- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- COMAND oder Audio 20? Was sind die genauen unterschiede?
COMAND oder Audio 20? Was sind die genauen unterschiede?
Hallo zusammen,
Mich Interessiert es was es genau für unterscheide gibt zwischen COMAND und Audio 20?
Vor- und Nachteile der beiden?
Gruss
Niko
Beste Antwort im Thema
Für mich war und ist das Nichtvorhandensein eines COMAND (aber auch anderer Ausstattungsmerkmale) Ausschlusskriterium beim Gebrauchtwagenkauf.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hat vermutlich mehrere Gründe.
Ich spekuliere mal...
Zum einen hat man sich von der Xenonlicht-Technik verabschiedet und den Wechsel zu voll LED vollzogen, zum anderen wurde ILS in der Fahrzeugklassen auch relativ wenig gekauft.
Ich freue mich endlich die Vorteile des ILS kennenzulernen. Sind in einer Großstadt wie Berlin eigentlich nicht möglich. Weihnachten wird jedoch nicht in Berlin verbracht. Morgen geht es dann endlich mal auf die Autobahn und über Landstraßen. Ich kann ihn auch endlich mal halbwegs ausfahren.
Zitat:
@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 08:57:33 Uhr:
Ich freue mich endlich die Vorteile des ILS kennenzulernen. Sind in einer Großstadt wie Berlin eigentlich nicht möglich. Weihnachten wird jedoch nicht in Berlin verbracht.
Das überaus nützliche Abbiegelicht kannst du auch in Berlin kennenlernen und gebrauchen.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 22. Dezember 2016 um 09:25:52 Uhr:
Zitat:
@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 08:57:33 Uhr:
Ich freue mich endlich die Vorteile des ILS kennenzulernen. Sind in einer Großstadt wie Berlin eigentlich nicht möglich. Weihnachten wird jedoch nicht in Berlin verbracht.
Das überaus nützliche Abbiegelicht kannst du auch in Berlin kennenlernen und gebrauchen.
Die Innenstadt ist abends sehr gut beleuchtet. Da habe ich das Kurvenlicht tatsächlich noch kaum richtig sehen können. Ich habe darauf auch noch nicht so richtig geachtet. Habe ihn erst seit dem 01.09 diesen Jahres und erst knappe 3.100km runter.
Um das ILS richtig zu versehen. Sofern ich das Abblendlicht auf "Auto" gestellt habe, schaltet sich doch ab zirka 80km/h und bei Dunkelheit, automatisch das fernlicht an und blendet auch direkt ab, sobald es den Gegenverkehr oder einen Vordermann erkennt ?
Bis auf das Kurvenlicht und das automatische Fernlicht, welche Vorteile bietet mir ILS nochmal ?
http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/ils/detail.html
da siehst du auch Videos wie es funktioniert
Zitat:
@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 09:36:43 Uhr
:
Um das ILS richtig zu versehen. Sofern ich das Abblendlicht auf "Auto" gestellt habe, schaltet sich doch ab zirka 80km/h und bei Dunkelheit, automatisch das fernlicht an und blendet auch direkt ab, sobald es den Gegenverkehr oder einen Vordermann erkennt ?
Bis auf das Kurvenlicht und das automatische Fernlicht, welche Vorteile bietet mir ILS nochmal ?
Nein, dafür benötigst Du zusätzlich den automatischen Fernlichtassistenten (als Extra, nicht in ILS enthalten, aber nur mit ILS kombinierbar) und der Hebel für's Fernlicht muss vorne eingerastet sein (kann dann aber auch immer so bleiben).
Du hast mit dem ILS auch noch die Funktionen Autobahnlicht, Abbiegelicht und Nebellicht. Das automatische Fernlicht funktioniert auch unter 80 km/h und erkennt nicht nur den Gegenverkehr, sondern blendet auch in Ortschaften automatisch ab. Das Autobahnlicht ist zusätzlich noch geschwindigkeitsabhängig.
Zitat:
@embe71 schrieb am 23. Dezember 2016 um 13:49:18 Uhr:
Zitat:
@Chanjo schrieb am 22. Dezember 2016 um 09:36:43 Uhr
:
Nein, dafür benötigst Du zusätzlich den automatischen Fernlichtassistenten (als Extra, nicht in ILS enthalten, aber nur mit ILS kombinierbar) und der Hebel für's Fernlicht muss vorne eingerastet sein (kann dann aber auch immer so bleiben).
Du hast mit dem ILS auch noch die Funktionen Autobahnlicht, Abbiegelicht und Nebellicht. Das automatische Fernlicht funktioniert auch unter 80 km/h und erkennt nicht nur den Gegenverkehr, sondern blendet auch in Ortschaften automatisch ab. Das Autobahnlicht ist zusätzlich noch geschwindigkeitsabhängig.
Der automatische FA ist sogar drin. Das freut mich sehr. Kannte ich zuvor gar nicht. Vielen Dank.
Zitat:
@Cos1404 schrieb am 22. Dezember 2016 um 01:18:27 Uhr:
Zitat:
@jottlieb schrieb am 17. November 2016 um 14:27:50 Uhr:
Intelligent Light Sytem. Gibt's beim Facelift nicht mehr, da es zu wenig Leute geordert haben.
Sorry, wenn das jetzt nicht hier hingehört, aber weißt du auch warum das so war? Wollte mir nämlich auch nur einen CLA mit ILS kaufen.
Gründe?
Es wurde in den unteren Klassen einfach zu wenig verkauft als SA.
Gruß
Die Voll-LED- Scheinwerfer leuchten die Straße viel breiter aus, somit ist auch das Abbiegelicht überflüssig geworden.
Ich vermute aber mal das ILS im w/x 118 wieder eingeführt wird.
Gibt es zwischen den beiden Systemen auch einen Unterschied beim Aufbau oder der Animationen der Menüs?
Navigation ausgenommen.
Hat das command wirklich bessere Lautsprecher? Wollte drauf verzichten eig bei meinem neuen CLA.
Habe HK System bestellt
@airshot hab auch HK drin ich finde die gut vom Klang
Ja wüsste nur gerne, ob es hier durch das Comand nochmal eine Veränderung gibt?
Ja gibt es. Beim COMAND hast du Lichtleiterkabel.
Ok Danke, wie deutlich ist der Unterschied bemerkbar?