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Colt Z 32 - Konstruktive Mängel

Themenstarteram 23. April 2010 um 22:30

Hallo an alle,

vor einem Jahr kaufte ich einen fabrikneuen Colt 1.1 und habe mittlerweile über 30.000 km abgespult. Meine negativen Kritikpunkte an diesem Fahrzeug, der Rangfolge nach:

Die geteilte A-Säule (Y-Stebe) schränkt die Sicht nach schräg vorn sehr stark ein. Der große tote Winkel lässt einen in erschreckender Weise andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer und sogar ganze Autos) übersehen und macht auf kurvigen Landstraßen ein Fahren auf der "Ideallinie" (Schneiden von Kurven) zu einem höchst gefährlichen Unterfangen - man unterlässt es demzufolge, vernünftigerweise, aus Verantwortungsbewusstsein für andere Verkehrsteilnehmer.

Die Winterfahreigenschaften (auf schneebedeckter Straße) sind als höchst gefährlich einzustufen. Das Fahrzeug weist dabei eine extreme Lastwechselreaktion auf - von anfänglichem Untersteuern bei geringer Geschwindigkeit geht es schlagartig zu einem Übersteuern über, welches nur mit entschlossenem Gegenlenken beherrscht werden kann. Es mangelt zudem auf Schnee allgemein erhelblich an Traktion, an Seitenführungskräften und an Bremsvermögen. Einem Fahranfänger könnte ich demzufolge den neuen Colt im Winter nicht ruhigen Gewissens anvertrauen.

Die Heiz- und Lüftungsanlage ist völlig unterdimensioniert. Zum einen liefert die Heizung bei frostigen Außentemperaturen ( -5 bis -12 Grad) erst nach längerer Fahrstrecke (das können durchaus 7 - 8 km sein) überhaupt erst Warmluft. Zum anderen ist die Defrostfunktion (freie Frontscheibe) ein schlechter Witz - kann ja auch, konstruktiv bedingt, gar nicht anders sein: Eine riesige Scheibenfläche, eine viel zu kurze, nur in Scheibenmitte befindliche Luftaustrittsdüse, eine viel zu geringe Lüfterleistung und eine insgesamt schwächliche und erst sehr spät anlaufende Heizung.

Das wären, aus meiner persönlichen Sicht, die gravierendsten Schwachpunkte dieses Fahrzeugs. Weitere, gerinfügigere Schwachpunkte lasse ich mal außen vor - ich bin keiner, der das Haar in der Suppe sucht.

Ein Witz zum Ende:

Einen speziellen Gimmick haben sich die Japaner von MMC bei der Konzeption der Wischeranlage geleistet - nach meinem Dafürhalten eine absolute Lachnummer. Die Konstruktion einer gleichläufigen Anlage, bestehend aus einem riesigen linksseitigen Wischerblatt und einem, an einem ellenlangen Arm hängenden Liliput-Bruder rechts ist der entwicklungstechnische Abschuss. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Nicht für ungut und Gruß,

Ralph Reiser

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2010 um 8:00

Du bist ein Gipsnacken!!!

Man macht vorher eine Probefahrt mit einem Auto was man sich kaufen möchte. Wenn dich die A-Säule störte hätteste das Auto nicht kaufen dürfen! Und das Schneiden von Kurven ist sogar ohne das Vorhandensein von A-Säulen leichtsinnig und extem gefährlich!!!

Deine Winterfahrerfahrungen sind lächerlich. Ich habe auf meinem Good Year UG7 und komme selbst im bergischen Land / Sauerland super durch den Schnee. Nix mit Anfahrschwäche oder mangelnde Seitenführug. Was für Reifen hast du denn im Winter drauf????

Dein abschließender kleiner Witz tut wenigstens seine Arbeit und schafft ein freies Sichtfeld.

Wenn du unglücklich bist kauf dir ein anderes Auto!

So long

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am 24. April 2010 um 8:00

Du bist ein Gipsnacken!!!

Man macht vorher eine Probefahrt mit einem Auto was man sich kaufen möchte. Wenn dich die A-Säule störte hätteste das Auto nicht kaufen dürfen! Und das Schneiden von Kurven ist sogar ohne das Vorhandensein von A-Säulen leichtsinnig und extem gefährlich!!!

Deine Winterfahrerfahrungen sind lächerlich. Ich habe auf meinem Good Year UG7 und komme selbst im bergischen Land / Sauerland super durch den Schnee. Nix mit Anfahrschwäche oder mangelnde Seitenführug. Was für Reifen hast du denn im Winter drauf????

Dein abschließender kleiner Witz tut wenigstens seine Arbeit und schafft ein freies Sichtfeld.

Wenn du unglücklich bist kauf dir ein anderes Auto!

So long

am 24. April 2010 um 10:48

ist das ein verspäteter aprilscherz ? ich schaue mir doch VOR dem kauf ein auto genau an und kaufe dann ,es gibt genug coltfahrer die mit ihrem wagen zufrieden sind auch wenn die a-säule vieles verdeckt ,aber man hat ja nach einer zeit den wagen im griff und weiss wo der wagen zu ende ist ,kauf dir besser nächstes mal ein fahrrad ,da hast du keine a-säule ,keine wischer ,keine heizung usw,eben das was dir am colt missfällt

Schlechte Winterfahreigenschaften ?

Ich kann darüber nur herzlich lachen. Ich fahre selbst einen Mitsubishi Colt z30 1,3 sogar mit Automatik

Bin sogar 3 Winter mit runderneuerneuten Winterreifen gefahren. Einfach klasse das Fahrverhalten selbst mit diesen Reifen. Das du über das Fahrverhalten meckerst lässt vermuten du kannst nicht fahren und solltest ein Auto im Winter stehen lassen.

Das der Colt nicht gerade übersichtlich ist, muß hier nicht weiterkommentiert werden, das weiß jeder der schon selbst einen gefahren ist. Da hilft nur eines beim Abbiegern besonders vorsichtig zu sein.

Heutzutage gibt es kaum Fahrzeuge die richtig gut übersichtlich sind. Ich würde dir ja wegen der Übersichtlichtsichtlichkeit ein Quad empfehlen aber an Hand deiner über das Fahverhalten ist das nicht für dich, da ich vermute, das du mit dem Fahrverhalten eines Quads überhaupt nicht klarkommst.

 

mfg

Teddy

Dann kauf dir doch einen A2 , oder ein Polo, oder wie wärs mit nem Dacia ??? Mit denen wirst du "über glücklich".

Fiat 500, nach 55.000Km motor im Ar... Da ist das echt pille palle beim colt.

Was is das denn für ein geiler Troll??? :D:D:D:D

Ich lach mich ja wech!

Aber mir geht es genauso! Als ich im Winter neulich auf eine zugefrorene Fläche mit dem Auto gefahren bin, war von Seitenführung, Traktion und Bremsverhalten nix zu merken. Eine Frechheit was Mitsu da bietet! Hab sogar extra SUper-Reifen von Nitoschara für 9,95€ das Stück montieren lassen, aber trotzdem ist das Fahrverhalten echt mies!

Genauso diese Unverschämtheit mit dem Scheibenwischer. Also wirklich! Eine absolute Frechheit! Ich will mein Geld sofort zurück, weil mir die Konstruktion des Wischergestänges nicht gefällt!

Aber eine gute Sache hat das ganze doch!

Ich muss mich nie fürchten, dass so ein Vollhonk wie DU mir auf meiner Seite entgegen kommt, weil er die Kurve schneidet! DANKE MITSUBISHI!!! :D

 

Und wenn du in Sachen Physik aufgepasst hast, und dich mal etwas mit modernen Motoren beschäftigst, kommst du sogar selbst auf die Lösung, warum deine Heizung sage und schreibe 8km braucht, um warm zu werden.

Nix für ungut! Dein Beitrag ist lächerlich.

Was wolltest du uns jetzt nochmal mitteilen? :p

am 24. April 2010 um 18:02

Ich stimme zu: bevor man sich ein Auto kauft, sollte man es bei einer Probefahrt eingehend testen und zwar auf die eigenen Bedürfnisse. Ansonsten ist man im Nachhinein selber am Fehlkauf schuld.

Aber ganz nüchtern: auch uns fiel die schlechte Sicht bedingt durch die A-Säule bei der Probefahrt nicht auf und diese ist wirklich sehr schlecht! Auch die Konstruktion der Scheibenwischer ist merkwürdig, wenn ich aber daran rein funktional nichts schlechtes erkennen kann - bei uns tun diese den Dienst immer sehr gut.

Auch über die Winterfahreigenschaften kann ich nichts negatives sagen - wir haben nun den 4. Winter erfolgreich gemeistert. Wir wohnen auf der Schw. Alb und haben im Winter recht oft schneebedeckte Straßen - klar wenn ich die Geschwindigkeit nicht anpasse ist die Seitenführung schlecht, aber bei welchem Frontriebler ist sie dies dann nicht - wir hatten noch nie "schlechte" Situationen zu meistern, die das Auto uns eingebrockt hätte.

Die Heizleistung sehe ich jedenfalls als gut an - zumindest vorne, was auch der ADAC bestätigt: "Die Heizung spricht vorne recht schnell an und erwärmt den Innenraum in angemessener Zeit. Hinten dauert es allerdings deutlich länger bis angenehme Temperaturen erreicht werden. Die Luftverteilung lässt sich nur grob einstellen."

Man sollte hier also immer in vernünftigen Maßstäben denken.

Und übrigens - Beleidigungen, auch witzig gemeinte wie Gipsnacken - müssen eigentlich auch nicht sein, oder?

Themenstarteram 24. April 2010 um 19:41

Hallo Mitsubishi-Gemeinde,

zunächst einmal bin ich, auf der einen Seite, erfreut über die bisherige Resonanz auf meinen Beitrag.

Ich hatte mir, Dir "Swanti" sei Dank, in Deinem höflichen, rationalen und verständnissvollen Stil verfasste Antworten auch von den bisher anderen Antwortgebern erwartet. Mal sehen, was noch nachkommt.

 

Zur Info:

Ich bin ausgebildeter Kfz-Mechaniker und arbeitete in diesem Gewerbe über 10 Jahre - größtenteils auf der Marke Mitsubishi. Ich kenne also von daher die Produktphilosophie dieses Automobil-Herstellers sehr genau - und liebe sie!

Ich erfreue mich sehr wohl an den Qualitäten meines erworbenenen Fahrzeugs und betrachte es nicht als Fehlkauf. Auf der anderen Seite habe ich im Zuge der Zeit - das lässt sich nunmal de facto nicht auf einer Probefahrt eruieren - die Schwachpunkte dieses Modells zunehmend erkannt.

Darüber wollte ich in sachlicher Form dem Forum berichten und abwarten, ob andere, im einen oder anderen Punkt, die Dinge ähnlich sehen wie ich.

Was die, meinem Empfinden nach, sehr schlechten Winterfahreigenschaften des neuen Colt anlangt: Ich wohne in Oberschwaben. Wir hatten diesmal bei uns einen heftigen schneereichen Winter mit oftmals sehr schlecht geräumten Straßen. Auf meinem Fahrzeug befanden sich neue "Hankook"-Winterreifen der Dimension 195/50 - zugegebenermaßen etwas breit für den Winter-Fahrbetrieb. Ich denke jedoch, daß ein schmäleres Format die Ausprägung des schlechten Fahrverhaltens nicht entscheidend verbessern würde.

Schönen Sonntag und Gruß,

Ralph Reiser

am 25. April 2010 um 8:14

Also wir fahren den Colt mit 175er-MS-Reifen von Fulda. Und wie gesagt, wir hatten noch keine gefährliche Situation im Winter damit. Und der Winter war hier sehr hart und oft auch schneebedeckt. Aber das ist halt immer eine subjektive Einschätzung.

am 25. April 2010 um 18:18

Moinsen allerseits,

 

ich hab meinen 1,3er seit 09/09 und seitdem ca. 16.500km runter.

 

zur A-Säule:

die ist wirklich mächtig und stört ein bisschen, aber man gewöhnt sich dran und weiß wann man wie den kopf verbiegen muss :cool:

Zum Winterfahren:

kann ich nichts negatives sagen ... ich hab 195er Dunlop SP Winter Sport 3D, dazu muss ich sagen, bei uns in sachsen musste ich durch maximal 5cm neuschnee oder festgefahrenen schnee .. doch eines stört mich, esp geht nicht abzuschalten, das vernichtet jeden drift

Zu den Wischern:

ich nenne den kleinen mal nur "putzig" muss aber sagen, dass son kleiner wischerspoiler schon serienmäßig sein könnte, denn bei erhöhten geschwindigkeiten (150+) haben sie echt große "haftungsprobleme", aber der regensensor arbeitet tadellos(hab ich schon deutlich schlimmeres erlebt)

