ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS Update nötig für neue Navi-DVD

Comand APS Update nötig für neue Navi-DVD

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:24

Hallo zusammen,

heute kam meine bei ebay ersteigerte Navi-DVD aus 2013/2014 (grün).

Nach erfolglosen 90min der Installation bin ich genervt zum Freundlichen gefahren.

Ich hatte den Verdacht eine Fälschung bei ebay gekauft zu haben.

Der nette Berater sagte dann aber, dass der Versionssprung von 2007 Version 6 auf 2013/14 Version 14 zu groß ist und daher nicht gelesen werden kann. Das Problem scheint bekannt zu sein und wurde schon mehrfach auf Kulanz (egal wie alt das KFZ ist) erledigt.

Scheinbar müssen nun mehrere Navi-DVDs nacheinander auf mein Comand gespielt werden, bis man bei meiner Version 14 angelangt ist. Zeitaufwand mehrere Stunden! Die Kulanz wurde mir bei der Terminvereinbarung erneut bestätigt.

MB hat demnach versäumt die aktuellen DVDs so zu programmieren, dass auch größere Versionssprünge möglich sind und das bedeutet wohl reichlich Nacharbeit :-)

PS: Das Problem hätte ich angeblich auch mit einer frisch bei MB gekauften DVD gehabt!

Nur mal so...

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@popetzkinho schrieb am 25. Januar 2015 um 14:03:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Navi-DVD von 2006 Version 5.0 auf die aktuelle 2014/2015 15.0 gewechselt (NTG1 grün). Habs so gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Zündung auf Position 1 dann im Comand auf Nav gedrückt und die DVDs gewechselt. Als die neue DVD geladen wurde waren da zwei Ladebalken Gesamtfortschritt und Teilfortschritt. Der Gesamtfortschritt hat ca. 20% geladen, dann ging das Comand aus und wieder an. Hat ca. 1-2 Minuten gedauert. Hab dann mein Auto wie in der Anleitung für 2min verschlossen. Navigation läuft ohne Probleme. Ist das normal, dass das so schnell geht und die Ladebalken nicht komplett zu 100% laden?

Habe ich doch nur echt ganze 3 Posts weiter oben genau so beschrieben. Es bricht ab weil es eben kein Update braucht und dann einfach rebooted und fertig ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:18

So, nun ich nochmal als Eröffner dieser Diskussion.

Gestern habe ich meinen Wagen bei MB wieder abgeholt und erfahren, dass meine bei ebay gekaufte DVD nicht funktioniert. Ein Probelauf mit der aktuellen DVD 2015 von MB hatte mein Comand anstandslos aktzeptiert!!!

MB war so freundlich mir die Kosten für die Ursachenforschung nicht in Rechnung zu stellen, wenn ich denn jetzt die 2015er kaufen würde! Ansonsten hätte ich nen Hunderter drauflegen müssen. Meinen Kauf kann ich bei ebay zum Glück rückabwickeln.

Da haben wir es wieder: Kaufst du billig, kaufst du zweimal (vielleicht nicht immer, aber oft genug).

Aber trotzdem besten Dank für alle Anteilnahme und Beiträge eurerseits.

Hmmm, das bedeutet ja eigentlich auch, dass die ursprüngliche Ansage von MB, dass man die Versionen nacheinander aufspielen müsse, totaler Quatsch war???

Was solls....

Olli

Ist es ja auch :)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Januar 2015 um 20:21:15 Uhr:

Ist es ja auch :)

Das letzte Update für den Navirechner ist auf der 2006er oder 2007er DVD mit drauf.

Danach gibt es keine Updates mehr für den Rechner, sondern nur noch Kartenaktualisierungen.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 28. Januar 2015 um 06:35:11 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Januar 2015 um 20:21:15 Uhr:

Ist es ja auch :)

Das letzte Update für den Navirechner ist auf der 2006er oder 2007er DVD mit drauf.

Danach gibt es keine Updates mehr für den Rechner, sondern nur noch Kartenaktualisierungen.

Dann müsste dieses Update aber bei mir fehlen, denn ich habe von der 2005 Version damals auf 2010 gewechselt ohne etwas anderes.

Mit der 2006e oder 2007er wurde das letzte Update VERÖFFENTLICHT.

Bis ca 2011 oder 2012 waren alle Updates dann noch auf den DVDs drauf, danach hat man sie aus Kostengründen wieder rausgenommen.

Deshalb funktioniert ein Update von zB 2004 oder 2005 auf 2011 noch problemlos, nur ein Update von 2004 oder 2005 auf 2013 oder 2014 eben nicht.

genausowenig wie ein Update von Windows 3.11 auf Windows 8.1

@211 827 0001 ist raus, Nachfolger der 4665.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS Update nötig für neue Navi-DVD