COMAND APS defekt..
Hallo und Moin,
ich habe mir vor kurzem einen W212 gekauft. In der Version als 250CDI. Hier verbaut ist ein Comand APS mit Freisprechanlage etc. Seit kurzem habe ich das Problem das dass Gerät öfter mal Aussetzer hat. Diese äußern sich in einem kompletten Ausfall des ganzen Systems. Der Bildschirm bleibt schwarz. Im Kombi-Display habe ich an den entsprechenden Stellen keine Anzeige - nur die horizontalen Striche. Irgendwann kommt das Gerät dann wieder und alles funktioniert wie gewohnt.
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie für das Auto, diese umfasst auch das Radio. Jetzt habe ich mit dem Fehler den Händler aufgesucht und der hat zwei Tage daran "herumgedoktert". An Tag eins konnte kein Fehler gefunden werden. An Tag zwei wurde das komplette Gerät zurück gesetzt auf Werkseinstellungen. Hierbei hat es auch meine aktuellen Kartendaten gelöscht und da ich keine DVD (ist ein System mit Festplatte!) habe, soll ich das Update wieder kaufen.
Das System hat die gleichen Ausfälle auch nach zwei Tagen in der Werkstatt. Ausser Kosten für mich habe ich keinen Erfolg, vielmehr kann ich jetzt zusätzlich auch noch neue Kartendaten kaufen.
Jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Wenn das Comand durch die Versicherung abgedeckt ist, dann würde ich dem Händler eine Frist setzen (schriftlich mit Einschreiben), bis zu der er die Möglichkeit hat das alles in Ordnung zu bringen (inkl. Kartenstand).
Wenn das nicht funktioniert, dann auf ein Neues bestehen.
Notfalls Rechtsschutz (sofern vorhanden) einschalten.
Glaube hier schonmal gelesen zu haben, dass zumindest den Leuten, die eine Junge Sterne Garantie hatten, das Comand ersetzt wurde.
Gruss
32 Antworten
Naja, 90€ - das ist das Entgegenkommen von der Werkstatt. Die Rechnung wurde geteilt da das Problem ja nicht gelöst wurde. Ich habe diverse Softwareupdates bekommen in diversen Steuergeräten. Das macht sich ja auch bemerkbar bei der Benutzung (Andere Stimme im Linguatronic, Kartendarstellung besser etc.).
Was bisher nicht so richtig von mir geschrieben wurde ist, dass der Wagen in einer anderen MB - Zweigstelle gewartet wird als da wo ich ihn gekauft habe. Das führt wohl auch zu Unstimmigkeiten. So kann ja zum Beispiel der Händler auch ein wenig Kulanz gewähren. Der Verkäufer weigert sich hier aber. Und die Werkstatt die die Wartung macht, sieht sich nicht in der Pflicht.
Bisher ist das Problem übrigens nicht wieder aufgetaucht..
Soo, es gibt was Neues.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn ich die STANDLÜFTUNG benutze!
Das Auto steht in der Sonne und wird heiß. Ich schalte per Fernbedienung die STANDLÜFTUNG ein und setze mich nach 15 - 20 Minuten ins Auto, dann ist das Comand APS tot.
Der Fehler ist so wie ich in vorher beschrieben habe die letzten ca. 14 Tage nicht aufgetreten und alles lief wie gewohnt. Jetzt habe ich das gerade probiert und siehe da - Comand tot.
Wie kann das denn zusammenhängen????
Batterie? Kurzschluss von der SHZ?