 

ich hab mit der zeit auch erst ein paar dinge mitbekommen die mir anders dich lieber wären, wie z.b. eine tiefere sitzposition(ich bin jung, ich hab noch keinen rücken) und außerdem, das der kleine für die größe a bissl leicht ist und somit der wind leichtes spiel hat (ist bei ca. 50-60% meiner fahrstrecke nich ganz so angenehm)

 

aber trotzdem bereue ich den kauf absolut nich, nur schade, dass es keinen diesel gibt, ich liebe das "nagel-geräusch)

am 29. April 2010 um 21:34

Hallo:

1.) A-Säule

Die A-Säule verdeckt schon eindeutig einen Teil der Sicht. Man findet heutzutage aber glaube ich allgemein schwer ein Auto, bei dem das nicht so ist. Ist einfach nötig bezüglich der Sicherheit der Karosserie (auch wenn damit vielleicht erst Unfälle verursacht werden).

Aber weder bei der Probefahrt noch in 11 Monaten Benutzung ist mir die A-Säule jetzt so extrem negativ aufgefallen. Schlimm ist die im Seat Altea, wie mein Vater fährt. Das ist echt ein Wahnsinn, da sieht man ja NICHTS seitlich Kommendes, wenn man sich nicht extrem vorbeugt. Obwohl das sonst ein super Auto ist.

2.) Winter

Winterfahreigenschaften sind mir eigentlich nicht besonders aufgefallen. Winter gabs glaub ich auch in Niederösterreich genug diese Saison, aber diesbezüglich keine Probleme. Hab Ende Oktober neu gekaufte Fulda Montero 3 drauf mit 175mm Breite.

Bezüglich der Heizleistung, ja, es dauert eben ein paar Minuten, bis warme Luft aus dem Gebläse kommt, aber das ist eben so bei modernen Benzinern. Ältere Benziner produzieren sicher mehr Abwärme. Diesel weniger, aber die haben ja dafür meist eine Zusatzheizung eingebaut, wodurch es teilweise (je nach Heizleistung) auch wieder ziemlich schnell geht.

Wobei ich sagen muss, dass der Ford Focus (BJ 2000), ebenfalls 75 PS (aber Hubraum statt 1.1 1.4) schon etwas schneller warm wird als der Colt.

3.) Scheibenwischer

Die Konstruktion der Scheibenwischer sieht etwas seltsam aus, hatte mich eigentlich nicht gestört. Nur der kleine Wischer hat bereits 1-2 Monate nach Neukauf angefangen laut zu scheren beim Wischen. Also er liegt nicht perfekt auf.

Aber nicht immer. Darum habe ich ihn bis jetzt auch noch nicht getauscht. Soo oft hat es noch nicht geregnet wenn ich gefahren bin und wenn es geregnet hat war eben auch nicht immer dieser Lärm. Ich habe aber keine Ahnung, warum der überhaupt da ist, eindeutig liegt das Wischerblatt nicht richtig auf, also mit dem Anpressdruck stimmt evtl. etwas nicht. Er hinterlässt, wenn er laut ist, auch Stufen am Wischergebnis.

Das Scheren hat scheinbar weder was damit zu tun, ob die Scheibe völlig trocken ist, minimal nass oder ob es enorm schüttet, noch mit der Fahrtgeschwindigkeit, also sowohl auf der Autobahn als auch an der Ampel kann das vorkommen (muss aber nicht).

Habe schon neue Wischer (keine Original, über eBay welche mit Spoiler von KRAFT) daheim, habe die aber noch nicht probiert.

Themenstarteram 30. April 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von teletubbiekiller

Hallo:

1.) A-Säule

Die A-Säule verdeckt schon eindeutig einen Teil der Sicht. Man findet heutzutage aber glaube ich allgemein schwer ein Auto, bei dem das nicht so ist. Ist einfach nötig bezüglich der Sicherheit der Karosserie (auch wenn damit vielleicht erst Unfälle verursacht werden).

Aber weder bei der Probefahrt noch in 11 Monaten Benutzung ist mir die A-Säule jetzt so extrem negativ aufgefallen. Schlimm ist die im Seat Altea, wie mein Vater fährt. Das ist echt ein Wahnsinn, da sieht man ja NICHTS seitlich Kommendes, wenn man sich nicht extrem vorbeugt. Obwohl das sonst ein super Auto ist.

