ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt Z 32 - Konstruktive Mängel

Colt Z 32 - Konstruktive Mängel

Themenstarteram 23. April 2010 um 22:30

Hallo an alle,

vor einem Jahr kaufte ich einen fabrikneuen Colt 1.1 und habe mittlerweile über 30.000 km abgespult. Meine negativen Kritikpunkte an diesem Fahrzeug, der Rangfolge nach:

Die geteilte A-Säule (Y-Stebe) schränkt die Sicht nach schräg vorn sehr stark ein. Der große tote Winkel lässt einen in erschreckender Weise andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer und sogar ganze Autos) übersehen und macht auf kurvigen Landstraßen ein Fahren auf der "Ideallinie" (Schneiden von Kurven) zu einem höchst gefährlichen Unterfangen - man unterlässt es demzufolge, vernünftigerweise, aus Verantwortungsbewusstsein für andere Verkehrsteilnehmer.

Die Winterfahreigenschaften (auf schneebedeckter Straße) sind als höchst gefährlich einzustufen. Das Fahrzeug weist dabei eine extreme Lastwechselreaktion auf - von anfänglichem Untersteuern bei geringer Geschwindigkeit geht es schlagartig zu einem Übersteuern über, welches nur mit entschlossenem Gegenlenken beherrscht werden kann. Es mangelt zudem auf Schnee allgemein erhelblich an Traktion, an Seitenführungskräften und an Bremsvermögen. Einem Fahranfänger könnte ich demzufolge den neuen Colt im Winter nicht ruhigen Gewissens anvertrauen.

Die Heiz- und Lüftungsanlage ist völlig unterdimensioniert. Zum einen liefert die Heizung bei frostigen Außentemperaturen ( -5 bis -12 Grad) erst nach längerer Fahrstrecke (das können durchaus 7 - 8 km sein) überhaupt erst Warmluft. Zum anderen ist die Defrostfunktion (freie Frontscheibe) ein schlechter Witz - kann ja auch, konstruktiv bedingt, gar nicht anders sein: Eine riesige Scheibenfläche, eine viel zu kurze, nur in Scheibenmitte befindliche Luftaustrittsdüse, eine viel zu geringe Lüfterleistung und eine insgesamt schwächliche und erst sehr spät anlaufende Heizung.

Das wären, aus meiner persönlichen Sicht, die gravierendsten Schwachpunkte dieses Fahrzeugs. Weitere, gerinfügigere Schwachpunkte lasse ich mal außen vor - ich bin keiner, der das Haar in der Suppe sucht.

Ein Witz zum Ende:

Einen speziellen Gimmick haben sich die Japaner von MMC bei der Konzeption der Wischeranlage geleistet - nach meinem Dafürhalten eine absolute Lachnummer. Die Konstruktion einer gleichläufigen Anlage, bestehend aus einem riesigen linksseitigen Wischerblatt und einem, an einem ellenlangen Arm hängenden Liliput-Bruder rechts ist der entwicklungstechnische Abschuss. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

Nicht für ungut und Gruß,

Ralph Reiser

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2010 um 8:00

Du bist ein Gipsnacken!!!

Man macht vorher eine Probefahrt mit einem Auto was man sich kaufen möchte. Wenn dich die A-Säule störte hätteste das Auto nicht kaufen dürfen! Und das Schneiden von Kurven ist sogar ohne das Vorhandensein von A-Säulen leichtsinnig und extem gefährlich!!!

Deine Winterfahrerfahrungen sind lächerlich. Ich habe auf meinem Good Year UG7 und komme selbst im bergischen Land / Sauerland super durch den Schnee. Nix mit Anfahrschwäche oder mangelnde Seitenführug. Was für Reifen hast du denn im Winter drauf????

Dein abschließender kleiner Witz tut wenigstens seine Arbeit und schafft ein freies Sichtfeld.

Wenn du unglücklich bist kauf dir ein anderes Auto!

So long

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:01

Hallo Swanti,

Danke für Deine sachliche Antwort.

In manchem hast Du natürlich absolut recht.

Man kann von einem Fahrzeug, das eine Tonne wiegt und von nur 75 Pferdestärken angetrieben wird, keine Wunder bzgl. Beschleunigungsvermögen erwarten. Diesbezüglich wär's vielleicht doch gescheiter gewesen, zum 1,3 Liter-4 Zylinder zu greifen. Von dessen deutlich höherer Laufkultur, physikalisch bedingt, mal ganz abgesehen.

