COMAND "Meiden von Straßen"
Morgen...!
Ich fahre demnächst von München nach Lugano. Da ich keine Lust habe für ca. 10 km österreichische Autobahn Mautgebühren zu zahlen, habe ich bei der Berechnung der Reiseroute "Mautstraßen vermeiden" eingstellt, um über Lindau und Bregenz fahren zu können. In der Schweiz angekommen, hätte ich dann den Punkt rausgenommen um bis nach Lugano weiter via Autobahn fahren zu können.*meine Wunschvorstellung*😉
Nach der Berechung erscheint jedoch lapidar die Meldung "Die Route enthält Mautstrassen".
Meide ich auch die Autobahnen, teilt mir das Navi mit "Die Route enthält Mautstrassen und Autobahnen".
Eine Möglichkeit wäre, ich fahre in Lindau von der Autobahn ab. Setze den Punkt bei Mautstrassen und Autobahnen meiden und gebe einen Ort direkt hinter der Schweizerischen Grenze an. Dann fährt er meine gedanklich vorgestellte Route. Von dort aus müsste ich dann wieder alles deaktivieren und könnte meine Reise gen Lugano fortsetzen!!!*wie einfach*😉
Bis dato war ich immer sehr zufrieden mit dem COMAND, aber mit der Zeit lernt man doch ein paar Schwachstellen kennen!!!😉
Weiß einer von euch noch eine andere Möglichkeit???
Ansonsten noch nen schönes Wochenende!!!
MfG André
9 Antworten
Ich hätte an Deiner Stelle nicht die Option "Mautstrassen vermeiden" rausgenommen
sondern hätte mir eine komplett neue Route mit der Option berechnen lassen
Das hat bei mir immer funktioniert.
Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um eine Schwachstelle beim Comand sondern um einen
Denkfehler des Bedieners😉
Gruss
C3PO V3.0
Hallo,
stell Dir Deine Route nach Lugano zuhause ein. In Lindau fährts Du über die Landstrasse immer den Bodensee entlang nach Bregenz. Das Gejammer der Comand-Tussi ignorierst Du einfach. In Bregenz fährst Du immer gerade Richtung Westen und landest automatisch in der Schweiz. Dort nimmst Du einfach die Autobahn Richtung Lichtenstein. Sobald Du in der Schweiz bist dürfte auch das Comand sich wieder orientieren. Achtung!!!! Unbedingt Geschwindigkeitsbeschränkung beachten. Die Eidgenossen kennen da keinen Spass. Am besten den Tachomaten benutzen. So bin ich immer gut durchgekommen.Du fährst dann über VIA-Mala immer Richtung Lugano. Du hast dann einen längeren Tunnel (ich meine es ist der Große St.Bernhard) der wie überings die gesamte Strecke mautfrei ist. Natürlich mußt Du das Jahresticket für die Schweizer Autobahnen (ich glaube um die 37 Euro, gültig 1 Jahr) haben.
Landschaftlich ist die Strecke ein Hochgenuss. Auch Staus habe ich in der Schweiz selten erlebt.
So nun wünsche ich Dir eine gute Fahrt und denke an die Geschwindigkeitsbeschränkung.
Zur Not könntest du dir auch Zwischenziele setzen auf deiner Strecke und es so umgehen.
N'abend,
Egal was der Fahrer eingibt, das Comand macht was es will.
Heute war auf meiner Strecke eine Autobahnabfahrt lt. TMC gesperrt. Die Kiste schickt mich eine Abfahrt vorher runter und eine danach wieder rauf auf die AB!?
Totaler Quatsch!
Aber so leicht Fall ich da nicht drauf rein, nur was sollen ortsunkundige machen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von P!rat
N'abend,Egal was der Fahrer eingibt, das Comand macht was es will.
Heute war auf meiner Strecke eine Autobahnabfahrt lt. TMC gesperrt. Die Kiste schickt mich eine Abfahrt vorher runter und eine danach wieder rauf auf die AB!?
Totaler Quatsch!
Aber so leicht Fall ich da nicht drauf rein, nur was sollen ortsunkundige machen?
Beten 🙂
Morgen...!
@ C3PO V3.0
Der Bediener hat sich nochmal ausführlich mit dem COMAND beschäfftigt.😉 Trotz mehrfacher kompletter Neueingabe schickt mich das COMAND immer über die Autobahn!!!
Ergo schließt der Bediener Probleme bei selbigen aus😉
@ Mohamma
Vielen Dank für die Infos. So ähnlich habe ich mir die Route nun auch raus gesucht!!!Ich werde den Tacho im Blick haben!!!😉
Das Pickerl ist schon eingeklebt. Kostenpunkt 31,50 €!
@ Mackhack
Sowas in der Richtung habe ich mir auch schon überlegt. Ich glaube, dieses werde ich, neben der von Mohamma genannter Route, mal ausprobieren!!!
@ P!rat
Solch eine Negativerfahrung habe ich noch nicht erlebt.
Z.B. gerade eben war auf der A5 Karlsruhe -> Heidelberg Stau. Das COMAND hat mich dann hinter Karlsruhe über die A65 geführt um mein Ziel in Trier zu erreichen!!!😉
Auf der A7 Richtung Würzburg wurde ich bei einer Vollsperrung wunderbar umgeleitet!
Ist halt immer die Frage, ob der Stau noch aktuell ist. Aber im Großen und Ganzen nutze ich TMC, wenn auch im Radio das Verkehrshindernis erwähnung findet.
MfG André
@Andre
... TMC war aktuell und richtig, die Sperrung gibt es dort über Wochen, aber es ist tatsächlich nur die Abfahrt gesperrt, die AB selbst ist frei.
COMAND schickt mich drum herum, so als wäre die AB an der Stelle nicht befahrbar.
Vermutlich ein Fehler im Detail der Strecken-Codierung, entweder iin den NAVI-Daten (Navtec) oder in den TMC-Daten..... in meiner Wahrnehmung macht das COMAND was es will.....
Morgen...!
Bin zurück aus meinem kurzen "Sommerurlaub". Wetter war stark durchwachsen, aber die Temperatur hat das Baden erträglich gemacht😉
Mit einer Stückelung der Route in zwei Teilstrecken, ist das COMAND auch meinem Wunsch nach einer Mautfreien Fahrt durch Österreich nachgekommen!!!😉
Die erste Tour führte von München nach St. Margrethen (selbst rausgesucht). Dort habe ich den Menüpunkt "Mautstraßen Meiden" aktiviert und wurde am Bodensee entlang geführt.
Kurz vor St. Margrethen habe ich das COMAND mit meinen Wunschziel "Lugano", ohne "Mautstraßen meiden", gefüttert.
Das Ziel wurde ohne Probleme erreicht...😉
Der Rückweg verlief nach gleicher Prozedur und ohne Problem!!!
Ich wünsche euch schöne Pfingsten...
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Morgen...!
Bin zurück aus meinem kurzen "Sommerurlaub". Wetter war stark durchwachsen, aber die Temperatur hat das Baden erträglich gemacht😉Mit einer Stückelung der Route in zwei Teilstrecken, ist das COMAND auch meinem Wunsch nach einer Mautfreien Fahrt durch Österreich nachgekommen!!!😉
Die erste Tour führte von München nach St. Margrethen (selbst rausgesucht). Dort habe ich den Menüpunkt "Mautstraßen Meiden" aktiviert und wurde am Bodensee entlang geführt.
Kurz vor St. Margrethen habe ich das COMAND mit meinen Wunschziel "Lugano", ohne "Mautstraßen meiden", gefüttert.
Das Ziel wurde ohne Probleme erreicht...😉
Der Rückweg verlief nach gleicher Prozedur und ohne Problem!!!Ich wünsche euch schöne Pfingsten...
MfG André
Schön dass Du es knitterfrei hinter Dich gebracht hast.Manchmal musst Du halt das Command austricksen.
Ich wünsche Dir auch frohe Pfingsten. Am Tauerntunnel waren heute schon 25km Stau. Am besten man bleibt zuhause oder quält den Drahtesel.
Frohe Pfingsten Andre
Uwe