Comand geklaut - alarmanlage, aber welche?

Mercedes E-Klasse W211

profis haben in der vorletzten nacht meinen panzer geentert und das comand samt navi-rechner geklaut. der schließzylinder der fahrertür wurde herausgebrochen und die tür geöffnet. der dieb ist durch den innenraum zum kofferraum geklettert und hat die ausgezogene laderaumabdeckung zurückgeschoben, um an den rechner zu kommen. dies geschah direkt unter der laternenlampe.
da der erstkäufer auf eine alarmanlage verzichtet hat, stellt sich mir nun die frage, eine solche anlage zu installieren. welche lösungen könnt ihr mir empfehlen??

vielen dank.

harry

PS: eine straße weiter wurde ein 3er BMW um sein navi erleichtert. den betroffenen besitzer habe ich bei der polizei getroffen.

Beste Antwort im Thema

Trotzdem haben wir hier im forum die Erfahrung gemacht, dass (fast?) alle Fahrzeuge, aus denen das Comand geklaut wurde, eben keine Alarmanlage verbaut hatten.

Was man wirklich tut, wenn die loströtet, sei in der Tat mal dahingestellt. Ich habe zwar ne Walther im Tresor, aber ob ich ausgerechnet damit auf die Straße rennen würde, nein. Da verliert man in jedem Fall, egal ob man trifft oder nicht. Entweder das neue Wurzelholz hat dann keine Räder mehr oder man darf ein paar Jahre lang Autos zum Treten aus Holz zusammenschrauben. Und dummerweise treffe ich in der Regel.... 🙄🙄🙄

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Naja, die Anzahl der Tasten und die deutliche Aufschrift "Video" werden die "Mitarbeiter" der Zielgruppe Trotz Bildschirmteilverblendung wahrnehmen.

Jupp. Dazu kommt noch die unterschiedliche Anzahl der "Softkeys" links und rechts vom Bildschirm.

Ciao,
sjs77

Hallo Taifun, meinem Vater wurde vergangene Nacht ebenfalls das große Navi gestohlen, ich wohne nur 2 Straßen weiter, hatte also vermutlich nur Glück. Deine Idee mit der zusätzlichen Überdeckung durch das Lenkradschloss gefällt mir, ich konnte dieses aber im Internet nicht finden. Wo hast Du es gekauft? Danke.

Also mir wurde vormals bei meinem A6 4B auch das Navi rausgeholt - seinerzeit schon jenes mit DVD und MMI Logik. Vor Einbau eines Ersatzgerätes habe ich in eine Alarmanlage investiert. Genutzt hat es letztlich nix - Navi wurde wieder geklaut. Ich denke jedoch, dass es beim 211er wirksamer ist, eine Anlage zu installieren. Beim A6 konnte das Navi einfach mit 2 Spangen rausgezogen werden, der Rechner war intern verbaut, da gab es keine 2 Geräte. Daher war es in wenigen Sekunden realisierbar. Beim Benz dürfte es aufgrund der örtlichen Trennung doch deutlich länger dauern, beide Geräte zu entfernen. Da kann das Geschrei der Anlage schon abschrecken. Ich hatte ein Modell mit Pager gewählt. Das ist eine Fernbedienung, die auch ein Signal erhält, wenn die Anlage Alarm auslöst, d.h. selbst wenn man sie nicht unmittelbar hört, hört man (ggf.) den Pager. Ferner wurde auf dem Display angezeigt, um was für eine "Störung" es sich handelt (Tür oder Kofferraum etc.). Leider hab ich weder die Anlage gehört, noch hatte ich den Autoschlüssel dabei (war grad nicht in meinem Büro), so dass es im Ergebnis nix nutzte. Einmal jedoch hat sich jemand am Kofferraum zu schaffen gemacht (Schloß danach defekt) und sich trotz geöffnetem Wagen unverrichteter Dinge aus dem Staub gemacht...ein paar Tage später war es dann jedoch passiert. Bislang wurden mir 3 fest installierte Navis gestohlen, jeweils an einer stark befahrenen Hauptstraße, vermutlich in den Mittagsstunden. Hinzu treten zwei - aufgrund der hinterlassenen Beschädigungen nachweisbaren - Versuche. Die Hoffnung, dass jemand reagiert ist daher gering. Sie wird ferner von unvermeidlichen Fehlalarmen weiter geschwächt, da spätestens nach dem dritten Fehlalarm keiner deiner Nachbarn auch nur aus dem Fenster schauen wird. Die hassen dich dann einfach nur 🙂.

Gleichwohl in meiner Wohngegend erst jüngt wieder eine Vielzahl von Navis ausgebaut wurde (kein "sozialer Brennpunkt"😉, blieb ich mit dem Benz bislang verschont. Gott sei Dank, das Gemetzel im Nachgang und der Streit mit der Versicherung war schlicht lästig. Lustige Anektdote zum Schluß Zum Nachweis einer überaus günstigen Ersatzbeschaffungsmöglichkeit (Kasko zahlt nur den Wiederbeschaffungswert eines identisch alten Gerätes) hat mir meine seinerzeitige Versicherung doch tatsächlich ein ebay-Angebot eines vergleichbaren Gerätes (Sofortkauf) übermittelt. Artikelstandort: Polen. Ohne Worte. Vielleicht war es ja sogar meins 🙂

Sepp

Hallo,
schau dir mal die Alarmanlage an. Alles kompakt in eine Gehäuse integriert und kein "Kabelsalat". Im Alarmfall bekommst du eine Anruf für 30 Sekunden und wenn man den Anruf nicht wegdrückt eine SMS mit der Alarmmeldung. Die Anlage ist für den MB abgestimmt und mit nur 4 Kabeln fertig installiert. Einbauplan mit Fotos ist dabei. Blinker und Fahrzeughupe werden direkt über CAN gesteuert. Somit entfällt der Anschluss von Blinkerkabeln und Hupe/Sirene. Und da die meisten Nachbarn die Hupe/Sirene ignorieren, ist die Handy-Funktion ziemlich praktisch. Ohne Handy-Funktion ist es allerdings 150 EUR billiger.

Falls du Fragen zum Einbau hast - einfach PM an mich. Wir verbauen die öfters.

Ähnliche Themen

Ich hatte ja letztes Jahr zur WM-Zeit das Vergnügen eines unangemeldeten Besuchs. War genau zu einem Deutschlandspiel 🙂
Comand raus, Handy raus, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite raus. Ich hab es von aussen gar nicht bemerkt, sie kamen über den rausgezogenen Schließzylinder rein. Die Polizei hat alles brav aufgenommen und sonst nur mitleidig geguckt, weil die Profis so schnell sind, dass meist weder Alarm, noch Hund oder so etwas hilft.
Empfehlung war auch hier, Garage oder zumindest nie auf dem gleichen Platz parken sondern öfter den Ort wechseln. Die Autos werden gezielt ausgespäht. Oder sich an eine Hauptstraße stellen am besten eine mit Busroute war der Tipp.

schau mal hier:

www.motor-talk.de/.../dummy-fuer-alarmanlage-t3221378.html?...

C3PO V3.0

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Hallo,

was ein schei...

Sehe es ein bisschen anders, als mein Vorredner.
Ich habe mir diese gekauft.

http://cgi.ebay.de/.../200540699848?...

Bin sehr zufrieden damit, auch noch keinen Fehlalarm😁. Einbau habe ich selber gemacht mit einem Kollegen.

Naja, ob die Anlage was taugt kannst du ja eigentlich erst sagen, wenn sie mal nachweislich einen Diebstahl verhindert hat. Aber hoffentlich lassen die Ganoven dein Auto in Ruhe.

Aber ich halte ehrlich gesagt auch nichts von Alarmanlagen, wenn man sieht, daß selbst Autos der Oberliga geklaut werden, in denen bestimmt nicht die schlechtesten Alarmanlagen eingebaut sind.

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Zitat:

Hallo,

was ein schei...

Sehe es ein bisschen anders, als mein Vorredner.
Ich habe mir diese gekauft.

http://cgi.ebay.de/.../200540699848?...

Bin sehr zufrieden damit, auch noch keinen Fehlalarm😁. Einbau habe ich selber gemacht mit einem Kollegen.

Naja, ob die Anlage was taugt kannst du ja eigentlich erst sagen, wenn sie mal nachweislich einen Diebstahl verhindert hat. Aber hoffentlich lassen die Ganoven dein Auto in Ruhe.

Aber ich halte ehrlich gesagt auch nichts von Alarmanlagen, wenn man sieht, daß selbst Autos der Oberliga geklaut werden, in denen bestimmt nicht die schlechtesten Alarmanlagen eingebaut sind.

Moin,

für mich ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Serienanlage, man sieht bei mir nichts von einer Alarmanlage.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kuga2.0

Hallo,
schau dir mal die Alarmanlage an. Alles kompakt in eine Gehäuse integriert und kein "Kabelsalat". Im Alarmfall bekommst du eine Anruf für 30 Sekunden und wenn man den Anruf nicht wegdrückt eine SMS mit der Alarmmeldung. Die Anlage ist für den MB abgestimmt und mit nur 4 Kabeln fertig installiert. Einbauplan mit Fotos ist dabei. Blinker und Fahrzeughupe werden direkt über CAN gesteuert. Somit entfällt der Anschluss von Blinkerkabeln und Hupe/Sirene. Und da die meisten Nachbarn die Hupe/Sirene ignorieren, ist die Handy-Funktion ziemlich praktisch. Ohne Handy-Funktion ist es allerdings 150 EUR billiger.