Nur: In der damals hektischen Situation - die ablaufende Abwrackprämie (1,5 Mrd.) ließ grüßen - entschied ich mich, kurzerhand, den kleineren Motor zu wählen. Mein Autohaus konnte den 4-Zylinder kurzfristig nicht bereitstellen, weder zu einer Probefahrt, noch zum Verkauf. Was sollte ich also tun?

Dass anschließend unsere werte Regierung, völlig überraschend, die Abwrackprämie von 1,5 auf sagenhafte 5 Mrd. Euro aufstocken würde, konnte ich zum Zeitpunkt meines Kfz-Erwerbs, wie viele andere Kaufinteressenten auch, nicht erriechen. Ansonsten hätte ich noch Monate Zeit gehabt, mich nach einem für mich zufriedenstellenden Untersatz umzusehen.

Davon abgesehen:

Natürlich kann man Vieles bereits bei der Probefahrt eines Fahrzeugs erkunden. Aber längst nicht allles. Es ist wie mit einem Menschen, den man neu kennenlernt. Man gewinnt hierbei erste Eindrücke des Anderen, tiefergehendes Kennen stellt sich allerdings erst nach längerer Zeit ein.

Es ist nicht so, dass ich mit meinem Colt hinten und vorne nicht zufrieden wäre. Nur denke ich, dass ein Automobil-Hersteller danach trachten sollte, Schwachpunkte eines long-time-running Modells, wie es der Colt für Mitsubishi darstellt, sukzesive auszumerzen. Und kritikwürdige Punkte erkenne ich eben einige an meinem Fahrzeug.

Gruß, Dreidiamant

 

 

am 30. Oktober 2010 um 16:02

eine Frage noch im Nachgang, @ dreidiamanten

du schriebst vor nem halben Jahr noch, dass du ansonsten mit dem Auto zufrieden bist... ist das eigentlich immer noch so ? oder überwiegen die gefestigten negativen Eindrücke nun auch die Zufriedenheit?

ich kann mir nämlich bei diesen "harten" Punkten (deiner Ansicht nach) nicht erklären, wie man dann och zufrieden sein kann.

und im übrigen: ich glaube man kann in keinem Forum der Welt völlige Sachlichkeit erwarten ;)) und da ist Motor Talk noch eines der "besseren"

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:28

Hallo Swanti,

danke für Deine kurze und sogleich nachdenkenswerte Antwort.

Ich bin der Marke Mitsubishi seit langem tiefergehend emotional verbunden.

Auf der anderen Seite bin ich ausgeprägter Technokrat, der konstruktive Schwachpunkte erkennt und unverhohlen kundtut.

Ich habe den Colt gekauft, verheimliche aber keinem, der nachfragt, die Schwachpunkte dieses Fahrzeugs - wohlgemerkt aus meiner persönlichen Erfahrung und Sichtweise.

Schönes verlängertes Wochenende und Gruß,

Dreidiamant

am 1. November 2010 um 19:52

Hallo

Entwickelt sich der Colt zum Negativem?

Ich hatte einen 99ger Colt mit 1.3 und GL Ausstattung, außer dass ich mehr Platz und mehr Dampf brauchte, konnte ich nicht klagen.

Die Fahreigenschaften vom "Alten" Colt waren sehr gut berechenbar, da man gezielt Drifts hinlegen konnte.

Natürlich habe ich im Winter hin und wieder die Kontrolle verloren, zb. in einer verschneiten Kurve im Wald ... mit 80 rein und fast versenkt,

(war natürlich nicht sehr gut bedacht von mir)

ohne ABS, ESP & CO .... aber ich hab ihn bisher, immer wieder beruhigen können, auch als Frau ;-)

Der 99ger Colt hat mich trotz einiger Rutschpartien, sicher durch den Winter gebracht.

Da kann das Nachfolgemodell doch nicht viel schlechter sein, oder?

Sonst hättest du dir einen älteren Colt kaufen sollen, da kann ich deine zu bemängelnden Punkte nicht wiederfinden.

Außer der höhere Spritverbrauch.

Themenstarteram 1. November 2010 um 21:59

Hi,

schön, dass auch mal eine Frau antwortet.

