ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 - Smartphone Screen Mirroring möglich?

Comand NTG1 - Smartphone Screen Mirroring möglich?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:26

Hallo,

ich habe einen W211 und bin gerade dabei, das serienmäßige Audio 20 CC ganz unkompliziert durch ein Comand NTG1 zu tauschen. Das ist ja kein großer Akt.

Jedenfalls hat mein Comand einen Video in (grüner Fakra). Ich würde nun gerne irgendwie den Bildschirm (und Ton) vom Smartphone auf den Comand-Bildschirm bekommen.

Ich hab in einem amerikanischen SLK Forum was darüber gefunden, allerdings war der Umbau schon ein paar Jahre alt und da gabs ja noch nicht die ganzen Errungenschaften der heutigen Technik. Das wurd noch mit Kabel und löten usw gemacht.

Jedenfalls gibts ja HDMI-Sticks (gibts auch mit AV-Ausgang), die das Bild vom Smartphone per Wifi empfangen oder auch noch andere Möglichkeiten.

Hat das jemand im Einsatz? Kann mir jemand ein paar Tipps geben oder vielleicht sogar aus eigener Erfahrung berichten?

Mir schwebt vor, dass ich dann z.B. Musik-Cover am Comand anzeigen lassen, Videos vom Handy im Fullscreen am Bildschirm anschauen kann, Google-Maps Navigation usw

Also einfach:

Smartphone --> Miracast/Screen Mirroring/... --> Fakra-Eingang am Comand NTG1

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wäre für mich auch interessant.

Hallo zusammen,

Ich habe das mit nem Apple TV gemacht. Das iPhone Bild kannst Du über WLAN das das TV aufspannt an TV schicken, der gibt es über HDMI Kabel und nen Adapter an den Fakra Eingang.

Audio geht mW nicht über den Weg. Das müsste man über den Aux Port einspeisen.

Ich habe den ganzen Kram aber wieder ausgebaut.

Es war zu kompliziert, funktionierte nicht zuverlässig und es fehlt dann ja auch die Touchscreen Bedienung, sodass man das phone doch wieder in die Hand nehmen muss. War für mich ein nettes gimmick aber nicht praktikabel

Gruß

Lars

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:55

Wo gibts denn diesen HDMI to Fakra Adapter? Funktioniert Video In und Aux In gleichzeitig?

am 17. Juli 2018 um 3:30

Zitat:

@bib_x schrieb am 16. Juli 2018 um 22:55:09 Uhr:

Wo gibts denn diesen HDMI to Fakra

Musst Dir selber raussuchen...

 

Hier aber mal einige Beispiele:

 

Klick

Oder hier

Oder da

 

Und das Wichtigste

 

Klick

 

 

 

----------

 

 

Zum Schluss ist es aber einfacher und viel Günstiger auf ein "China Comand" umzubauen das diese schon alles kann...

 

Klick

 

 

---------

 

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 5:44

China Comand will ich nicht, das ist mir zuviel Aufwand, das halbe Auto zu zerlegen, nur um die Kabel nach hinten zu bekommen.

Also ohne das Multimedia-Interface geht es nicht? Nur einfach die Adapter und dann in den grünen Fakra rein, Ton über Klinke an Aux in ?

Ist der Multimedia-Adapter dafür da, damit der Ton über Lichtwellenleiter übertragen wird und die Verbindung zum Aux in gespart werden kann?

am 17. Juli 2018 um 6:03

Zitat:

@bib_x schrieb am 17. Juli 2018 um 07:44:13 Uhr:

China Comand will ich nicht, das ist mir zuviel Aufwand, das halbe Auto zu zerlegen, nur um die Kabel nach hinten zu bekommen.

....wenn Du den "China Radio Thread" mal gelesen hättest... wüsstest Du das es nicht nötig ist! Da habe ich mal was verlinkt...!

 

 

Zitat:

@bib_x schrieb am 17. Juli 2018 um 07:44:13 Uhr:

Also ohne das Multimedia-Interface geht es nicht? Nur einfach die Adapter und dann in den grünen Fakra rein, Ton über Klinke an Aux in ?

 

Ist der Multimedia-Adapter dafür da, damit der Ton über Lichtwellenleiter übertragen wird und die Verbindung zum Aux in gespart werden kann?

Zuerst einmal müsstest Du überhaupt bevor Du irgend etwas anderes machst nachsehen ob dein NTG1 überhaupt wie in der Beschreibung vom Multimedia Interface nachsehen ob dein Comand überhaupt den Fakra Anschluss hat!

 

-------

 

 

Wenn Du mehr über das Multimedia Interface wissen möchtest.... Suche mal danach, es gibt parr gute Themen darüber auch mit Einbauanleitungen. In Youtube findest Du sogar Videos...

 

 

 

Zu Aux und Grüner Fakra...

 

Sind ja zwei unterschiedliche Quellen....

Kanbst Du am Gerät gleichzeitig Radio und CD abspielen... sind ja auch zwei verschiedene Quellen....

Du brauchst einen TV-Tuner oder ein anderes Gateway mit Chinch-Anschluss, das sich als TV-Tuner ausgibt.

Und dann brauchst du eine Mirroring box.

zB: Mirabox

am 17. Juli 2018 um 15:53

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 17. Juli 2018 um 17:20:25 Uhr:

Du brauchst einen TV-Tuner oder ein anderes Gateway mit Chinch-Anschluss, das sich als TV-Tuner ausgibt.

Habe ihn doch oben bereits alles gezeigt was er benötigt und wo er den Rest findet!

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 19:12

Ich hab das be7023, also mit fakra Anschluss. Ich dachte, da kann man direkt ein Videosignal einspeisen?

Wenn dem nicht so ist, dann muss ich halt noch ein Gateway besorgen.

Den Rest lese ich auch noch im Forum.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 21:34

Ich hab den China Böller Thread jetzt durch. Wo soll da was von dir stehen, wie man ein China Radio ohne größere Verkabelungsaktion in einen VorMopf mit AGW im Kofferraum verbauen kann?

Du kannst ein Video Signal einspeisen, aber dann fehlt halt der Ton weil FAKRA nur das Videosignal verarbeiten kann.

Wie spätbremser sagte, kaufe einen gebrauchten MB TV Tuner (neu kostet er über 5000 Euro), die Kabelsätze und dann weiter mit irgendwelchen Boxen. Den zweiten Antennenverstärker brauchst du nicht weil es kein Signal mehr gibt das der Tuner empfangen kann. Ob es die Kabelbäume noch neu gibt weiß ich nicht, glaube aber nicht mehr wenn ich mich recht erinnere. Bleibt dir nur eBay, Verwerter, Schrottplatz, Polen, oder klauen (nicht ganz ernst gemeint).

An dem Punkt angelangt wäre es fast besser die Kinder besser zu erziehen damit sie auch mal ohne digitales Entertainment auskommen und sich mit besserem beschäftigen auf längerer Fährt oder ein neueres Auto zu kaufen das all diese Dinge ab Werk besser und günstiger kann.

am 18. Juli 2018 um 4:50

Zitat:

@bib_x schrieb am 17. Juli 2018 um 23:34:29 Uhr:

Wo soll da was von dir stehen, wie man ein China Radio ohne größere Verkabelungsaktion in einen VorMopf mit AGW im Kofferraum verbauen kann?

Hiermit habe ich selber in einem E350 Vormopf mit Standart Lautsprecher verbaut.

 

Ansonsten ist es so wie Mackhack schon sagte besorge Dir das Original TV Interface oder das von mir oben verlinkte (die Funktionen sind im endefekt gleich)...

 

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 5:43

Glasfaser-Decoder-Box:

Also muss ich da die Sitze überhaupt nicht ausbauen?

Rückfahrcam könnte man auch über Funk machen. Dann reicht es, vorne im Cockpit umzubauen und fertig? Hört sich ja wirklich einfach an. Aber Antenne geht doch nicht darüber, oder? Fürs Radio-Antennen-Kabel brauch ich ja immer noch was extra?

 

TV-Tuner:

So ein originaler Tuner ist plug and play? Wird nur hinten unter dem AGW montiert, verkabelt und gut?

Die China-Zubehör-Video-In-Box könnte ich irgendwo vorne verstauen, wäre ansich auch kein so großer Aufwand.

Was kann man dann eigentlich mit den Lenkrad-Tasten steuern, wenn man eine der beiden Lösungen hat? Wenn man sein Smartphone dranhängt, dann geht doch ausser Laut-Leise vom Comand auch nichts?

am 18. Juli 2018 um 6:09

Zitat:

@bib_x schrieb am 18. Juli 2018 um 07:43:11 Uhr:

Rückfahrcam könnte man auch über Funk machen.

Ich denke Screen Mirroring? Jetzt RFK?

 

Du hast an den Multimedia Adaptern immer nur ein Video Eingang... das heist wenn Du beides haben möchtest müsstest Du immer die Kabel umstecken...

Mir ist zumindestens kein Automatischer umschalter fürs Auto bekannt...

 

Zitat:

@bib_x schrieb am 18. Juli 2018 um 07:43:11 Uhr:

Was kann man dann eigentlich mit den Lenkrad-Tasten steuern, wenn man eine der beiden Lösungen hat? Wenn man sein Smartphone dranhängt, dann geht doch ausser Laut-Leise vom Comand auch nichts?

Ja, es geht nur laut und leise. Ist Quasi wie AUX nur das Du eben dein HandyBild auf dem NTG1 siehst...

 

Also im endefekt total Sinnfrei...

 

 

--------

 

Originale TV Box müsstest Du noch Codieren lasssen? (Weis ich aber nicht sicher)

 

 

 

Zitat:

@bib_x schrieb am 18. Juli 2018 um 07:43:11 Uhr:

Glasfaser-Decoder-Box:

Also muss ich da die Sitze überhaupt nicht ausbauen?

Sitze Ausbauen? Woher hast Du das den?

 

Selbst wenn Du dieses 6Meter Kabel Verlegst musst Du keine Sitze Ausbauen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand NTG1 - Smartphone Screen Mirroring möglich?