ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. colt z30 bj 2009 wegfahrsperre aktiviert

colt z30 bj 2009 wegfahrsperre aktiviert

Mitsubishi
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:54

Hi leute,

Leider wurde bei meinem colt die wegfahrsperre altiviert. Vorgang war so: ich habe die batterie des schlüssels gewechselt und seitvdem ist der schlüssel iwie deaktiviert. D.h er öffnetbund schließt per funk ganz normal das auto, aber starten kann ich doe karre nich. Es ist auch das symbol für wegfahrsperre aufm cockpit sichtbahr.

Ich nutze zum fahren meinen zweitschlüssel welcher keine fernbedienung hat.

Wie krieg ich die wegfahrsperre weg?

Kann jemand helfen?

Danke schomma

Ähnliche Themen
26 Antworten

Irgendwo gelesen, kannst ja ausprobieren:

Schlüssel rein und schalte die Zündung ein. Dann warte genau 16 Minuten, schalte die Zündung aus und wieder ein und starte dann den Motor.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:19

Ok werde ich probieren. Hoffe du eillst mich aber nich vera**chen? ;)

Hallo, das funktioniert leider nicht , einzige möglichkeit ist,fahr zu deinen Mitsu Händler, nimm alle Schlüssel mit die du hast, er wird dir die Schlüssel neu Codieren,

Wichtig, dass du alle Schlüssel mit nimmst, da sonst nur der funkioniert den du dabeihast.

Die Codierung ist bei vielen Händlern ( zumindest bei meinem ) kostenlos.

Ansonsten ist es in 5-10 min. erledigt, kann also nicht viel kosten

Gruß und viel Glück.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:47

Ich werde morgen zu einem fahren. Vielen dank

haste die batterie richtig drinne ?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 12:28

Ja. Batterie ist richtig drinn. Türen macht der schlüssel auch ganz normal per funk auf und zu.

am 3. Januar 2013 um 13:56

Selber kannst du nichts machen,musst leider in die Werkstatt zum neu anlernen der Schlüssel.

Und wie bereits erwähnt wurde alle Schlüssel mitnehmen.

Was ist daraus geworden?

Zitat:

Original geschrieben von waldi55

Irgendwo gelesen, kannst ja ausprobieren:

Schlüssel rein und schalte die Zündung ein. Dann warte genau 16 Minuten, schalte die Zündung aus und wieder ein und starte dann den Motor.

Das ist wenn man mit einem unkodierten schlüssel oder anderweitig zB durch kurzschliessen 4 mal versucht hintereinander zu starten. Dann macht die wegfahrsperre dicht und du must den "Mitsu MUT- Tester" anschliessen und mit eingeschalteter Zündung 16 min warten.

Was da beim Batterie wechseln Falsch gelaufen ist..........Hmmm.......Normalerweise passier da NIX !!!!

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 12. Juli 2014 um 13:01:41 Uhr:

 

Das ist wenn man mit einem unkodierten schlüssel oder anderweitig zB durch kurzschliessen 4 mal versucht hintereinander zu starten. Dann macht die wegfahrsperre dicht und du must den "Mitsu MUT- Tester" anschliessen und mit eingeschalteter Zündung 16 min warten.

Hallo liebe Leute,

der Thread ist alt, suche aktuell zum Thema WF.

Mein Colt BJ 2005 ließ sich plötzlich nicht mehr starten. Ursache nicht ganz klar.

In den letzten Fahrten zuvor haben wohl diverse Warnleuchten aufgeleuchtet, ABS und weitere. Die Warnleuchten gingen beim Einparken, Lenkung voll eingeschlagen, an. Bin selber nicht gefahren und habs nur erzählt bekommen.

Jedenfalls wurden dann auf Verdacht einmal die Sicherungen kontrolliert. Die Sicherungen waren alle in Ordnung. Später am Abend sprang das Auto dann nicht mehr an. Anlasser dreht, Motor startet jedoch nicht.

Unglücklicherweise hab ich dann, weil ichs dem Fahrer nicht glauben wollte, selber noch mehrfach versucht das Auto zu starten. Im Display erschien dann irgendwann das Schlüsselsymbol. Ich bin mir nicht ganz sicher, obs nicht schon vor meinen Startversuchen angezeigt wurde, meine aber nicht.

Jedenfalls ist nun meine Frage. Kann ich die Wegfahrsperre durch zu viele erfolglose Startversuche aktiviert haben?

Wird die WF beim Colt bei vier aufeinanderfolgende Startversuchen immer aktiviert?

Wenn die WF dann einmal aktiv ist, wie bekomm ich sie wieder zurückgesetzt? Nur durch einen Besuch beim Händler?

Gibts irgendwelche alternativen Möglichkeigen?

Hab mir u.a. ein Autel Diagnosegerät zugelegt. Folgende Fehler bekomme ich angezeigt und kann diese auch nicht löschen:

B1731 ENG ECU authentification timeout

B1726 Immob-too much challenge receive

Danke und Gruß

EinGolfer1988

Das Aufleuchten der Warnleuchten hat ja jetzt nix mit der wegfahrsperre zu tun. Bei den Colts gab es mit dem Bordcomputer probleme, das Display verursdachte Störungen im CAN-BUS System und hatte verschiedenen Kontrollleuchten zum Brennen gebracht.

Das Dispplay einfach mal abstecken und schauen ob er startet, ansonsten musst du zum Mitsu-händler, da geht die Freischaltung nur noch über den Tester.

Danke für die Antwort!

Das Display/Bordcomputer auf der Mittelkonsole hab ich abgeklemmt.

Im Kilometerzähler wird nach wie vor das Schlüsselsymbol angezeigt und das Auto lässt sich nicht starten.

Was macht der Mitsu-Händler, wenn er das Auto "freischaltet"? Werden da die Schlüssel neu angelernt oder wird die Wegfahrsperre entsperrt?

Die Wegfahrsperre wird mit einer bestimmten Methode entsperrt. Wenn du mehrere Schlüssel hast, dann mal alle Schlüssel zum Händler mit nehmen, FALLS, die Schlüssel neu Programmiert werden müssen.

Ja, die Schlüssel werd ich beide mitnehmen und nun wohl auch den Gang zur Werkstatt machen.

Hatte gesehen, dass es mittlerweile Tester zu kaufen gibt, die Schlüssel kodieren können. Daher war meine Frage, ob hier "nur" die Schlüssel neu kodiert werden müssen oder ob noch zusätzlich etwas entsperrt werden muss.

Der Tester den ich gekauft hab kann eine Menge, zum kodieren reichts aber nicht. Da wären noch ein paar Euro mehr zu investieren gewesen.

Was ich mich nach wie vor frage, ob die WF gesperrt hat weil ich zu blöd war und zu häufig versucht hab zu starten oder ob es durch einen anderen Fehler ausgelöst wurde.

Lektion der ganzen Geschichte: Wenn die Karre das nächste Mal nicht anspringt werd ich genauer drauf achten, ob die WF aktiv ist. Das Schlüsselsymbol ist ja fast nicht zu übersehen. Konnte erstmal jedoch nix damit anfangen und hab an einen Displaydefekt gedacht. Weiterhin werd ich ggf. gleich einen Tester anschließen und auf zu viele Startversuche verzichten.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen