich habe einen Cla shooting break von 2017 und fuhr letzte Woche einen Leihwagen,weil meiner in Reparatur war. Dieser war grob der selbe Wagen , nur eben mit Comand.
Das Comand läd die Titel in unter einer Sekunde während mein Audio 20 2-3 Sekunden brauch. Testet es einfach selbst. Weiter geh ich auf solche Kommentare nicht ein.
Du bist auf den Kommentar bereits eingegangen...
Hier steht ein 2016er SB und bei mir ist es eben nicht so, also ist etwas bei Deinem oder bei meinem Fahrzeug komisch und das Verhalten meines Fahrzeugs ist mir wesentlich lieber. Bei denen anderen beiden CLA, die ich bisher gefahren bin, war es auch so.
Natürlich kannst Du jetzt gerne weiter von Deinem Fahrzeug auf Allgemeingültigkeit schließen oder Du überdenkst Dein Einzelfallbeispiel einfach noch einmal in der stillen Ecke.
Darf ich das Thema nochmals aufkochen bitte ?
Kann man am Comand online einen CD Wechsler anhängen ?
Für mich gehört Musik einfach auf eine Runde Scheibe, sei sie schwarz und aus Vinyl oder silbern und aus Polyacryl.
Lasst mir diese Schrulle bitte !
Danke für Info !
Zitat:
@alpenfuzzi schrieb am 23. Juli 2021 um 14:18:22 Uhr:
Darf ich das Thema nochmals aufkochen bitte ?
Kann man am Comand online einen CD Wechsler anhängen ?
Bist Du sicher dass Du hier richtig bist - Dein Footer sieht nicht danach aus.
Hahaha , gut erkannt !
Es fehlt der A208 mit Comand 2.0 und Bose und der geplante GLC , deshalb würde ich es gerne wissen !
Ach Gott, der CLK steht eh drin ….
Dasnn solltest Du mal im entsprechenden Forum fragen.
Ich habe bei meinem S213 das Audio 20 mit vergrößerten Display verbaut. Ich hatte aber auch schon mal einen Vergleich bei einem anderen 213er mit verbauten Comand Online gehabt. Wo ich zustimmen muss ist, dass die Kartendarstellung und die Zielführung bezogen auf die reine Navigation besser ist als auf meinem Audio 20 mit SD Kartennavigation. Beim Rest konnte ich jetzt kein sonderlich großen Unterschied feststellen. Leider gibt es für meine SD Kartennavigation keine Aktualisierungen mehr(Stand ist von 2019/2020). Da weiß ich jetzt nicht ob es bei dem Comand Online(ist ja eine Festplattennavigation) weiterhin Updates auch für ältere Baujahre (2017/2018) gibt? Und bei einer Neuanschaffung einer neuen SD Karte mit aktuellsten Navigationsdaten für 2021/2022 zahlt man ordentlich drauf.