ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Eure Colt Mängel?

Eure Colt Mängel?

Mitsubishi
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 7:05

Guten Tag,

ich komme aus meinem mulmigen Gefühl, seit dem Kauf beim "Fachhändler," nicht mehr raus.

Die Mitsubishi Werkstätten wollen nichts hören und nehmen das nicht ernst. Auch wenn ich erst jetzt nachweisen konnte, dass das Lenkgetriebe defekt ist (auch ein Bauchgefühl).

Ein Auto mit so schlechter Beschleunigung (95 PS nur 1 Tonne) und zudem ein jaulen bis 2500 Umdrehungen, das 30 kmh mit dem 2 Gang wie heizen auf andere Menschen wirken lässt, lässt mich mit einem unguten Gefühl zurück. Er wirkt wie ein 50 PS Lupo mit 235er Reifen wo bei 80 Schluss ist.

Meine Vermutung daß da was nicht am Tacho stimmt.

Die Werkstatt sagt immer "der kommt aus Tschechien, da können wir nichts im System prüfen" doch im Fahrzeugschein steht ein NL Zeichen. Zudem der kleine Sticker im Handbuch von 2008 statt 2012 wie angemeldet. Sollte da was dran gedreht worden sein, hätte schon längst das Ventilspiel eingestellt werden müssen was laut Internet eine Besserung der Kompression zur Folge hätte (somit eine bessere Beschleunigung). Auch etwas Öl am Motorrand machen mein Gefühl bei angeblichen 60000 nicht besser.

Bei meinem alten Mercedes (82 PS) mit 160000 km waren Mal die Spannrollen defekt und nach kreischen, abgerissen.

Was waren eure Fehler bisher am Colt? Habt ihr auch dieses aufjaulen bei Beschleunigen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. Such dir einen anderen Mitsubishihändler, der sich zeit nimmt, der sich auskennt.

2. Beschleunigung von 0-100 in (ungefähr, je nach Ladung) 12 sek. mess es nach. Ein Beschleinigungswunder ist er nicht. Wenn du was mit Dampf willst, kauf den CZT/bzw Ralliart.

3. Die Fahrzeuge wurden in NL gebaut und nicht in CZ. Wenn die schon sagen die kommen nicht ins System rein, dann haben die kein Bock auf die karre.

4. Das Jaulen muss sich einer anhören, kann keiner von hier aus sagen was es ist. Kann vom Motor kommen, kann trockenes Getriebe sein... oder sonst was .

Hallo, ich um „Space Star 2001“ recht geben und suche Dir eine andere Werkstatt aus.

Ich fahre seit Jahren Mitsubishi Colt und habe mir 2005 den ersten gekauft und 2011 den zweiten und fahre heute noch beide. Hatte bis jetzt noch keine großen Probleme mit den Fahrzeugen.

Der 2005er hat in zwischen gute 140000km runder und der 2011er gute 65000 km.

Beides sind 1,3 Liter Fahrzeuge mit 95 PS und für die Statt ausreichend.

Ich finde das der 2005er etwas spritziger ist und hatte den schon mal kurz laut Tacho auf 190 km/h.

Fahrzeuge werden in Niederlande gefertigt und haben Mercedes Technik drin.

Motor, Getriebe, Antriebe, komplett. Achsen Aufhängung und vieles mehr alles Smart Technik und sehr Zuverlässig.

Ich muss leider auch sagen das ich mit meiner Mitsubishi Vertragswerkstatt auch nicht zufrieden bin und gehe lieber in eine gute Freie Werkstatt.

Nur hatte ich nie etwas an meinen Fahrzeugen was nur eine Vertragswerkstatt machen kann außer einmal beim 2005er wurde der Kupplungsaktuator gewechselt obwohl es im Nachhinein auch eine fehl Information von der Werkstatt war.

Alles was Verschleißteile sind repariere ich selbst.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 6:29

Hey, danke für eure Antworten. Ich war in einer freien Werkstatt und auch wenn das eher ein Kraut und Rüben laden ist, machen die vieles kostenlos.

Der eine Geselle meinte er fährt ja ganz spritzig, naja. Er hörte den Motor mit so einem stetoskop ab und ging mit einem anderen Gesellen Richtung Lichtmaschine. Dann sagte er, solange die nicht streikt wird Mitsubishi die wohl nicht Austauschen.

Dann fuhr ich zum gtü und fragte da Mal nach auslesen. Er versuchte es, doch hatte nur die einfache Auslese Technik da und kam nicht rein.

Also mein Lenkgetriebe soll für 100 - 200 euro getauscht werden (30% Regelung). Die Lichtmaschine kp ob da was gemacht wird wenn ich das demnächst sage. Laut gtü ist das ein Mangel der zu einem defekt führen wird, das müsste getauscht werden.

Allgemein will der Händler für ne Inspektion 460 Euro. Ich finde das zum anderen Händler mit 150 - 195 übertrieben teuer (für ein grade Mal 60.000 km Auto). Zweifel bleiben auch wenn ich damit halt fahren muss, etwas vergleichbares für den Preis bekommt man hier leider nicht.

am 24. Juli 2019 um 9:41

Hallo. Das sind halt die Händler Preise :-) ist das die kleine oder grosse Inspektion? Du hattest auch geschrieben das im Buch 2008 drin steht statt 2012. Vielleicht war es ein Ladenhüter. Glaube ab 2010 kam das FL raus. Das erkennt man an der Front und am Tacho. Als was für ein BJ hast du den denn gekauft?

Zitat:

@Harag123 schrieb am 24. Juli 2019 um 08:29:50 Uhr:

Hey, danke für eure Antworten. Ich war in einer freien Werkstatt und auch wenn das eher ein Kraut und Rüben laden ist, machen die vieles kostenlos.

Der eine Geselle meinte er fährt ja ganz spritzig, naja. Er hörte den Motor mit so einem stetoskop ab und ging mit einem anderen Gesellen Richtung Lichtmaschine. Dann sagte er, solange die nicht streikt wird Mitsubishi die wohl nicht Austauschen.

Dann fuhr ich zum gtü und fragte da Mal nach auslesen. Er versuchte es, doch hatte nur die einfache Auslese Technik da und kam nicht rein.

Also mein Lenkgetriebe soll für 100 - 200 euro getauscht werden (30% Regelung). Die Lichtmaschine kp ob da was gemacht wird wenn ich das demnächst sage. Laut gtü ist das ein Mangel der zu einem defekt führen wird, das müsste getauscht werden.

Allgemein will der Händler für ne Inspektion 460 Euro. Ich finde das zum anderen Händler mit 150 - 195 übertrieben teuer (für ein grade Mal 60.000 km Auto). Zweifel bleiben auch wenn ich damit halt fahren muss, etwas vergleichbares für den Preis bekommt man hier leider nicht.

Wenn du das Lenkgetriebe für 200 euro getauscht bekommst, dann lass es machen, günstiger bekommst du es nicht.

Im Anhang ist ein Wartungsplan, das was dort steht sollte gemacht werden.

Kilometer oder Jahre, was als erstes eintrifft.

Die 460 euro sind da schon realistischer

am 26. August 2019 um 20:26

Nabend zusammen,

Ich fahre seit Donnerstag auch einen Colt Z30 Bj 2007. Den Colt habe ich liebevoll „Der Panzer“ getauft.

 

Was ich kurz fragen wollte, ist es normal, dass das lenken etwas schwerer ist, als bei aktuellen Autos? Und ist es ein bekannter Mängel, dass der colt im Leerlauf heiß läuft?

Ich sag mal so, der Colt Lenkt anders als wie der Butterweiche misst wie man in heute bekommt. Man bekommt mehr Feedback vom Fahrwerk bzw Lenkung.

 

Wenn der im Leelauf anfängt heiss zu werden bzw zu kochen, dann stimmt was nicht.

Zb Thermostat, Lüfter, Kopfdichtung, ect... defekt.

am 26. August 2019 um 20:57

Ok dann schieb ich ihn demnächst in die Werkstatt.

Themenstarteram 6. März 2020 um 17:43

Hi, ich fahre ab und zu Mal die neuen Space Star meiner Eltern und danach mit dem Colt 2012 zu fahren ist ganz anders.

Die Space Star sind super weich in der Lenkung, allein an den dünnen Reifen könnte das liegen und dann mit dem Colt und seinen 205 zu lenken, ist um einiges massiger. Doch in der Mitte habe ich trotzd nun neuen Lenkgetriebe und scheinbar fester Spur keine direkte Lenkung, es ist in einem z.B. 2 Finger breitem Bereich weich wie ein Wackelpudding und erst darüber hinaus erhalte ich Feedback der Reifen wo die Reise hingeht (das macht Reisegeschwindigkeiten um die 90 - 100 km sehr schwer, da er ständig in alle Richtungen will wie bei starken Seitenwind).

Fahre den 1,1 mit 75 PS. 2007 Z 30, Was soll Ich dazu sagen, auch wenn der nur 3 Zündkerzen hat noch ein günzigeren habe ich noch nicht gefahren.

5 Türer. Benziner. AHK Nachträglich verbaut von mir. Doppel Din Radio verbaut mit einer Stichsäge.

Also ich bin zufrieden. Das was defekt war, klimer Kompressor. Für 65 € Einbau selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen