ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS NTG 2.5 - OFF ROAD -- falsche Position

Comand APS NTG 2.5 - OFF ROAD -- falsche Position

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 8:54

Hallo,

habe das Problem das mein Comand seit ein paar Tagen die falsche Kartenposition anzeigt. Nach 150 KM Autobahnfahrt stimmte die Position nicht mehr und im KI wurde "Off Road" angezeigt, obwohl ich direkt auf der BAB war. Auf der Karte iwar meine Position dann mehrere KM daneben.

Im Infodisplay zeigt er mir keine Höhenangabe und "0 Satelliten" an. Das komische ist seit gestern stimmt die Kartenposition wieder (bin aber nur Kurzstrecke gefahren) obwohl immer noch "0 Satelliten" und keine Höhe angezeigt wird.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt, beim NTG 2.5 ? Wo sitzt bei diesem Auto (S211 BJ. 10/2008) die GPS-Antenne? Ich habe eine Antenne auf dem Dach...ist sie da mit drinne? Habt ihr immer eine Anzeige wiviel Satelitten da sind oder ist die auch öfters auf Null?

Ich hab noch JS-Garantie und bin auch noch knapp unter der 100 TKM-Grenze, also ohne Zuzahlung. Hoffe das die das übernehmen.

Siehe Fotos (ich war auf der unteren BAB im Display)

Grüße Thomas

PS: Es ist die neueste Firmware 09/29 drauf und auch die Karten sind erst 1 Jahr alt.

Imag1940
Imag1941
Imag1942
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gleiches Problem mit NTG 1, Navirechner ausgebaut und den Stecker raus gesteckt, hab es wieder eingesteckt, Comand zeigte 7 Satelliten an aber nicht da wo ich mich befinde sondern irgendwo 50 km entfernt, eventuell DVD ??

Hallo hatte ich auch, es war die Antenne. (320€)

mfg

Kann ja nur die Antenne, das Antennenkabel oder das COMAND sein. Ich tippe auch auf die Antenne und da du ja noch Garantie hast, ab zu MB :)

Gruß

MiReu

P. S.:

@KFY1907 - die NTG 2.5er Generation hat keinen Navirechner, -DVD und AGW mehr. Alles in einem und die Daten sind auf HDD.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Kann ja nur die Antenne, das Antennenkabel oder das COMAND sein. Ich tippe auch auf die Antenne und da du ja noch Garantie hast, ab zu MB :)

Gruß

MiReu

P. S.:

@KFY1907 - die NTG 2.5er Generation hat keinen Navirechner, -DVD und AGW mehr. Alles in einem und die Daten sind auf HDD.

ist das bei mir normal, dass wenn ich den Stecker abziehe und einstecke, der Comand mit 7 Satelliten anzeigt aber nicht auf der Karte übersetzt ? bin grad am 2015er Version ziehen, vlt geht es dann wieder, sonst Antenne 280€ bei den :)

bei den alten Antennen konnte mal Wasser eindringen... wenn die Dichtung porös wurde. Gab dann auch diesen Effekt... Antenne tauschen und das Spiel war wieder ok.

Hoffe du bekommst das auf JS wieder hin...

PS: Bist du für "OffRoad" nicht ein bissel schnell? ^^

Kauf dir eine 10€ Antenne und wirf sie hinter dein Tacho bzw. nicht grob gesagt fixier es hinterm Tacho.

So habe ich es gemacht da ich NTG2.5 nachgerüstet habe.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Kauf dir eine 10€ Antenne und wirf sie hinter dein Tacho bzw. nicht grob gesagt fixier es hinterm Tacho.

So habe ich es gemacht da ich NTG2.5 nachgerüstet habe.

Würde ich machen falls es nicht über die Garantie geht....Hast du dabei keine Probleme mit dem Empfang, wenn die Antenne unter dem Armaturenbrett ist? Wieviele Satelliten bekommst du so rein?