Ansonsten ist man ja bei dieser Materie nur Antworten vom "starken Geschlecht" gewohnt.

Dreidiamant

am 6. November 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Dreidiamanten

Benzinverbrauch gerade noch akzeptabel (5,5 - 6 Liter)

??? Die Werksangabe für den 1.1 (nicht Cleartec) lautet doch 5,5 Liter, da sind 5,5-6,0 real ja sehr gut (wobei ich es bis jetzt sogar darunter geschafft habe). Bei den meisten Autos kannst du zur Werksangabe gut 1 Liter hinzurechnen, um beim Realverbrauch zu sein (unter Standardbedingungen, dass reiner Stadtverkehr oder heizen auf der Autobahn zu mehr Verbrauch führt, ist klar).

Wie viele Kleinwägen (am besten noch in der selben Preisklasse) mit etwa 75 PS verbrauchen weniger als 5,5 Liter? Für mich war eigentlich gerade der Spritverbrauch eines der entscheidenden Punkte, dass ich den Colt gewählt habe.

am 1. Dezember 2010 um 19:03

Um mich kurz zu fassen:

- Ja, die A-Säule ist zu breit. Wurde auch vom ADAC bei einem Rundumsicht-Test als das schlchteste Auto gewertet.

- Die Heizleistung find ich persönlich in Ordnung, bei mir kommt auch bei Temperaturen < -5°C nach 2-3 km warme Luft aus den Düsen. Eine kleine Abhilfe schafft bei mir eine beheizbare Sitzauflage für 20 € anstatt der "teuren" Sitzheizung.

- Zum Fahrverhalten im Winter: Ich war noch nie in einer solchen Situation, dass mein Auto derbst ausgebrochen ist. Vielleicht sollte man einfach vernünftige Reifen kaufen^^

Ich fahr im Winter und im Sommer die 205/45 R16, und hab mit der Reifengröße absolut keine Probleme.Das kann auch an meinem defensiven Fahrstil gerade bei schneebedeckter Fahrbahn liegen. Vielleicht sollte man seine Fahrweise den Witterungsverhältnissen anpassen, dann passiert nix, und man kann das Auto mit gutem Gewissen einem Fahranfänger empfehlen (Ich hab meinen Colt auch zum 18er bekommen)

- Zu den harten Wintern: Ich wohn im Vorallgäu, da schneit es im Winter häufig und viel.

 

Zu guter letzt sollte man von dem Z30 nicht allzu viel erwarten, ist immerhin "nur" ein Kleinwagen, der in dieser Art und Weise seit 2004 gebaut wird. Dass moderner Mitbewerber in manchen Belangen heute bessere Leistungen bieten, liegt einfach an dem technischen Fortschritt. Wär ja schlimm, wenn das nicht so wär!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cz3power

- Die Heizleistung find ich persönlich in Ordnung, bei mir kommt auch bei Temperaturen < -5°C nach 2-3 km warme Luft aus den Düsen. Eine kleine Abhilfe schafft bei mir eine beheizbare Sitzauflage für 20 € anstatt der "teuren" Sitzheizung.

Bei den gut ausgestatteten Modellen aus Daenemark, die auch deutlich guenstiger waren (vielleicht noch sind), gab es die Popoheizung (=Sitzheizung) gratis.

Zitat:

Original geschrieben von Dreidiamanten

Hallo Ich bin ausgebildeter Kfz-Mechaniker und arbeitete in diesem Gewerbe über 10 Jahre - größtenteils auf der Marke Mitsubishi.

Tut mir ja eigentlich leid nachzuhaken, aber wie kann ein "angeblicher" Automechaniker nur so viel Müll verbreiten?

Keule, du hast doch tagtäglich mit diesen Gurken und deren Problemen zu tun wenn du wirklich das bist als was du dich bezeichnest.

Wie kommt es dann das du erstens irgendwie überhaupt keinen Plan hast wenn du ein Auto kaufst und zweitens, aus welchem Grund stellst du als Automechaniker dein Fahrzeug mit Auftrag in eine Werkstatt um einen KD machen zu lassen?

Zu Faul oder doch kein Mechaniker?

P.S.

Ja, ich bin seit einer gewissen Zeit sehr nachtragend, liegt wohl daran das mir solche vögel als kunde meine Freizeit klauen wollen und mir meine Freiheit nehmen *fg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen