Comand-Laufwerk erkennt DVD nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

nachdem ich nun sporadisch immer wieder den Fehler hatte, "Navigation wird aktiviert", in hartnäckigen Fällen, "Keine DVD eingelegt". Reinigen des Lasers war erfolglos, hab ich mich nun entschlossen in ein Laufwerk zu investieren. Das Laufwerk hat die Bezeichnung DVD M2 5.6. Bei einem Händler der diese Laufwerke vertreibt steht dass die zweite Nummer, in meinem Fall 930700620515, zwingend mit dem Ersatzlaufwerk übereinstimmen muss. Nun vertreibt er nur ein Laufwerk mit der Nummer 930700620509. Kommt es wirklich auf diese zweite Nummer so an? Oder kann ich das Laufwerk verwenden? Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüsse Michael

24 Antworten

So, hab heute mein neues Laufwerk erhalten. Habe es bei einem Holländischen Händler bestellt, warum? Der deutsche Shop, den ich schon erwähnt hatte mit der Einschränkung der Typennummer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Nachdem ich über das Shopsystem schon zweimal Anfragen gestellt hatte unter dem Punkt "Fragen zum Artikel" kam keine Antwort. Dachte ich rufe mal an. Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen hatte, meinte die junge Frau, "wir machen nichts mehr mit Navilaufwerken". Da fühlte ich mich ein bißchen verarscht, denn nach wie vor werden 5 verschiedene DVD und 19 CD Laufwerke angeboten.

Zitat:

@michael25 schrieb am 21. Mai 2017 um 01:22:54 Uhr:

So, hab heute mein neues Laufwerk erhalten. Habe es bei einem Holländischen Händler bestellt, warum? Der deutsche Shop, den ich schon erwähnt hatte mit der Einschränkung der Typennummer hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Nachdem ich über das Shopsystem schon zweimal Anfragen gestellt hatte unter dem Punkt "Fragen zum Artikel" kam keine Antwort. Dachte ich rufe mal an. Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen hatte, meinte die junge Frau, "wir machen nichts mehr mit Navilaufwerken". Da fühlte ich mich ein bißchen verarscht, denn nach wie vor werden 5 verschiedene DVD und 19 CD Laufwerke angeboten.

Funktioniert es denn auch und was hat es gekostet?
Ein Tipp wie der Händler zu finden ist wäre für andere Nutzer eventuell auch nicht schlecht.

Ja stimmt, ich vergass.

http://www.navigatie-onderdelen.nl/.../?...

Das ist der Link zu dem holländischen Händler. Das Laufwerk kostet 174,82€. Versand nach Deutschland ist happig, 17,-€. Und wenn man per Paypal zahlt, kommen nochmal 3,5% dazu, in diesem Fall 6,71€. Macht zusammen 198,53€.

Erwähnenswert ist aber noch, trotz Anzeige im Webshop Typennummer (9307.006.20515) wurde mir ein Laufwerk geschickt mit der Typennummer (9307.006.20509)

Der deutsche Händler wäre zwar günstiger gewesen aber der ging mir mit seinem Verhalten dermassen auf den Zünder, dass ich genug hatte und ich hab mich jetzt lang genug mit dem immer häufigeren Aussteigen des Navis geärgert.

Gestern funktionierte es anstandslos. Der Fehler trat ja immer hauptsächlich bei Hitze auf. Sprich irgendwohin gefahren. Auto in der Sonne geparkt. Dann nix mehr. Anzeige permanent (Navigation wird aktiviert), nach einer Zeit dann (DVD kann nicht gelesen werden), und zum Schluss (Es ist keine DVD eingelegt). DVD Fälschung hatte ich ausgeschlossen, da ich die aktuelle DVD in der Niederlassung gekauft habe.

Hier kann mir doch bestimmt einer helfen rauszufinden, welches Laufwerk ich mir als Ersatz besorgen müsste, wenn das aktuelle nicht mehr tut, trotz Reinigungsversuch etc.

FZG ist ein W211 aus 2006, Comand NTG1 eben. Danke schon mal!

20190514-131341
20190514-131357
20190514-131406
+1