Comand 2.0 geklaut worden,Kreis Bochum!!!

Mercedes C-Klasse W203

hallo liebe motor-talk community,

heute morgen gegen 12 uhr habe ich von meinem nachbarn erfahren das die hintere schreibe(rechte seite) eingeschlagen worden ist.Ich ging sofort zum auto und bekam erstmal einen schock.Die ganze mittelkonsole wurde rausgerissen.Navi natürlich weg,sonst ist gott sei dank nichts anderes passiert.Als ich dann beim Polizei-Präsidium war meinten die ich wäre heute schon der 5. dem sein navi geklaut worden ist(Bochum).Waren auch wohl Audi,VW u.s.w dabei.Hiermit wollte ich euch nur warnen(LEGT EUCH WENIGSTENS DIE KARTE MIT DER TEILENUMMER VOM NAVI ZUR SEITE).Mir ist es leider passiert,kann man leider leider nix mehr dran ändern.

mit freundlichem gruß

matrix..

35 Antworten

Wieso musst du dein Comand extra versichern.
Hast du noch andere Zubehör was den Gesamtwert
über 4000 Euro treibt?

Moin auch von mir,

ich bin auch bei der HUK und mein Comand kostet auch 20 Euro extra.
Im Vertrag wurden nach Extras die teurer als 3000 Euro sind gefragt, das Panorama Dach kostet aber nicht extra. Also geht es um das Risiko Diebstahl.

Hätte ich keine Garage, hätte ich kein teures Auto.
Nicht in einer Deutschen Großstadt.

Monk

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Wieso musst du dein Comand extra versichern.
Hast du noch andere Zubehör was den Gesamtwert
über 4000 Euro treibt?

Wie Monk schon schreibt,Zubehör über 3000 Euro muß extra versichert werden.(bei HUK)

Das Comand liegt ja knapp drüber.

Zietat:Hätte ich keine Garage, hätte ich kein teures Auto.
Nicht in einer Deutschen Großstadt.

Es wird Weltweit geklaut, es ist also kein typisch deutsches Problem.

Ähnliche Themen

Das geklaut wird ist kein typisch Deutsches Problem, aber wie mit fremden Eigentum umgegangen wird ist inzwischen typisch Deutsch.

Aber lassen wir das lieber. Mercedesfahrer sind eh Wohlhabend und gut Versichert.

Zitat:

Original geschrieben von tolis

Hallo matrix1977,

tut mir leid was dir passiert ist. Aber sag mal, wie ist denn das mit deiner Versicherung, zahlt die den Schaden? und was ist mit deinem Versicherungsbeitrag bzw. den Prozentsatz, um wieviel Prozent steigt der denn jetzt an?

Diebstahl wird von der Teilkaskoversicherung abgedeckt, d.h. man wird nicht hochgestuft. Man bleibt also nur an der evtl. SB (meist € 150) hängen.

Man erhält für die entwendeten Geräte allerdings nur den Zeitwert (bei DC also wohl ein Austauschgerät gleichen Alters). Der entstandene Schaden durch den "gewaltsamen Ausbau" wird natürlich 1:1 ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Old Peter

Wie Monk schon schreibt,Zubehör über 3000 Euro muß extra versichert werden.(bei HUK)
Das Comand liegt ja knapp drüber.

Hat ein Comand 2.0 / APS wirklich einen Neuwert von mehr als € 3.000,00?

Das neue Comand APS kostet zwar ab Werk als Extra € 3201,60, davon müssen aber allein schon mal € 313,20 für die Radiovorrüstung (6 Lautsprecher + Verkabelung) abgezogen werden.

Oder kennt jemand den Neupreis (kein Austauschgerät) eines Comand 2.0 bzw. Comand APS, wenn man dieses direkt bei DC kauft?

Edit:
Habe gerade mal in meinem Versicherungsunterlagen nachgeschaut: Bei der WGV liegt die Grenze schon bei € 1.000,00 (Neuwert). Muss ich wohl - trotz DC-Alarmanlage - auch mal erhöhen (Comand 2.0 + DC-Wechsler).

Hallo Gerry71

Die HUK ist nach der MB Extras Preisliste gegangen.
Wegen 20Euro mehr im Jahr riskiere nicht Deinen Versicherungsschutz.

Monk

Nein, werde diesbzgl. natürlich nicht sparen.

Habe eben mal angerufen:
Bei einem Neuwert von
Comand 2.0: ca. € 3.000
CD-Wechsler (DC): ca. € 400,00
bin ich dann (Versicherung rechnet in aufgerundeten 1000€-Schritten) € 3.000,00 über den € 1.000,00, welche vom Vertrag abgedeckt sind.

Diese zusätzlichen € 3000,00 kosten bei 100% ca. € 100,00/Jahr mehr. :O
Bei meinen 40% der Kasko allerdings dann "nur" ca. € 40,00.

Kennt jemand die genauen Neupreise:
Comand 2.0
DC Wechsler 3010

Wenni? 🙂

In meinem Fall versichere ich aber eigentlich keine ca. € 3.000,00-3.400,00, sondern nur die Hälfte (neuwertiges Comand-Austauschgerät über privat von DC + neuer Wechsler). Da sind 100€ pro Jahr (bei 100%) ganz schön viel.

Ich bin bei der HUK und zahle nichts extra. Da stand soweit
ich mich noch erinnern kann, dass nur für eine mobiles
Navigationsgerät oder ein nachträglich eingebautes man es
verrechnen musste zu der Summe. Da das Comand ein
Festeinbau ist musst man es nicht in die Summe mit
einrechnen. Und die HUK hat mir auch mein geklautes
Navi ausgezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von nphtung

Ich bin bei der HUK und zahle nichts extra. Da stand soweit
ich mich noch erinnern kann, dass nur für eine mobiles
Navigationsgerät oder ein nachträglich eingebautes man es
verrechnen musste zu der Summe. Da das Comand ein
Festeinbau ist musst man es nicht in die Summe mit
einrechnen. Und die HUK hat mir auch mein geklautes
Navi ausgezahlt!

Schau mal unter den Versicherungsbedingungen der HUK,Stand 01.04.05 Seite 8,Liste der mitversicherten Zubehörteile.

" Ohne Beitragszuschlag mitversichert bis zu einem Neuwert von ingesamt 3000 Euro sind folgende Teile :

-
-
Navigationsgeräte -und ähnliche Verkehrsleitsysteme
Radioanlagen"

Hallo Old Peter:

Ja, dann hast du recht.

Das Comand kostet aber gerade genau 3000.

moin,

also soweit habe ich das Auto erstma bei Mercedes in der Werkstatt abgestellt bzw. die Arbeiter dort,wollte es halt net vor der Tür bei mir stehen lassen so lange die neue Scheibe nicht dran ist.Sachverständiger wird ab 8 uhr am Montag dort sein.Er meinte auch ich müsse nicht dabei sein.Den Schlüssel habe ich eh dort abgegeben.Mal schauen was passiert.Habe mich inzwischen etwas abgeregt und nochmal über den Verkauf des Autos nachgedacht.So ein Super Wagen kann ich einfach nicht verkaufen,aber ich könnte nicht noch einmal mit ansehen das wieder irgendetwas beschädigt oder geklaut wird.Will ne AlarmAnlage von Pentagon einbauen lassen,aber für die Profis ist die AlarmAnlage auch kein Problem.....

eben alarmanlage. das ist kein großes hindernis. vor allem nicht die, die ab werk verbaut sind. bei nachgerüsteten ist es dann zwar schon um einiges schwerer, aber trtzodem nicht so das hindernis😉

Möglicherweise kein großes Hindernis, aber wenn beim Einschlagen der Scheibe bzw. Öffnen der Tür die Alarmanlage loslegt, dann werden wohl die wenigsten Diebe weitermachen.

meinst du??
lass mal deine alarmanlage los gehen. da dreht sich doch heut keiner mehr um
und zumal. laut gesetz darf die hupe eh nur 30sek oder so gehen. viel länger brauchts auch nicht um nen comand zu klauen.

Deine Antwort