Comand APS - komme immer zu früh an
Hallo all,
güße Euch zunächst, bin neu hier. Habe in der Suchfunktion leider keine Antwort für mein Prob. gefunden: Habe einen brandneuen C 320 CDI TModell, finde das Teil nach 2 Tagen echt super, nur stelle ich fest, dass offensichtlich im Comand eine sehr niedrige Geschwindigkeit voreingestellt ist, so dass ich immer deutlich früher ankomme als anfangs berechnet. Bei 1-stündiger Fahrt auf der Autobahn gut 10 Minuten, obwohl ich max 170 km/h gefahren bin. Kann man das Geschwindigkeitsprofil irgendwo einstellen? Habe in der BA nichts gefunden.
Danke für Tipps
Gruß lutz
Beste Antwort im Thema
das ist ja tragisch. nein, da muss man wirklich was tun, ansonsten schnellstens zum :-)
15 Antworten
das ist ja tragisch. nein, da muss man wirklich was tun, ansonsten schnellstens zum :-)
Hallo.
Ich empfinde dies auch nicht als Problem.Dein Problem ist Du fährst zu schnell.Das Comand richtet sich nach Gebots und Verbotsschildern.Das heist auch wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorhanden ist richtet es sich nach den 130km/h Richtgeschwindigkeit.
Gruss
Markus
Das Problem möchte ich auch mal haben.....
Zitat:
Original geschrieben von Petermaennchen
Hallo all,
güße Euch zunächst, bin neu hier. Habe in der Suchfunktion leider keine Antwort für mein Prob. gefunden: Habe einen brandneuen C 320 CDI TModell, finde das Teil nach 2 Tagen echt super, nur stelle ich fest, dass offensichtlich im Comand eine sehr niedrige Geschwindigkeit voreingestellt ist, so dass ich immer deutlich früher ankomme als anfangs berechnet. Bei 1-stündiger Fahrt auf der Autobahn gut 10 Minuten, obwohl ich max 170 km/h gefahren bin. Kann man das Geschwindigkeitsprofil irgendwo einstellen? Habe in der BA nichts gefunden.
Danke für Tipps
Gruß lutz
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen und sehe darin überhaupt kein Problem, denn wie von highend bereits angeführt, rechnet jedes Navigationsgerät mit den zulässigen Geschwindigkeiten bzw. der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h - was logisch ist, denn woher soll das Navi wissen, ob du im Schnitt 130 oder 230 km/h fährst!
Ebenso rechnen die diversen Routenplaner im Internet, im Gegensatz zu diesen passt das Command jedoch die Ankunftszeit dynamisch an, was du auch selbst schreibst, denn die anfangs berechnete Ankunftszeit wird ständig den gegebenen Umständen angepasst, d.h. kommst du schneller voran als geplant, verkürzt sich natürlich die Reisezeit.
Dementsprechend kann man auch das Profil nicht anpassen und es macht auch überhaupt keinen Sinn ... sonst änderst du es jetzt und beklagst dich später darüber, dass du länger benötigst als vom Command berechnet! 😁
Man kann sich das Leben auch schwerer machen als es ist 😉
Ähnliche Themen
Es gibt auch äusserst..äh..."intelligente" Navis, wie die von BMW, die die Ankunftszeit nach der gefahrenen Geschwindigkeit berechnen.
Wenn man jetzt also 5km mit >200 fährt, dann wird diese Geschwindigkeit auf die gesamte Fahrzeit hochgerechnet und die Ankunftzeit verschiebt sich um ne halbe Stunde (o.ä.).
Dann doch lieber das MB-System 😉
Christian
Eine Anmerkung noch von mir:
bei meinem VDO MS5500 konnte man die der Berechnung zugrunde gelegten "GEschwindigkeitsbasis" von 100% nach oben oder unten korrigieren in Richtung von schneller oder langsamer.
hab ich aber nie benutzt, denn lieber bin ich eher da oder hab noch einen Puffer als zu spät. Außerdem kann man das nach kurzer Zeit sowie so in etwa einschätzen, ob man schneller ist oder nicht.
Fahr doch einfach später los, wenn Du z.B. 4 Stunden unterwegs sein sollst, dann Starte einfach 40 min. später 🙄
Nein Spaß beiseite, vielleicht können die vom 🙂 die Geschwindigkeit ja neu eingeben bzw. erhöhen!
Na ja, als Problem sehe ich die Sache zwar auch nicht, aber man hat ja auch nur gefragt ob das Geschwindigkeitsprofil eingestellt werden kann. Und diese Frage ist nicht ganz unberechtigt. Bei verschiedenen mobilen Navis kann das Profil z.B. auf langsamer PKW, schneller PKW usw. eingestellt werden.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wir bekommen unseren erst in etwa zwei Wochen, aber ich glaube dass eine derartige Einstellung beim Comand APS nicht möglich ist.
mfg
Holger
Danke an alle,
natürlich ist das für mich kein echtes Problem. Aber tatsächlich ist es so, dass ich bei meinem mobilen Navi das Profil verändern kann, daher meine Frage. Sorry
Gruß Lutz
Ich fahre auch ein T-Modell als 320er CDI und fahre schnell aber nicht rücksichtslos, das Navi zeigt die Ankunftszeit bisher fast treffergenau an.
Wie willst Du das Problem im Alltag nach 2 Tagen beurteilen können? Auf der reinen Autobahn-Hatz kann es klar zu Differenzen kommen, das ist aber nicht repräsentativ! Beobachte mal Dein Problem!
Also bei meinem MEdion Navi, stimme die Zeit immer auf die Min genau..
Hat das dann auch die Fahrzeit nach der gefahrenen Geschwindigkeit berechnet ?
Zitat:
Original geschrieben von Petermaennchen
Danke an alle,
natürlich ist das für mich kein echtes Problem. Aber tatsächlich ist es so, dass ich bei meinem mobilen Navi das Profil verändern kann, daher meine Frage. Sorry
Gruß Lutz
nein, will dich ja keiner anfahren. das "problem" habe ich auch bei weitstrecken, dass mal 10min zuviel angezeigt werden. das aber auch nicht oft.
ein problem war's nie. Aber ein schicker Stern, den du da fährst! 😉
mein altes mobiles navi von medion hat sich auch der geschwindigkeit angepasst, unbedingt nützlich fand ich das nun aber nicht.
mfg
Nachsatz: So ganz stimmt das bestimmt nicht eir Du es schreibst. Du vergleichst bestimmt die ermittelte Ankunftzeit beim Start der Reise und schaust dann, wann Du angekommen bist. Dann kann die Differenz aus o.g. Gründen schon mal sein. Tatsächlich angezeigt im Display wird ja aber stets die korrekte Ankunftzeit, denn die wird ständig aktualisiert ermittelt und angezeigt.
Das Problem scheint weit verbreitet. In meinem E-Mail-Spam-Filter habe ich viele Nachrichten mit dem Betreff "Nie mehr zu früh kommen."