ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS NTG 2.5: Alternative Antenne?

Comand APS NTG 2.5: Alternative Antenne?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 0:31

Hallo.

Jetzt ist mir in 6 Jahren das dritte mal die GPS Antenne kaputt gegangen.

Habe wieder mal keine Satelliten im Comand. Ich hatte mal gelesen das man auch eine Zubehör Antenne "Fakra" ans Comand anschließen kann und diese dann hinter dem Armaturenbrett versteckt. Das war aber bei einem anderen Comand gewesen. Kann mir jemand sagen ob das beim Ntg 2.5 auch geht und was für eine Antenne ich da brauche.... Hab keine lust schon wieder die Dachantenne zu tauschen... Lackieren etc.... Gibt es Erfahrungen mit dieser Lösung?

Grüße Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

@Harry144

Direkt auf dem Comand wird der Empfang durch die magnetresonanz der Festplatte gestört.

 

Wenn ich eine SSD-Festplatte am Laptop im Lkw anschließe, geht mein Mautgerät mit integrierter GPS-Antenne auch nicht.

 

Auch sollte die Antenne nicht in der Nähe des Lüfters für die Heizung montiert werden.

 

Am besten rechts vom Mitteltunnel zur Windschutzscheibe über dem Handschuhfach am Luftkanal mit doppelseitigen Klebeband befestigen.

 

Position der Antenne vorher testen zwecks Empfang, danach fest anbringen.

Ok, aber wie bist du da rangekommen?

Vom Mitteltunnel (Comand ausgebaut) kommt man nicht über das Handschuhfach.

Hattest du das obere Bedienfeld über dem Comand draussen?

VG

Einfach den Deckel vom Armaturenbrett ausbauen. Ist kein Akt. Ich würde aber wie alles durch eine neue Antenne ersetzen und es richtig machen. Dann läufts garantiert wieder.

Themenstarteram 14. April 2023 um 11:46

Danke für die Info. Ich habe damals nicht weiter gemacht und die Zubehör GPS Antenne beim Comand liegen lassen, wo sie aber nicht geht oder kaum.

Was meinst du mit Deckel. Die komplette Armaturenbrett Oberseite? Gibt es dazu einen Begriff wo ich mir eine Anleitung suchen kann?

Ich hatte damals den Plan über dem Comand innen hoch zu gehen und die GPS Antenne unter dem Lautsprechergitter im Armaturenbrett mit zu verbauen. Dazu sollte aber der Luftschacht ausgebaut werden, was ich dann auf die schnelle nicht hinbekommen habe.....

Grüße Thomas

Siehe meine Signatur! Hat sich seit Jahren nicht geändert.

Um die Antenne ordentlich über dem Handschuhfach zu platzieren, muss das halbe Auto zerlegt werden.

Blende Schaltknauf muss raus, Aschenbecher muss raus, Comand muss raus, Handschufach muss raus, Zierleiste am Armaturenbrett muss raus, Bedieneinheit über dem Comand muss raus.....

Wenn du das allles mit Geduld aus- und einbaust, ohne etwas abzubrechen, kann man genauso auch den Dachhimmel abbauen und die originale Antenne verbauen. Dauert auch nicht länger und die Gefahr, dass Kunststoff bricht, ist genauso gross.

Deshalb ja meine Frage, wie man die Antenne auch mit weniger Aufwand über dem Handschuhfach verbauen kann.

Ich habe erstmal nur das Comand ausgebaut und meine Antenne darauf platziert. Hat manchmal Empfang und reicht zumindest bsiher für die Navigaton.

VG

Die Anleitung stimmt so aber nicht ganz und ist auch wirklich nicht so tragisch wie du das hier offensichtlich darstellst. :)

Ich habe selbst den Deckel, also das Oberteil schon ausgebaut weil ich Kabel durch den Kabelkanal unter der Windschutzscheibe durchziehen wollte. Und das ist beim 2. mal in 20 Minuten erledigt. Beim ersten Mal lass es 45 Minuten sein.

Grob gesagt muss folgendes raus:

  • A-Säulenverkleidungen (sind nur geklipst, einmal kräftig ziehen, raus)
  • KI (4 Torx lösen und schon ist es raus)
  • Beide Holzverkleidungen links und rechts am Armaturenbrett vom Lenkrad (nur geklipst)
  • Beide Deckel an den Enden vom Armaturenbrett (aushebeln)
  • Abdeckung Gebläse/Center Lautsprecher samt KLA SG (6 Torx)
  • Ascher (einfach rausziehen)
  • CD Wechsler (2 Torx)
  • COMAND (2 Torx)
  • Bei Parktronic (Anzeige rausziehen und Stecker abziehen)
  • Ein paar weitere Torx rund um das Armaturenbrett

Die Torx sind im Übrigen alle gleich. Mit einem elektrischen Drehmomentschrauber der 90 Grad gewinkelt ist sind die Schrauben alle innerhalb von ein paar Minuten raus.

Ich gebe dir aber recht, neue oder gebrauchte Antenne auf das Dach und gut ist. Dann muss man keine Kabel verlegen, sondern nur einstecken.

Ich hab mal 2 Bilder angehangen vom Umbau auf NTG2.5 (Mittelkonsole und Einbaurahmen für das COMAND müssen nicht angefasst werden). Auch die Anzahl der Schrauben ist weniger.

Da ist mehr lose zu sehen als man es braucht wenn nur der Deckel runter muss. Aber man erkennt dass das wirklich kein Akt ist.

Armaturenbrett
Schrauben
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS NTG 2.5: Alternative Antenne?