Grüße Thomas

PS: Habe erst nächsten Do Termin bei Daimler. Heute stimmte die Position wieder überhaupt nicht mehr und das schon nach 3 KM Fahrt.

Wenn du Garantie hast dann würde ich es darüber machen ansonsten wie ich schon gesagt hab hintern Tacho. Nein keine Probleme, satelliten sind ausreichend vorhanden hatte nie Probleme. Mercedes tut die GPS Antenne bei Nachrüstung auch hinter den Tacho. Habe es an das Tacho geklebt keine Probleme.

Reset mal dein Comand, on Knopf gedrückt halten bis es aus geht.

am 26. Juni 2014 um 12:53

Hallo MIReu, leider kann ich dir keine PN senden daher probieren ich es mal hier.Kannst du mir die Anleitung vom Ausbau des Anlasser bzw.starters senden.Du hast mal einen Themenbereich einen von 220 gesendet, ich bräuchte den für den E320cdi 204 PS s211.gruss

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:50

Hallo,

hatte den Wagen bei Daimler abgegeben. Es wurde eine defekte GPS Antenne vermutet. Als ich dann noch beiläufig erwähnt habe das auch die "Komfortöffnung" sporadisch nicht geht wurde es Interessant. Er sagte das beide System sich ein Steuergerät teilen....also vielleicht doch ein Problem vom Steuergerät sein kann.

Heute kam der Anruf, Auto ist fertig...es war die GPS Antenne......Komfortöffnung ging nicht wegen den Schlüsselbatterien......morgen hole ich den Wagen.

Das mit den Batterien glaub ich Ihm zwar nicht, die waren OK , ich denke die defekte Antenne hat den Can-Bus gestört.....

Ich hoffe das morgen auch alles OK ist wenn ich den Wagen hole. Die Kosten übernimmt die JS-Garantie. Nur die Batterien für beide Schlüssel soll ich zahlen.....

Grüße Thomas

PS: Ein Posten mehr auf der Reparatur-Historie. Hab das Auto seit 15 Monaten und schon folgendes reparieren müssen:

* alle Hydrostössel neu

* Dämpfer Heckklappe neu

* Getriebesoftware neu

* Lambdasonde neu

* GPS Antenne neu

Wie baue ich die GPS Antenne ab oder kann ich die flosse abnehmen, wollte es mit Isopropanol reinigen ??

PS: habe mittlerweile folgendes Problem, durch die Schlüssel gehen die Fenster nicht mehr runter beim gedrückt halten, sowie auch hoch, was kann da sein ? Bis vor kurzem ging es, hatte die Sicherungen raus gezogen, muss ich es neu anlernen ?

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 3:07

So habe den Wagen heute abgeholt. Brauche nichts zu bezahlen, geht alles über Js Garantie. Von den Schlüsselbatterien hat auch niemand mehr gesprochen. Es wurde die GPS Antenne getauscht , Navi geht wieder. Ausserdem wurde das Schloss der Heckklappe getauscht. Das hat wohl nicht mehr richtig funktioniert und war für das Problem der Komfortöffnung verantwortlich.....Beim abbauen des Himmels haben sie mir einen leichten Knick rein gemacht.....mal sehen was ich da mache...........

Hatte bei der Reparaturhistorie der letzten 15 Monate noch 2 mal die elektronische Laderaumabdeckung vergessen und jetzt das Schloss

* elektronische Laderaumabdeckung 2 mal repariert

* alle Hydrostössel neu

* Dämpfer Heckklappe neu

* Getriebesoftware neu

* Lambdasonde neu

* GPS Antenne neu

* Heckdeckel-Schloss

Der Empfang ist annähernd gleich gut, wenn die Antenne hinter dem KI sitzt.

Ist die günstigere Lösung, wenn die Antenne Defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS NTG 2.5 - OFF ROAD -- falsche Position