Comand NTG 1 Service-Update auf Version 30/06 für BR 211 bei MB zum Download

Mercedes E-Klasse W211

Das von vielen gesuchte Update für das Comand NTG 1 um die Headunit auf die Version 30/06 upzudaten gibt es bei MB nun scheinbar zum Download:

klick

Da immer wieder über Schwierigkeiten beim Bezug des Updates hier geschrieben wurde scheint das ja eine feine Lösung für diejenigen zu sein, welche das Update noch benötigen und keine Möglichkeit hatten an die Software zu kommen 🙂

Erhältlich u.a. dort auch Details & Anleitung zur Durchführung des Software Downloads sowie natürlich die Software selbst und wer es noch braucht sogar die CD-Hülleneinlage mit Anleitung zur Durchführung des Updates im Fahrzeug nebst CD-Etikett...

Wer noch entsprechende Updates für die BR 171 und 203 sucht, wird dort ebenfalls fündig...

Beste Antwort im Thema

Das von vielen gesuchte Update für das Comand NTG 1 um die Headunit auf die Version 30/06 upzudaten gibt es bei MB nun scheinbar zum Download:

klick

Da immer wieder über Schwierigkeiten beim Bezug des Updates hier geschrieben wurde scheint das ja eine feine Lösung für diejenigen zu sein, welche das Update noch benötigen und keine Möglichkeit hatten an die Software zu kommen 🙂

Erhältlich u.a. dort auch Details & Anleitung zur Durchführung des Software Downloads sowie natürlich die Software selbst und wer es noch braucht sogar die CD-Hülleneinlage mit Anleitung zur Durchführung des Updates im Fahrzeug nebst CD-Etikett...

Wer noch entsprechende Updates für die BR 171 und 203 sucht, wird dort ebenfalls fündig...

207 weitere Antworten
207 Antworten

Nein

Hallo...ein Freund von mir fährt einen SL, Bj. `05 mit Comand APS. Nun hat er sich eine Navi-DVD gekauft, die grundsätzlich funktionieren sollte ( A2118273965 ) Grün NTG1, für 07.04 bis 04.08 Modelle....kurzum, die DVD wird nicht erkannt bzw. ist ohne Funktion bei ihm. Nach Auskunft von MB sollte sie funktionieren. Könnte es irgendein Software-Problem sein oder ist die DVD defekt ( original verpackt, neu, etc ). Die Fahrgestellnummer des SL hätte ich auch noch....vielen Dank im Voraus und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

Hallo...ein Freund von mir fährt einen SL, Bj. `05 mit Comand APS. Nun hat er sich eine Navi-DVD gekauft, die grundsätzlich funktionieren sollte ( A2118273965 ) Grün NTG1, für 07.04 bis 04.08 Modelle....kurzum, die DVD wird nicht erkannt bzw. ist ohne Funktion bei ihm. Nach Auskunft von MB sollte sie funktionieren. Könnte es irgendein Software-Problem sein oder ist die DVD defekt ( original verpackt, neu, etc ). Die Fahrgestellnummer des SL hätte ich auch noch....vielen Dank im Voraus und Gruß

Wenn er sie im Netz gekauft hat, kann sie durchaus original aussehen und verpackt gewesen sein und ist doch nicht original.

Er wäre nicht der erste der denkt sein Navi sei def. hatte gleiches Problem auch schon und viele andere auch.

ich habe gerade das update durchgeführt, es hat super geklappt.

Ähnliche Themen

... CD funktionierte auch in meinem Benz nicht, MB hat es auch nicht hinbekommen. CD zürück / Geld zurück.

Zitat:

... CD funktionierte auch in meinem Benz nicht, MB hat es auch nicht hinbekommen. CD zürück / Geld zurück.

War die DVD nun bei Mercedes gekauft, oder bei Ebay?

... ebay, 65 Euro

Zitat:

... ebay, 65 Euro

Okay, das erklärt das nicht Funktionieren.

Kauft dir eine wirklich originale DVD und es wird funktionieren, oder ein neues Laufwerk, dann funktionieren auch die Kopien.

Mit der Zeit wird der Laser im Laufwerk schwächer und dann gibt es Probleme mit den Kopien.

Hallo

Warum hat das Comand bei s-klasse 3D Ansicht
Ist ja auch ein NTG 1 hier ein link http://www.ebay.de/.../160934138853?...

Zitat:

Original geschrieben von rk1976

Hallo

Warum hat das Comand bei s-klasse 3D Ansicht
Ist ja auch ein NTG 1 hier ein link http://www.ebay.de/.../160934138853?...

Ich verstehe zwar nicht wo du 3D siehst, aber bei meinem NTG1 im W221 sieht es genauso aus!!!

irgendwie ist bei mir mit dem update wohl auf die amerikanische version umgestellt.
da wo früher das dvd menü war steht jetzt sat, dvd´s können nicht mehr abgespielt werden und beim radioempfäng stehen keine sendernamen sondern nur noch die frequenz.
hat jemand vieleicht eine star diagnose im raum bonn und könnte das beheben?!

Das Update hab ich exakt durchführen können. Vielen Dank für den Beitrag!!!!

Eine Frage:
Leider erscheint bei mir immernoch die Fehlermeldung:
"Lesefehler- Bitte DVD wechseln."

Da dies zunächst nur im Ausland auftrat -nur in Schweden!- und ich dort schon länger Probleme hatte: Seit Jahren: Ab ca. Vänersborg in Richtung Norden hängte sich das ganze Comand regelmäßig auf und startete wie verrückt von allein neu: an, aus, an, aus...usw. Navigation generell unmöglich, Kartenansicht auch.

Nun funzte die Kartenansicht weitgehend, aber Navigation unmöglich und dazu bei der Kartenansicht dauernd Aussetzer mit obiger Fehlermeldung.
Innerhalb Deutschlands keine Probleme!

Info dazu:
Habe bisher nur selbst die Navi-DVDs durch neuere Originale ersetzt und war nie bei Benz deswegen.
Es wurde also an der Software des Comand seit mindestens 2007 (bis dahin voller Service) nichts mehr geändert.

Nutzen tue ich momentan eine gebrannte Sicherheitskopie. Das Original liegt zu Hause. (Das war blöd, als ich in Schweden war, weil ich das dort nicht mit der Originalen ausprobieren konnte!)

Sollte es an der gebrannten DVD liegen oder was kann da noch sein??
Finde es seltsam, weil ich es wie gesagt immer so gemacht habe und nie Probleme hatte.
Ist der Laser hin? Laufwerk hin?
Die Headunit spielt alles einwandfrei, lediglich DVDs mit MP3-Unterordnern navigiert er nur sehr langsam, ebenso dann auch Track weiter schalten oder zurück.

Wäre euch dankbar für Hilfe!!!!

Gruß Kaaa

Also die Meldung lautet exakt: "DVD kann nicht gelesen werden... Bitte prüfen."

Das Ganze tritt aber nur bei bestimmten Ländern auf!

z.B. Polen, Österreich, Belgien, Schweiz, Niederlande funktionieren zügig.
Deutschland auch. Das liest er offenbar nicht mal von der DVD ab, sondern hat es wohl im Speicher eingelesen. Es geht nämlich schneller und die Meldung "Lese NAVI-DVD" erscheint nicht.

Dagegen Dänemark, Schweden, Kroatien, UK, Frankreich z.B. gehen nicht.
Dann heißt es: "Lese NAVI-DVD...", es dauert ca. 15-20 Sekunden und dann kommt die Fehlermeldung.
Manchmal davor noch "Ziel nicht navigierbar".

Weiß jemand weiter?

Wo bekomme ich Hilfe? (außer beim Hersteller!)

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von polat123

mist weil ich die dvd freischaltung gerne wieder haben würde, und mit der tasten kombi geht es ja wohl nicht mer, oder kennt jemand einen der es freischalten kann ,komme aus duisburg

Ich kann dir das gerne machen. Hab eine star diagnose. Pn bei mlr

Hallo,
Bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines s211 E500.

Soweit ich es nun rausbekommen habe ist ein Comand aps NTG 1 verbaut!
Ich habe eine original Firmware Update CD bekommen mit der SW 51/05, es gibt ja schon wie ich lesen konnte die SW 30/06, ein downgrade geht auch wie ich gelesen habe.

Nur wo bekomme ich nun die software her bei der man noch mit Tastenkombinationen in den Engineering Modus kommt, die letzten Einträge sind ewig her, kann jemand etwas schicken?

Und ist an der Sache was dran, das wenn man zB den TV/DVD freigeschaltet hat und zB das Logo von MB auf AMG geändert hat, man updaten kann und das so bleibt?

Ich will nicht unbedingt ein Haufen Geld beim 🙂 lassen nur das sie es mit stardiagnose freischalten wenn sie das überhaupt machen!

Ich hoffe mir kann geholfen werden!
Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort