Comand APS + Multimedia Interface und externe Festplatte

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich habe mir extra eine 2,5" kleine Festplatte gekauft und musste heute irgendwie feststellen das die Festplatte nicht erkannt wird 🙁

Hat das jemand schon getestet? Muss die Festplatte irgendein bestimmtes Filesystem besitzen, damit die Festplatte erkannt wird?

Oder muss die Platte besonders Partitioniert werden?

Würde mich über Tipps freuen!.

Beste Antwort im Thema

Hi, doch eine externe Festplatte wird problemlos erkannt. Es muss nur mit FAT32 formatiert werden, dann klappt es auch mit dem Command 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

USB-Stick ist für mich die komfortabelste Lösung. Superschneller Zugriff, geräuscharm und erschütterungsresistent. Dazu stromsparend und schnell mal mit ins Haus genommen, um neue Daten draufzuspielen.

Zitat:

Original geschrieben von ctu707

USB-Stick ist für mich die komfortabelste Lösung. Superschneller Zugriff, geräuscharm und erschütterungsresistent. Dazu stromsparend und schnell mal mit ins Haus genommen, um neue Daten draufzuspielen.

Genau so sehe ich das nämlich auch 🙂

Zitat:

die geringfügig längere Zugriffsgeschwindigkeit einer USB-HD ist bei gleicher "Füllmenge" des Datenträgers kaum wahrnehmbar, Geräusche (außerhalb des Autos - also bei Stille) kann ich bei meiner USB-HD nicht hören und die in der E-Klasse durchdringenden Erschütterungen können ihr auch schon lange nichts mehr anhaben 😉

Ich sehe keinen Unterschied ob ich einen USB-Stick oder eine USB-HD (kleiner als eine Zigarettenschachtel) mit ins Haus nehme😕....und die paar Milliwatt Differenz in der Stromaufnahme sollten keinem von uns weh tun (sonst würden wir keine E-Klasse bewegen) 😉

Die Unterschiede liegen imho ausschließlich in der Kapazität und im Preis

just my 2 cents
LC

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

Zitat:

die geringfügig längere Zugriffsgeschwindigkeit einer USB-HD ist bei gleicher "Füllmenge" des Datenträgers kaum wahrnehmbar, Geräusche (außerhalb des Autos - also bei Stille) kann ich bei meiner USB-HD nicht hören und die in der E-Klasse durchdringenden Erschütterungen können ihr auch schon lange nichts mehr anhaben 😉

Ich sehe keinen Unterschied ob ich einen USB-Stick oder eine USB-HD (kleiner als eine Zigarettenschachtel) mit ins Haus nehme😕....und die paar Milliwatt Differenz in der Stromaufnahme sollten keinem von uns weh tun (sonst würden wir keine E-Klasse bewegen) 😉

Die Unterschiede liegen imho ausschließlich in der Kapazität und im Preis

just my 2 cents
LC

Welche USB-HD hast Du denn laufen?

Ähnliche Themen

ich nutze eine Seagate Portable External Drive 320GB (2,5 Zoll, USB 2.0) und bin damit äußerst zufrieden. Die Platte gibt es als 250er für 49€, als 320er für 59€ und als 500er für 79€....und 32 oder 64GB USB Sticks liegen derzeit preislich noch deutlich höher
Gruß
LC

Danke für den Tipp!

Werden eigentlich bei Nutzung einer Festplatte auch die Interpreten/Songnamen im Display angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von powermicha

Hallo,

ich habe mich noch einmal mit der Festplattenproblematik beschäftigt.
Wie schon in einem der Beträge erwähnt wurde, muss das die Festplatte erkannt wird die Platte mit FAT32 partitioniert sein. Hier geht das Problem ja schon los!
Der Dateimanager von XP oder VISTA kann nur Festplatten mit NTFS oder exFAT (Extended File Allocation Table) formatieren.
Beide dieser Formate werden vom Multimedia Interface nicht unterstützt, und die Platte wird nicht erkannt!
Es gibt dennoch eine Möglichkeit unter Vista und XP die Platte mit FAT32 zu formatieren.
Hier benötigt man die Dos Konsole cmd.
In dieser Konsole kann man mit dem Befehl format X: /FS:fat32 die Platte mit FAT32 formatieren.
Das X steht hierbei für die Festplatte welche formatiert werden soll.
Nun hat die Sache einen Haken! Mit diesem Befehl kann man nur Platten bis 32 Gigabyte formatieren.
Möchte man mehr als 32 Gigabyte der Platte nutzen muss man zu einer externe Software greifen. Hier bietet eine GParted Live CD an.
GParted bekommt man z.B. hier: http://www.netzwelt.de/download/4414-gparted-live-cd.html
Software downloaden, auf eine CD brennen, und den Rechner von CD starten.
Nach dem Booten erhält man eine Konsole die das Formatieren mit unterschiedlichen Dateisystemen zulässt. Darunter ist auch FAT32 ohne Größenbegrenzung. Nach dem Formatieren sollte die Platte erkannt werden.

Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag ein wenig weiterhelfen.

Gruß

Micha

Wieso geht FAT32 nicht unter Vista?

Ich habe gerade mal probeweise einen USB-Stick eingesteckt. Da wird mir sogar standardmässig FAT32 als Formatierung vorgegeben.
Ich habe Vista 32 Bit.

EDIT: O.K. Wahrscheinlich unerscheidt Vista zwischen "Festplatten" und "USB-Sticks".
Sagte ja schon: Mit PC-Kram hab ich´s nicht so 😁

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Danke für den Tipp!

Werden eigentlich bei Nutzung einer Festplatte auch die Interpreten/Songnamen im Display angezeigt?

Muss nochmal fragen.

Die Seagate gibt es nämlich diese Woche beim Media-Markt im Angebot 😁

Zitat:

...Du kannst Dir entweder den Dateinamen anzeigen lassen (macht imho wenig Sinn) oder die Metadaten (id 3.x tag). Die Anzeige unterscheidet sich nicht von der des IPod am MusicInterface (also Titelnummer, Titelname, Interpret und Album).

Gruß

LC

Dank LC!
Hört sich gut an

Dann mach ich mich gleich mal ab zum Blöd-Markt eine Seagate 250GB holen. Die hau ich dann mal voll mit MP3 da ich mein QP vor. Ende der 34 KW in Bremen abhole.

Und: Meinen Ipod 8GB verkaufe ich wieder, obwohl ich diesen erst vor ca. 2 Monaten eigentlich nur wegen der Nutzung über das Media-Interface gekauft habe.

Aber 250GB sind halt ein Wort. Da kann mann alle Mp3 in 320 kbit´s anstatt 128 kbit´s brennen und kriegt trotzdem noch nen haufen mehr drauf 😁🙂

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

Zitat:

...Du kannst Dir entweder den Dateinamen anzeigen lassen (macht imho wenig Sinn) oder die Metadaten (id 3.x tag). Die Anzeige unterscheidet sich nicht von der des IPod am MusicInterface (also Titelnummer, Titelname, Interpret und Album).
Gruß
LC

So,

habe mir nun die Platte zugelegt.

Hast Du die vorher formatiert?
Wenn ja mit welchem Format?

Zitat:

So,

habe mir nun die Platte zugelegt.

Hast Du die vorher formatiert?
Wenn ja mit welchem Format?

Du musst sie vorher formatieren, da die Platte bereits (war zumindest bei mir so) mit NTFS formatiert ist ....und das wird vom Media Interface nicht unterstützt.

Ich habe mit 2*32GB primäre Partition FAT32 formatiert (geht einfach über den WinXp oder Vista Festplattenmanager) und den Rest als NTFS (wird damit im Auto nicht erkannt). 2*32GB deshalb, da dafür a) kein zusätzliches Partitionierungstool notwendig ist und b) die Ladezeiten beim Starten des Autos sich in einem erträglichen Rahmen halten. Das "umschalten" zwischen den beiden FAT32 Partitionen geht ganz einfach über das KI -> aktive Partition auswählen 😉

Gruß
LC

Zitat:

...
Dann mach ich mich gleich mal ab zum Blöd-Markt eine Seagate 250GB holen. Die hau ich dann mal voll mit MP3 da ich mein QP vor. Ende der 34 KW in Bremen abhole.
...

hallöchen A6er!

ende 34. KW - hört sich gut an! - ('war ja auch mein Tip! 😁)

nur, ich würd' mit den Liedern aufspielen noch ein bischen warten.
Vielleicht gibt's ja ne kleine "Terminverschiebung" und die Lieder
sind bis dahin veraltet! 😛

grüße wobbie

ps. 'hab übringens ne 8 GB SD-Karte im Schacht
(auf 320 kb komprimiert) ist nicht schlecht, aber der Klang
kommt doch nicht gegen an den "CD-Klang" heran.
- Macht aber nichts -
'hör eh nicht gut (sagt meine Frau!😠)

Hallo Wobbie,

das macht nix. Meine CD-Sammlung ist eh längst veraltet 😁

Hallo GLK-Gemeinde,

ich habe jetzt viel über das sogenannte Mulitmedia-Interface und die Anschlussmöglichkeiten gelesen.

Ich hatte noch eine alte Festplatte von 90GB übrig, bislang werden schon 32GB von meinem Comand APS erkannt - bei euch auch wenn ihr unten weiter lest ;-)

Hilfe für den Anschluss einer 2.5"Festplatte >32GB:
unter Win7 über Klick auf "Windows-Start-Button" in Programme/Dateien durchsuchen "Computerverwaltung" aufrufen. In dem dann geöffneten Fenster "Datenträgerverwaltung" öffnen. Der Datenträger wird dort erkannt. Nun könnt ihr bequem per "rechte Maustaste" und dem Kontextmenü 32GB Partitionen anlegen und durch einen Assistenten geführt eine Formatierung auf FAT32 durchführen und einen Volumenamen vergeben....
Ich bin gerade Musik am überspielen und teste gleich, ob die insgesamt 3 sogenannten Partitionen auch erkannt werden. Werde dieses Testergebnis auch noch posten.

Leider funktionierte ein bereits vorhandener USB3 32GB Stick (von ADATA) nicht.... aber ich gebe nicht auf :-)

Lg, lerueb

Deine Antwort