Comand erkennt Navi-DVD nicht

Mercedes E-Klasse W211

Hallo!

Habe seit einer Woche ein W211 T-Modell Bj 2008 mit Comand APS im Kofferraum. Als ich den Wagen beim Händler abgeholt habe, dass dieser mir erzählt, dass die Navi DVD (Version Europa 2008) ein beliebtes Klau-Objekt wäre. Aus diesem Grund habe ich eine Sicherungs-DVD gebrannt und die Original-DVD gegen die Kopie ersetzt.

Leider wurde die Kopie von dem Comand nicht erkannt und es wurde am Display angezeigt, dass ich die Navi-DVD einlegen soll. Nachdem ich die Original-DVD wieder einlegt habe, wurde diese auch nicht mehr erkannt. Auch ein Reset hat keine Besserung gebracht.

1/ Habe ich mit der Kopie mein Comand kaputtgemacht?

2/ Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler kurzfristig reparieren kann, möglichst ohne einen zeitraubenden Werkstattbesuch?

Im Forum habe ich schon nach diesem Thema gesucht, aber keine verwertbaren Hilfen gefunden.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Das "Klauobjekt" ist aber nicht die DVD.

Die bösen Jungs räumen Dir das Comand aus der Mittelkonsole raus UND den Navi-Rechner im Kofferraum.
Die DVD wird dann das kleinste Problem sein.

Das Komplettpaket kannst Du Dir dann 2 Wochen später in der E-Bucht wieder zurück kaufen.
Und da die dann Deine Adresse haben kommen die alle 4 Wochen und holen es wieder ab.

Gruß
Hyperbel

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

das war ne "Verbatim DVD -R 8+"

Dank Dir für die Info. Werde ich nächste Woche mit dieser Sorte Rohlinge probieren und dann feedback geben.

Wo bekommt man eigentlich immer die neueste Version her? Ich habe mir einen Gebrauchten zugelegt und hole diesen nächste Woche ab. Daher kann ich derzeit noch nicht sagen, ob die Navi DVD up-to-date ist, aber falls sie es nicht ist, wüßte ich gerne, wie und wo und zu welchem Preis man an die neuste Version beziehen kann. 🙂

Cheers!

sag mal, ist das en joke oder meinst du die frage ernst?

ich ersteigere immer die VORLETZTE version bei ebay (deutlich billiger!).

die "alte" version versteigere ich dann wieder.

wohlbemerkt, immer alles original!

mache aber nicht jeden versionssprung mit da sich i.d.r. ja nicht viel ändert!

grüße

Zitat:

ich ersteigere immer die VORLETZTE version bei ebay (deutlich billiger!)

Wieso sollte die Frage ein Witz sein, verstehe ich nicht. Selbst wenn man bei EBay - was übrigens eine gute Idee ist 😉 - eine aktuellere Version ersteigert, würde ich immer eine Sicherheitskopie anfertigen, damit das Original nicht durch den Gebrauch verkratzt und eben später - so wie Du vorschlägst - auch noch mit gutem Gewissen wieder auf EBay zu verkaufen ist.

Cheers!

Zitat:

Original geschrieben von localguru

Zitat:

ich ersteigere immer die VORLETZTE version bei ebay (deutlich billiger!)

Wieso sollte die Frage ein Witz sein, verstehe ich nicht...
Cheers!

na ja, die aktuelle version (DVD) kann man ja kaufen, ich dachte sowas weiß man 😉

bei den daimlers ist die halt "sauteuer" und bei ebay gibt's ja auch fast alles wie im
Handel UND vorgängerversionen wie beschrieben!

gib einfach ein: "comand navi dvd" da werden sie geholfen! 🙂

grüße

Ähnliche Themen

...auch DESWEGEN statten die daimlers jetzt das comand für mein

neues wägelchen mit 'ner festplatte aus 😰

somit ist jetzt schluß mit lustig, von wegen bei ebay kaufen!

updaten geht nur noch für viele Euros bei daimler! 😁

vielleicht läßt sich "der handel" da ja auch was einfallen! 😉

Zitat:

na ja, die aktuelle version (DVD) kann man ja kaufen, ich dachte sowas weiß man 😉

bei den daimlers ist die halt "sauteuer" und bei ebay gibt's ja auch fast alles wie im
Handel UND vorgängerversionen wie beschrieben!

gib einfach ein: "comand navi dvd" da werden sie geholfen! 🙂

grüße

Danke für die Info. Könntest Du mir noch mitteilen, was derzeit die neueste Version der DVD ist? Nicht das ich eine zu alte Version kaufe. Danke.

Cheers!

Hallo,
die aktuelle Version ist 2008/2009, A211 827 21 65, B6 782 3887.
Vorgängerversion ist 2008, A211827 15 65, B6 782 3886.

Gruss TAlFUN

Zur Ergänzung von Taifun:
Alt Version 8
Neu Version 9 ( und das ist auch die aktuellste. )

Wichtig: bitte beim Text in Ebay genau lesen, nicht dass es eine CD APS Version wird, die ersteigert wird 😁😁

Grüße

Hias

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

Wichtig: bitte beim Text in Ebay genau lesen, nicht dass es eine CD APS Version wird, die ersteigert wird

Die Navi Karten werden doch nur als DVD angeboten oder was meinst Du genau?

Aktuelle nutze ich bei mir eine Harman/Becker DVD (NAVISYS, Command System, Europa-DVD). Es war in einer Hülle mit der Aufschrift Command APS, Version 2003/2.0, A 211 827 36 59, 1516.450 (Ist das eigentlich die passende Software zur Hülle?).

Nun möchte ich auf eine aktuellere Version updaten. Auf Ebay werden einige DVDs mit der Bezeichnung "Navigations DVD, Comand APS NTG1 2008/2009, Version 9.0, Original Mercedes Benz Teilenummer: B67823887", z.B. http://tinyurl.com/mkqyql - passt diese Software für das Command APS in einem E270 Baujahr 06/2003 oder kann ich nicht direkt von einer so alten Version auf die neueste Version updaten?

Viele Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,
ein Bekannter von mir hatte voller Stolz die 10er Version ersteigert, nur hatte er nicht richtig gelesen und es war die CD Version für das APS 50 !! Also KEINE DVD !! sondern CD !!!

Das war nur so als Info gedacht.....nicht das jemand den gleichen Fehler macht.

Wie Taifun schon geschrieben hat mit der richtigen Teile Nummer, so ist die Version 9 die aktuelle...Siehe Dein Link.

Ob es möglich ist von von Deiner Version gleich auf die 9er zu springen ?????
Ich weiss es nicht , aber mcaudio weiss so was und ich glaube zu 70% das es NICHT möglich ist, denn Dazu brauchst die 7er Version kurz. Auch gibt es ein Update von der " Betriebssoftware" das kann Dir für ein paar Euros die Niederlassung machen. Aber Durch dieses Update des Betriebssystemes ist es nicht mehr möglich DVD´s zu schauen während der Fahrt und die Tastenkombis gehen dann auch nicht mehr um ins System zu kommen. !!

Die Experten werden sich bestimmt noch melden , oder in der Suche gibt es viele Infos dazu....

Grüße

Hias

Moin!

Nimm die hier:
http://www.motor-talk.de/.../...dvd-f-command-aps-v-10-0-t2716164.html

Danke für den Hinweis auf Dein Angebot, aber nach fast genau einem Jahr hat sich das Problem schon erledigt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Man muß ja nicht gleich die Batterie abkelmmen und anschließend wieder Fenster und Schiebedach justieren.
Im Kofferraum ist eine Sicherungsbox. Entferne dort die Sicherung f3 für ein paar Minuten.
Das ist die 3. von Rechts in Fahrtrichtung gesehen.

Vielen Dank für den wertvollen Tipp hier.

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir stand im Display immer "Keine Navigations-DVD eingelegt, Navi-DVD einlegen (Kofferraum)", obschon die DVD eingelegt war.

Wenn ich die DVD rausgenommen und wieder reingetan habe, stand im Bildschirm der Text "Navigation wird aktiviert" und es drehte sich unten ein Kreis. Doch nach einem kurzen Moment stand wieder keine Navigations-DVD eingelegt.

Als Abhilfe habe ich die Sicherung 3 rausgenommen. Beim T-Modell ist sie gleich neben dem DVD-Schlitz im Kofferraum, man braucht nur die Pannendreiecks-Klappe zu öffnen, dann kommt man an die Sicherungen (welche hinter einem Kunststoffgitter geschützt sind), heran.

Hat super geklappt, Navigation geht wieder 😉

BTW: In der Schweiz hat die Navigations-DVD für das Command APS 2011/2012 Version 12.0 / Europa die Teile-Nr.: A2118273965 und kann bei Mercedes-Benz Händlern bestellt / bezogen werden.
Achtung: Offenbar gibt es aber schon Version 13.0 (2012/2013), soll laut diversen Foren-Einträgen sowie Suche auf E-Bay Teil-Nr. A2118274265 haben.

Und das tolle ist .... alle Versionen kosten nur 149 Euro 😉

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Und das tolle ist .... alle Versionen kosten nur 149 Euro 😉

Falsch,

die Version 13 kostet mitlerweile nur noch 134,90 Euro bei ebay, von einem MB-Händler!!!!

http://www.ebay.de/.../251111927867?...

Deine Antwort