Comand DVD 6.0
Hallo liebe W211 Gemeinde
Lohnt sich der DVD-Umstieg von 5.1 auf 6.0 ?
Welche Änderungen hat die 6.0 DVD?
Danke für die Antworten
146 Antworten
MP3 kann man in den "Geheim-"menu aktivieren und deaktivieren. Genau wie man dort den Reg-Code für DVD ändern kann u.v.m..
Mag ja sein. Ist aber standardmäßig aktiviert, d.h. wenn dort keiner rumfummelt wird's wohl auch nach dem Einlegen der 6.0 noch gehen.
Es werden neben dem neuen Kartenmaterial nur Softwareänderungen and der Headunit vorgenommen.
Eventuelle Freischaltungen (z.B. DVD wrd. der Fahrt) bleiben davon unberührt.
Zitat:
Original geschrieben von Ameno
Es werden neben dem neuen Kartenmaterial nur Softwareänderungen and der Headunit vorgenommen.
Eventuelle Freischaltungen (z.B. DVD wrd. der Fahrt) bleiben davon unberührt.
Vermutung oder Erfahrung?
Ähnliche Themen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
meine Finger haben gejuckt 😁
Hab gestern jemanden angefragt bei ebay, hat mir die DVD für 130,- sofort kaufen angeboten. Hat aber nach eier Weile nicht mehr geantwortet. Merkte wohl wieviel Luft da noch ist.
Hätte ja klappen können :-)
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von kosi3
Hab gestern jemanden angefragt bei ebay, hat mir die DVD für 130,- sofort kaufen angeboten. Hat aber nach eier Weile nicht mehr geantwortet. Merkte wohl wieviel Luft da noch ist.
Hätte ja klappen können :-)Karsten
Naja, der Preis wirs fallen, so oder so.
Aber momentan gehen die alle für 170 - 200 weg, also scheiss drauf. Bei DC kosten die Sicher 300,-!
Naja, vielleicht gefällt mir die neue Version nicht so gut und ich verkaufe sie wieder 😁
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Naja, der Preis wirs fallen, so oder so.
Aber momentan gehen die alle für 170 - 200 weg, also scheiss drauf. Bei DC kosten die Sicher 300,-!Naja, vielleicht gefällt mir die neue Version nicht so gut und ich verkaufe sie wieder 😁
......aber behalt zur Sicherheit eine kopie :-))
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Naja, vielleicht gefällt mir die neue Version nicht so gut und ich verkaufe sie wieder 😁
Tja, was soll daaa schon besser sein 😁
Rein, raus weg, da geht doch was 😉
Super,
jetzt kann ja endlich einer einen Selbstversuch machen und kucken ob nach Einlegen dieser DVD das Engineering-Menu noch funzt. Wäre sehr interessant.
Ich lasse mich gerne belehren, aber so wie ich es verstanden habe, hat die Software des Comand, die z.B. den Engineering Mode ermöglicht, nichts mit der Navigationssoftware zu tun.
Sicher werden neben der Kartenaktualisierung auch Änderungen an der Navisoftware vorgenommen. Diese sollten sich aber nicht auf die Comand Firmeware auswirken.
Ich komme beispielsweise auch nicht in den Engeneering Mode, obwohl ich Version 5.1 und nicht 2007 habe. Da hilft auch keine 4.0 DVD.
Völlig richtig. Es gibt einen Softwarestand des Geräts an sich. und einen Softwarestand der Software. Beides hat miteinander nichts zu tun.
Dann steht ja dem Selbstversuch nichts mehr im Wege 🙂.
Ich hab nur in einem andern Forum gelesen, daß ab der V6.0 (6.1, 6.2, 6.3) der NTG2-Geräte tiefgründigere Updates am Comand (Firmware) geflashed werden. Bei diesen Geräten gab es ohnehin nie eine Tastenkombination für den Eng.-Modus.
Im 211 sind ja NTG1-Geräte verbaut; es wäre also denkbar, daß auch hier ab der V6.0 solche Firmwareupdates passieren.
Ob diese Geheim-Menus dann noch funktionieren kann man nur sagen, wenns einer ausprobiert.
Da die Updates ja automatisch nach Einlegen der DVD starten, kann man das Update auch nicht verhindern.
MB hat sich ja vor Kurzem einer Art FSK unterzogen und die Stardiagnosegeräte so umprogrammiert, daß z.B. das Freischalten von TV in der Werkstatt nicht mehr möglich ist.
(nur noch Megadiag von Megacomm und andere OBD)
Wäre also logisch, wenn MB die Möglichkeit der Selbstfreischaltung per SW-Update unterbindet.
Nochwas.
Die Updates werden natürlich nur bei Einlegen einer neueren Version durchgeführt.
D.h. ein Downgrade von V5.1 zurück auf V4.0 passiert nicht.
Die Statusbalken beim Einlegen einer älteren Version zeigen dann nur den Status für das Einlesen des Kartenmaterials, nicht einen SW-Downgrade (wird nicht durchgeführt).
Die Bezeichnung der Versionen bedeutet Folgendes:
Die Zahl vor dem Punkt ist die Version des Kartenmaterials und die Zahl nach dem Punkt bedeutet die Versionsnummer des SW-Updates. Z.B. V5.1 = Kartenmaterial Stand V5, SW-Stand V1.