2.) Winter

Winterfahreigenschaften sind mir eigentlich nicht besonders aufgefallen. Winter gabs glaub ich auch in Niederösterreich genug diese Saison, aber diesbezüglich keine Probleme. Hab Ende Oktober neu gekaufte Fulda Montero 3 drauf mit 175mm Breite.

Bezüglich der Heizleistung, ja, es dauert eben ein paar Minuten, bis warme Luft aus dem Gebläse kommt, aber das ist eben so bei modernen Benzinern. Ältere Benziner produzieren sicher mehr Abwärme. Diesel weniger, aber die haben ja dafür meist eine Zusatzheizung eingebaut, wodurch es teilweise (je nach Heizleistung) auch wieder ziemlich schnell geht.

Wobei ich sagen muss, dass der Ford Focus (BJ 2000), ebenfalls 75 PS (aber Hubraum statt 1.1 1.4) schon etwas schneller warm wird als der Colt.

3.) Scheibenwischer

Die Konstruktion der Scheibenwischer sieht etwas seltsam aus, hatte mich eigentlich nicht gestört. Nur der kleine Wischer hat bereits 1-2 Monate nach Neukauf angefangen laut zu scheren beim Wischen. Also er liegt nicht perfekt auf.

Aber nicht immer. Darum habe ich ihn bis jetzt auch noch nicht getauscht. Soo oft hat es noch nicht geregnet wenn ich gefahren bin und wenn es geregnet hat war eben auch nicht immer dieser Lärm. Ich habe aber keine Ahnung, warum der überhaupt da ist, eindeutig liegt das Wischerblatt nicht richtig auf, also mit dem Anpressdruck stimmt evtl. etwas nicht. Er hinterlässt, wenn er laut ist, auch Stufen am Wischergebnis.

Das Scheren hat scheinbar weder was damit zu tun, ob die Scheibe völlig trocken ist, minimal nass oder ob es enorm schüttet, noch mit der Fahrtgeschwindigkeit, also sowohl auf der Autobahn als auch an der Ampel kann das vorkommen (muss aber nicht).

Habe schon neue Wischer (keine Original, über eBay welche mit Spoiler von KRAFT) daheim, habe die aber noch nicht probiert.

Also ich muss sagen, im Winter geht der (jetzt) richtig gut. Ich hatte 195er im Winter drauf, wo ich ihn gekauft habe. Da musste ich echt feststellen, dass er sich damit nicht bewegen lässt. Ich wohne im Vogtland in Sachsen und da war diesen Winter mehr als genug Schnee. Ich habe mir dann 175er drauf gemacht und ich kam echt überall durch und die Seitenführung war einfach top. Also einfach mal die breiten Schlappen im Winter runter machen und schmale drauf, dann hast du auch genug Anpressdruck.

Zum Thema Heizung muss ich sagen das die bei mir sehr schnell warm wird. Bin da echt super zufrieden.

In dem Sinne.

Grüße

Die Aussage, das sich der Wagen mit 195 ziger nicht bewegen lässt kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe im Winter beim Fahren überhaupt keine Probleme gehabt. Selten so ein Auto gehabt das im Winter so gut fährt mit den o.g. Reifen.

Selbst bei Steigungen gabs keine Probleme mit der Traktion, und das obwohl ich mit runderneuerten. Winterreifen gefahren bin.

Sie haben 4 Winter gehalten. Jetzt allerdings sind sie porös und ich brauche im Winter neue.

Bei einem Preis von 27€ pro Stück war ich zunächst echt misstrauisch, aber die Reifen haben meine Erwartungen übertroffen.

Ebenso wird meine Heizung sehr schnell warm. (Colt 1.3). Wer über die Heizung vom Colt meckert sollte mal im Winter alten Käfer fahren. :D Diese Heizung war echt besch...... :rolleyes:

mfg

Teddy

 

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Die Aussage, das sich der Wagen mit 195 ziger nicht bewegen lässt kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe im Winter beim Fahren überhaupt keine Probleme gehabt. Selten so ein Auto gehabt das im Winter so gut fährt mit den o.g. Reifen.

Selbst bei Steigungen gabs keine Probleme mit der Traktion, und das obwohl ich mit runderneuerten. Winterreifen gefahren bin.

Fahr mal damit bei uns durch 6cm hohe Schneematchpampe und dann reden wir nochmal. ;-)

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