1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand APS + Multimedia Interface und externe Festplatte

Comand APS + Multimedia Interface und externe Festplatte

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich habe mir extra eine 2,5" kleine Festplatte gekauft und musste heute irgendwie feststellen das die Festplatte nicht erkannt wird 🙁

Hat das jemand schon getestet? Muss die Festplatte irgendein bestimmtes Filesystem besitzen, damit die Festplatte erkannt wird?

Oder muss die Platte besonders Partitioniert werden?

Würde mich über Tipps freuen!.

Beste Antwort im Thema

Hi, doch eine externe Festplatte wird problemlos erkannt. Es muss nur mit FAT32 formatiert werden, dann klappt es auch mit dem Command 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lerueb

Ich bin gerade Musik am überspielen und teste gleich, ob die insgesamt 3 sogenannten Partitionen auch erkannt werden. Werde dieses Testergebnis auch noch posten.

Lg, lerueb

Die Partitionen werden tatsächlich (wie ja auch schon oben mal in Beiträgen beschrieben) tatsächlich erkannt. Die Einlesezeiten sind akzeptabel.

Jetzt kann ich mir Mucke aufspielen je Partition nach Lust und Laune (eine nur Hardrock, eine nur hmmmm - mal sehen :-) )

Ach so - ich bin mi E-Klasse Forum: Gruß natürlich auch an alle E-Klässler :-)

lerueb

Hallo,
wie schon mal berichtet habe ich auch viele Platten getestet und sehr viele Probleme. Grund für die Probleme scheint die Stromaufnahme der Platten zu sein. Ich habe nun die Samsung S1 (S2 ist die Bezeichnung außerhalb Deutschlands) mit 500 GB. Die Platte wurde auf Fat 32 formartiert - div. Programme sind im Internet verfügbar, die Partitionen wurden nicht geteilt. 370 GB Musik sind aufgespielt und das Ganze funktioniert sehr gut. Die Lesezeit ist meiner Meinung sehr zügig, Album, Titel etc. werden angezeigt - allerdings muß alles richtig hinterlegt sein.

Viele Grüße

Alexander

Die Aussage, dass es an der Stromversorgung liegt, trifft den Nagel auf den Kopf. Die Autohersteller (oder die Zulieferer) halten sich scheinbar sklavisch an die USB-Spezifikationen. Damit fallen viele Platten aus der Wahl, weil deren Stromaufnahme zu hoch ist und dann schlicht nicht sauber anlaufent. Das gilt übrigens auch für Ford, Audi, BMW, usw.

Wenn man nun eine HD am USB-Pot im Auto betreiben will, dann funktionieren

- 1,8" Platten zu 99%
- 2,5" Platten zu ca. 50%, die anderen 50% mit einer zusätzlichen Stromversorgung am 12V-Netz des Autos
- 3,5" Platten so gut wie nie ohne externe Stromversorgung (wobei >1TB auch irgendwie übertrieben wäre oder?)
- im Daimler muss die Platte FAT32 formatiert sein
- einzelne, kleinere Partitions verkürzen die initiale Ladezeit
Wenn die zu groß werden, dauert es 1-2 Minuten, bis man im Verzeichnis suchen kann, obwohl der letzte Song schon läuft. Das System läd nämlich beim Start die Verzeichnisinfos

Gruß Rob

Hi W212er Fahrer und Technik-begeisterte ,

ist das normal, das USB Sticks und USB Festplatten am Media-Interface immer an bleiben?
Selbst bei gezogenem Schlüssel und ausgeschaltet bleibt die Kontrolllampe am angeschlossenem
Gerät an. Das kommt mir komisch vor, da es auch nicht gut für Autobatterie und USB-HD ist, oder?

Gruß
Sky

Ähnliche Themen

Ich denke nicht, dass die dauerhaft an bleiben.
20 oder 30 Minuten nach dem Abstellen fährt sich das Auto ja allmählich runter und geht auf "sleep mode".
Dann dürften auch diese Verbraucher abgeschaltet werden.
Du siehst es nur nicht, weil das Auto schon wieder "erwacht", wenn Du es aufschließt.

Greets, Stefan

Habe durch Deine Antwort eine Idee zum testen bekommen. Und die Festplatte mit einer Verlängerung verbunden, so dass ich sie von aussen sehen kann.
DU hast Recht, nach einiger Zeit schaltet das Gerät ab.
Danke für Deine Antwort!

Aus gegebenen Anlass muss ich diese Leiche mal wecken 😉

Wie sieht es denn aktuell beim COMAND aus?

Und zwar möchte ich gerne wissen

• wie groß darf eine HDD sein
  • welches Format
  • Verzeichnistiefe
  • max. Titel
  • Ladezeiten

und so weiter und so fort.

Zum Hintergrund meiner Fragen.
Ich bin gerade dabei ein neues Taxi zusammen zu stellen und wer mich kennt weiß, es wird kein "normales" 🙂 ABER, was keinen Sinn macht kommt nicht rein!

Mit euren Antworten würde ich dann nämlich versuchen zu klären ob ich das Mediainterface benötige oder nicht. Zur Zeit habe ich im 211er das Densionteil und meinen 250 GB iPod mit über 55t Titeln. Wenn das auch mit einer HDD und einer Partition zu erreichen ist, dann benötige ich kein Mediainterface.

Einer unbestätigten Aussage des Verkäufers zufolge soll eine HDD bis 2TB im Format NTFS jetzt am COMAND funktionieren, kann das jemand bestätigen vielleicht sogar belegen?
Wenn nicht, dann bestelle ich lieber das Interface und bin für alle Zuspieler offen.

Bevor jetzt Fragen kommen was der neue noch alles haben wird, dies gehört nicht hier her, aber H/K (für BuO reicht das Geld nicht 🙁) und COMAND sind natürlich wieder drin.

Ich bedanke mich schon jetzt mal freundlich, auch wenn ich nicht glaube das einer ne 2TB Platte zum testen liegen hat.

Gruß

MiReu

Hallo ins Forum,

also ich hatte am NTG 4.5 H1 (also dem Comand online der 1. Generation aus dem Mj 2012) schon eine 500 GB-Toshiba-HDD am Serien-USB dran. Da die Platte als 2,5" auch im Anlaufen die USB-Spezifikation (500 mA) nicht sprengt, gab's keine Probleme. Die Platte war aber nur ein Übergang, da ich jetzt einen Stick nutze (reicht für meine Bedürfnisse aus).

Dateisystem musste da aber noch exFAT sein, da NTFS erst ab NTG 4.5 H2 dabei zu sein scheint. Nach dem Comandtausch habe ich nämlich jetzt ein H2 und da ging zu Test eine 2,5" 1 TB-HDD (auch Toshiba) mit NTFS problemlos. Da Du im Mopf sogar das neuere NTG 4.7 bekommst, sollte NTFS da auch gehen.

Die Grenzen des Systems habe ich noch nicht ausgetestet, da mir zur Ordnung 2 Stufen reichen. Auch haben 1150 Titel in 73 Ordnern einwandfrei geklappt. Bei der HDD werden aber auch verschiedene Partitionen erkannt (kann man entsprechend umschalten), wobei ich die verschiedenen Arten der Partitionen nicht durch probiert habe. Die Ladezeit war bei mir immer ziemlich flott. Nach dem Anschließen, dauerte es ca. 2-3 Sekunden, bis die Musik kam. Ob das System mit Deinen >55.000 Titeln in einer Partition klar kommt, kann ich Dir aber nicht sagen.

Nachdem der USB-Port in Serie dabei ist, macht für mich das Media-Interface nur dann noch Sinn, wenn man die zusätzlichen Anschlüsse (Apple, Aux) braucht. Dann gibt's sogar noch einen USB über das Interface dazu.

Viele Grüße

Peter

PS: Dass Du kein normales 0815-Taxi hast, ist ja bekannt 😉. Ich nehme an, dass Du schon planst, was Du noch alles so ändern kannst. Du hattest ja schon mal erwähnt, die Stromlaufpläne des 212ers zu sammeln.

Danke Peter,

klingt doch alles sehr gut und das ich dann ein 4.7er COMAND bekomme wusste ich auch noch nicht.

Was ganz sicher auf meiner Liste bezüglich Änderungen steht ist der rechte Abblendspiegel. Habs im bzw. am 211er und möchte auch beim 212er nicht darauf verzichten. Auch das Pfützenlicht werde ich wohl nachrüsten müssen, scheint nämlich nicht zum Spiegelpaket zu gehören 🙁 klar, ich könnte natürlich einen Avantgarde bestellen, da steht aber der Mehrwert in keinem Verhältnis zum Preis, also für mich.

Gruß

MiReu

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. November 2014 um 00:58:52 Uhr:

das ich dann ein 4.7er COMAND bekomme wusste ich auch noch nicht.

ja, das Gerät der aktuellen 212er-Generation (also dies mit Livetraffic) läuft tatsächlich als NTG 4.7 (so steht's im internen Menü), auch wenn's anfangs mal als NTG 4.5 H3 bezeichnet war. Ein NTG 5 analog zum 222 oder zum 205 ist's aber (leider) nicht.

Zitat:

Was ganz sicher auf meiner Liste bezüglich Änderungen steht ist der rechte Abblendspiegel. Habs im bzw. am 211er und möchte auch beim 212er nicht darauf verzichten.

Da Du ja - wie an anderer Stelle geschrieben hast, die Nachtschicht fährst - kann ich dies gut nachvollziehen. Ich hab' aber keine Ahnung, ob die entsprechenden Kabel zur Steuerung schon da sind, so dass das RL-Spiegelglas rechts Plug&Play ginge oder ob man da nachrüsten muss. So wie ich Deine Beiträge verstehe, wäre dies für Dich aber auch nicht das Problem.

Zitat:

Auch das Pfützenlicht werde ich wohl nachrüsten müssen, scheint nämlich nicht zum Spiegelpaket zu gehören 🙁 klar, ich könnte natürlich einen Avantgarde bestellen, da steht aber der Mehrwert in keinem Verhältnis zum Preis, also für mich.

Gut, Avantgarde wäre für mich eh nix, da ich den Haubenstern haben will, aber Du hast Recht, dass die Lines doch erheblich abgewertet wurden, aber der Preis leider gleich geblieben ist. Die Lichter sind aber tatsächlich nur bei den Lines dabei. Das Spiegelpaket hat diese nicht drin. Die Nachrüstung sollte aber m.E. recht leicht gehen. Entweder braucht's die anderen Spiegelkappen (mit dem Leuchtmittel und der Öffnung) oder man bastelt sich die Öffnung mit dem Fräser selbst und bringt dann ein passendes Leuchtmittel (das Originale einzeln, könnte schwierig werden, da die Modularisierung sehr weit fortgeschritten ist und alles mit der Kappe zusammen kommt) an.

Ich bin gespannt, wie Du Dich bezüglich der übrigen Ausstattung entscheidest. Das "normale" Taxi-Modell scheint's ja nicht zu werden.

Viele Grüße

Peter

..32GB USB Stick läuft bei mir ohne Probleme (Kingston USB3.0 DataTraveler 32GB)!

Was soll ich mit 32GB?

Ich werd mir ne 2TB Platte zulegen, dürfte dann ne Weile reichen 🙂

Gemäss anderen Foren hier verträgt das Comand max. 2TB. Pro Partition gehen max. 15'000 Titel - musst also auf 4 Partitionen aufteilen.

Die Wahl der richtigen Festplatte gestaltet sich als etwas "tricky". Moderne USB-3 Platten benötigen einen hohen Anlaufstrom, welchen der USB Anschluss im Benz nicht liefern kann. In der Folge wird die Platte nicht erkannt. Als Faustregel gilt: USB-2 geht i.O., bei den Neueren musst du pröbeln.

Gruss
Pädde

Zitat:

@Pädde schrieb am 25. November 2014 um 08:18:31 Uhr:

Gemäss anderen Foren hier verträgt das Comand max. 2TB. Pro Partition gehen max. 15'000 Titel - musst also auf 4 Partitionen aufteilen.

Die Aussage ist ja wohl völliger Quatsch. Warum sollte das COMAND Platten bis 2TB lesen können und dann nur 15.000 Titel pro Partiton? Dies wären dann bei maximal fünf Partitionen nur 75.000 Titel und dafür reicht eine 500GB Platte. Du oder die anderen hast/haben da was falsch verstanden. In der Online Anleitung steht

Zitat:

COMAND Online lädt von SD-Speicherkarte oder USB-Speichermedium bis zu 15000 Titel.

Dies steht im Kapitel "Audio", Unterkapitel "CD-Audio und MP3-Betrieb" und ist dort unter "Hinweise zum MP3-Betrieb" zu finden.

Für mich bedeutet dies, wenn genug Platz auf der COMAND internen HDD vorhanden ist, dann liest das COMAND schon mal 15t Titel ein, um schneller auf Änderungswünsche reagieren zu können. Wenn auf der internen HDD nur noch Platz für 2 Titel ist, dann werden halt nur zwei vorgeladen. Die Betonung in dem Hinweiß liegt in meinen Augen nämlich auf dem Wort lädt. Um Titel von einem externen Medium wieder geben zu können müssten die Daten nämlich nicht geladen sondern nur gelesen werden.

Sollte dies natürlich so ein beklopptest Dipl.Ing. deutsch sein, dass nicht mal ich richtig übersetzen kann, dann brauch ich ganz dringend das Mediainterface, denn da weiß ich das mein iPod "läuft".

Gruß

MiReu

Whouwhouwhou... mal langsam...

Erst mal eine Frage ins Forum stellen, dazu 'ne Antwort kriegen, darauf mit Halbwissen glänzen, welches man sich aus der Online Anleitung holt und irgendwelche Schlüsse daraus zieht und behaupten, die anderen erzählen hier Quatsch? Finde ich eine starke Nummer...

Also, nochmals... Das Comand katalogisiert die Musikdateien von der externen Platte (übrigens jedesmal neu, wenn du Files und/oder Verzeichnisse hinzufügst oder entfernst). Wärend des Katalogisierungsvorgangs, der mehrere Minuten lang dauert, spielt das Comand von der Festplatte und/oder einer eingelegten SD Karte keinen Ton; Radio hören funktioniert jedoch. Die Grösse des Katalogs ist beschränkt auf 15'000 Einträge pro Partition. Da kannst du 100'000 Files auf die Platte draufbuttern, Comand klemmt bei 15'000 Einträgen ab. Ist zwar absolut unbefriedigend aber immerhin schon eine Verbesserung ggü. früher - da waren nur 5'000 Einträge pro Partition möglich. Mit der Comand internen Festplatte hat dies übrigens absolut gar nichts zu tun.

Dass dies nicht sinnvoll und obendrein absolut mühsam ist, da bin ich absolut bei dir. Ich habe aktuell eine 1.5 TB Festplatte dran, welche zwar nur zu einem Bruchteil befüllt ist; hatte aber nichts passenderes zur Hand. Die Platte habe ich aufgeteilt auf 5 Partitionen, wovon ich aktuell 4 nutze, die 5. ist leer.

Meiner (W207 MoPf) wurde im Juli 2013 ausgeliefert. Evtl. hat sich in der Zwischenzeit wieder etwas getan/verbessert oder es existiert ein Workaround, welcher diese Limitierung aushebelt - ich behaupte nicht allwissend zu sein. Falls du News und/oder gute Tipps hast -> be my guest...

Gruss
Pädde

Deine Antwort