ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mits. Colt Bj. 2006 Rückwärtsgang kracht

Mits. Colt Bj. 2006 Rückwärtsgang kracht

Mitsubishi Colt 6 (Z30), Mitsubishi

Hallo Leute,

bei unserem Colt, Bj. 2006 kracht beim Einlegen des Rückwärtsganges das Getriebe.

Man muß schon Glück haben, wenn der R- Gang mal ohne Krachen reingeht.

Mehrmaliges treten der Kupplung nacheinander bringt keine Besserung. Leichtes Vorwärtsfahren bringt nur seltenst etwas.

Kann man beim Colt irgendwas nachstellen oder anderst machen? Weil dauerhafte Zahnschmerzen tun auch mir weh.

Das Fahrzeug hat 54000 km drauf und wurde nie geschunden.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich glaube das geht fast nicht anders. Bei meinem CZC und bei dem CZT meiner Frau ist das auch sehr oft an der Tagesordnug. Hört sich aber auch eher an wie bei einem Motorrad beim einlegen des 1. Gangs....so ein lechtes metallischen knacken. Am besten geht es wenn er richtig runtergetourt ist,also Standgas da gibt es so gut wie nie geräusche.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 8:34

Hallo,

also das tut schon anderst wie beim Motorrad. Ein richtiges Krachen, als wie wenn die Kupplung gar nicht trennen würde und man gegen laufende Zahnräder drückt.

Das ist bei der Karre leider so. Das Fahrzeug sollte aber zu 100% still stehen, Kupplung tretten, 3 sek. warten und dann R gang rein.

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:54:07 Uhr:

Das ist bei der Karre leider so. Das Fahrzeug sollte aber zu 100% still stehen, Kupplung tretten, 3 sek. warten und dann R gang rein.

So mach ichs die ganze Zeit eigentlich.........

Bevor bei diesem Fahrzeug der R-Gang eingelegt wird, sollte vorher kurz der 1. oder 2. Gang bei dauernd getretener Kupplung voreingelegt werden.

 

Wenn es dann immer noch derartige Geräusche gibt, trennt evtl. die Kupplung nicht richtig und sollte nachjustiert werden, falls dies noch möglich ist.

 

Es gibt aber auch Getriebe, die sehr knapp kalibriert sind und lediglich ein Knack-Geräusch von sich geben.

 

Grüße Mic

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 9:06

Das wird aber so nicht in der Betriebsanleitung stehen???

Kann man die Kupplung beim Colt, EZ 2006 die Kupplung eigentlich nachstellen??

Nein das steht so nicht in der Bedienungsanleitung und an der Kupplung gibt es auch nix zum nachstellen.

Aber ich habe mal in den Wartungsplänen geguckt, das Getriebeöl sollte alle 200.000km oder 10 jahre erneuert werden.

Wäre bei dir also fällig, wenn das noch nicht geschehen ist.

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:04:19 Uhr:

Nein das steht so nicht in der Bedienungsanleitung und an der Kupplung gibt es auch nix zum nachstellen.

Aber ich habe mal in den Wartungsplänen geguckt, das Getriebeöl sollte alle 200.000km oder 10 jahre erneuert werden.

Wäre bei dir also fällig, wenn das noch nicht geschehen ist.

Wirkt das dem Krachen entgegen?

Evtl eine Besserung.Bevor jetz Getriebe, Kupplung etc neue gemacht werden, würde das einfach mal probieren.

Zitat:

@HL1937 schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:06:03 Uhr:

Das wird aber so nicht in der Betriebsanleitung stehen???

Kann man die Kupplung beim Colt, EZ 2006 die Kupplung eigentlich nachstellen??

Nicht direkt.

Bei dir wird wohl der Nehmerzylinder undicht sein. Der sitzt am Getriebe und könnte sogar etwas schwitzen. Dann ist Austausch angesagt.

Luft im System ist ebenso ein Fehler, der zu deinem Problem Führen kann.

In beiden Fällen trennt die Kupplung nicht mehr korrekt, was sich besonders beim Einlegen des R-Ganges bemerkbar macht.

Das Voreinlegen eines Vorwärtsganges vor dem R-Gang stammt aus der klassischen Getriebelehre, die sich bis heute nicht geändert hat. Die einfachen Schaltgetriebe auch nicht. Die Voreinlegung bewirkt einen Wellenstillstand sowie Anderspositionierung der entsprechenden Zahnräder. Dies erleichtert das Einlegen des R-Ganges.

Kracht es bei dieser Vorgehensweise dennoch, so ist das Trennproblem existent.

Grüße Mic

Bei den Colt Z30 ist es normal bei dem Getriebe, dass es bei dem Rückwärtsgang gerne mal etwas schwerer geht.

am 8. Februar 2020 um 18:08

Hallo ich bin etwas ratlos ich habe bei meinem colt eine neue Kupplung verbaut da die alte rupfte.

Seit dem Kupplungswechsel lässt sich der erste Gang im Stillstand schlecht einlegen und der Rückwärtsgang geht nur unter lauten Geräuschen oder bei stehendem Motor rein.

Getriebeöl ist auch genug drin.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte

 

 

LG Lukas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückwärtsgang lässt sich nach Kupplungswechsel nicht mehr einlegen' überführt.]

Da trennt die Kupplung wohl nicht richtig. Verölt ? Drucklager nicht miterneuert? Kupplungsspiel zu groß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückwärtsgang lässt sich nach Kupplungswechsel nicht mehr einlegen' überführt.]

am 8. Februar 2020 um 19:07

Also den Belag und Automaten haben wir gereinigt und das Drucklager habe ich auch mit erneuert.

Und die Kupplung ist hydraulisch betätigt da kann man doch kein Spiel einstellen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückwärtsgang lässt sich nach Kupplungswechsel nicht mehr einlegen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Mits. Colt Bj. 2006 Rückwärtsgang kracht