Und was empfiehlst du dann zu tun, wenn man einen Alarmanruf bekommt? Zum Auto gehen und zu riskieren, daß man eins auf die Rübe bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von KFZFuzzy

Zitat:

Original geschrieben von Kuga2.0

Hallo,

Und was empfiehlst du dann zu tun, wenn man einen Alarmanruf bekommt? Zum Auto gehen und zu riskieren, daß man eins auf die Rübe bekommt?

Fall 1 bei dir : Polizei rufen, per Handy, geduckt am Fenster 😎

Fall 2 bei mir : auf jeden Fall zum Auto gehen, entweder mit einem

Knüppel, MagLite, oder einfach mal schauen, was so 25 Jahre Karate gebracht haben 😉

Zitat:

Knüppel, MagLite, oder einfach mal schauen, was so 25 Jahre Karate gebracht haben 😉

Fall1 ist ok. Fall 2 ist seit dem Bauernkrieg nicht mehr so empfehlenswert. Das Ergebnis heißt entweder Loch im Kopf oder Kopf im Loch. 🙄

Ich bin seit 2 Jahrzehnten Sportschütze. Da denkt man ab und zu über solche Situationen nach. Den Tatbestand der Notwehr gibt es praktisch gar nicht mehr, wenn das sogar schon hier angezweifelt wird. Und beim Comand-Klau wird ja noch nicht mal jemand angegriffen. Da kriegst du ja schon Ärger, wenn der Ärmste sich beim Ausbauen irgendwo an Deinem Auto in die Pfoten schneidet.

Zitat:

Zitat:

Fall1 ist ok. Fall 2 ist seit dem Bauernkrieg nicht mehr so empfehlenswert. Das Ergebnis heißt entweder Loch im Kopf oder Kopf im Loch. 🙄

Das, was Du Dir bei Fall 2 ausmalst, halte ich für eher unwahrscheinlich. Gerade die Autoradio-Autoknacker sind meiner Meinung nach eher nach der "Hit and Run"-Methode unterwegs. Wenn sie sich gestört fühlen, dürften sie wohl eher abhauen. Sofern sie das COMAND dabei nicht schon in der Hand haben, ist ja soweit alles in Butter. Hinterher zu rennen könnte allerdings in der Tat zu ungewissem Ausgang führen.

Zitat:

Ich bin seit 2 Jahrzehnten Sportschütze. Da denkt man ab und zu über solche Situationen nach. Den Tatbestand der Notwehr gibt es praktisch gar nicht mehr, wenn das sogar schon hier angezweifelt wird.

Naja, wenn Du jemanden von

hinten

erschießt, wird es mit der Notwehrbegründung auch wirklich verdammt schwierig. (Hat BTW auch die

Müncher Polizei lernen müssen

.)

Erschießen darfst Du's nur, wenn's auf Dich zukommt. Hat man doch schon in South Park gelernt. 😁

Ciao,
sjs77

Zitat:

Zitat:

Ich bin seit 2 Jahrzehnten Sportschütze. Da denkt man ab und zu über solche Situationen nach. Den Tatbestand der Notwehr gibt es praktisch gar nicht mehr, wenn das sogar schon hier angezweifelt wird. Und beim Comand-Klau wird ja noch nicht mal jemand angegriffen. Da kriegst du ja schon Ärger, wenn der Ärmste sich beim Ausbauen irgendwo an Deinem Auto in die Pfoten schneidet.

Re,

also eine Schusswaffe würde ich wohl nicht mitnehmen, obwohl ich einen Waffenschein habe. Wenn doch, sollte sie nur zum Einsatz kommen, wenn der Täter mein Leben bedroht.
Ganz nach § 32 StGB Notwehr

Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

und das zur Festnahme

http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

Zitat:

also eine Schusswaffe würde ich wohl nicht mitnehmen, obwohl ich einen Waffenschein habe. Wenn doch, sollte sie nur zum Einsatz kommen, wenn der Täter mein Leben bedroht.
Ganz nach § 32 StGB Notwehr
Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
und das zur Festnahme
http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

Ich weiß, wir mußten das zur Prüfung auch auswendig lernen. 😁😁😁

Aber wenn ein gehbehinderter 77jähriger nachts auf seinem Hof von 5 Maskierten mit Schußwaffengewalt überfallen wird und in der Nachbarschaft kürzlich erst jemand bei dem gleichen Delikt ums Leben gekommen ist, sollte man ihm seinerseits auch Schußwaffengebrauch zugestehen. Auf jeden Fall, bevor er von den Tätern mit seiner eigenen Waffe erschossen wird. Die Jungs waren ja nicht am Fliehen, die haben oben noch am Tresor rumgewurschtelt. Wo vielleicht noch andere Waffen drin waren? Aus diesem Grund lagere auch ich das volle Magazin nicht neben oder gar in der Pistole, sondern an einem anderen (vorschriftsmäßigen) Ort, den nur ich kenne. 😁

Deine Antwort