1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt CJO Motorkontrollleuchte gehet an! Fehlercode: P0170

Colt CJO Motorkontrollleuchte gehet an! Fehlercode: P0170

Mitsubishi Colt 5 (CJ0)

Hab folgendes Problem mit meinem Colt CJO (1,6 103 PS). Also werend der Fahrt leuchtet die Motorcheck Kontrollleuchte auf, nachdem ich die Batterie Abklemme ist der Fahler weg, kommt dann aber wieder nach 20 bis 70 km. Erst habe ich die Lambdasonde ausgetaucht, aber es hat sich nichts getan. Dann bin ich zum Mitsubishi Autohaus um Fehlerspeicher auszulesen.
Also die Fehlercode Lautet: P0170 (Gemisch zu Fett / zu Mager).
Hat schon jemand solche Fehler gehabt und was soll ich jetzt genau überprüfen? Wo kann die Fahler liegen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich gebe hier mal Meinen Rat ab. Ich habe einen Colt Z30 Bj. 2006 5 Türer. Die Motorkontrollleuchte kam bei meinem schon recht früh. Wie in anderen Foren schon beschrieben bei ca.60000 Km. kams bei mir bei ca.40000Km das erste Mal. Die Leuchte ging nicht mehr aus, mit allen Folgen die man darüber lesen kann. (ich halte mich kurz)

Da auch bei mir der Fehler sporadisch auftrat habe ich von Anfang an einen Wackler oder Masseschluss angenommen.

Also fing ich an zu suchen. Als erstes hab ich mir die Lenksäule vorgenommen, weil der Schlüssel ja der Anfang der folgenden Funktionen ist. Meine Frau hat zudem einen schweren Schlüsselbund, und das sollte man dem Zündschloss ja nicht antun. Ich habe die Kabelverlegung und die Steckverbindungen angesehen und an den Verbindungen kräftig geruckelt. Dabei ist mir aufgefallen oder besser habe ich gehört wie an dem großen 5 poligen Stecker der auf der "Switch Engine Star" (so heißt das Teil Original) sitzt ein leises elektrisches Knistern vernehmbar war. Das ist das Bauteil welches direkt am Zündschloss hängt. Nach dem Rütteln war der Fehler jedenfalls weg. 3 Jahre lang !!! Dann trat er wieder auf. Auch damals habe ich nur an dem Stecker gerüttelt, und der Fehler war wieder weg. Bis jetzt. Jetzt trat der Fehler massiv auf, rütteln nützte nix mehr. Also hab ich die "Switch Engine Star" gewechselt. Fehler war wieder weg. Leider nur 2 Monate. Beim dran rütteln gabs wieder ein knistern. Ich Idi... dachte ich. Stecker ausgebaut und mit einem AMP Steckerpin die Klemmung überprüft. Alle 5 Kontakte hatten kaum noch ihre Klemmeigenschaft. Also Klemmung etwas zusammengebogen das die Pins wieder stramm sitzen. :-) Fehler wieder weg.

Erklärung: Durch die schlechte Kontaktierung fließt Strom unterschiedlicher Stärke durch die Motorsteuerung.

Die Software erkennt das, und gibt bei Toleranzabweichung einen Fehler aus. Der ist von Fall zu Fall ein Anderer, da die Stromschwankungen ja nicht exakt immer im selben Moment auftreten.

Ich hoffe diesen Bericht lesen viele Betroffene

23 weitere Antworten
23 Antworten

Moin,

Oktober 2011, Fehler weiterhin vorhanden. Habe mir zwischenzeitlich EvoScan nebst Kabel besorgt, leider wird noch immer kein Code hinterlegt.
Werde mir nun zum Ausschluss des Fehlers ein anderes Motor-Steuergerät besorgen. Nicht, dass dort bereits der Fehler liegt.

Vielleicht kann man so ein Teil ja irgendwie leihweise bekommen. Ich werde mal ein Gesuch starten.

Gruß

Matthias

ich (eine Bekannte)habe ein gleiches Problem mit nem Colt Modell 1997/oder 98! Die Werkstatt sagte Ihr jedoch Sie könne weiter fahren. Kein Problem 😰 Hatten wohl erst nächste Woche Termine frei:-( Darauf hin ist die gute ca. 500-800km gefahren. Jetzt war der Wagen in der Mtsu Werkstatt, das Problem wurde wohl behoben. Erstmal jedenfalls ist die Lampe aus. Was genau gemacht wurde weiß ich jetzt so nicht...hat wohl 500€ gekostet.
Die Bekannte hat auch gleich nen neuen Mitsu geordert. Mir Ihren alten mit dem besagten Fehler angeboten. Preis ist ok.
Jetzt frage ich mich natürlich was war das, kommt das Problem wieder...muss ich in der nächsten Zeit mit "neuem"Steuergerät rechnen etc.. ?
Schadet die Fahrt (500km) nicht dem kat oder so ? Denn der Colt müsste in paar Monaten über TüV AU und nicht das ich den Karren da da an der Backe habe mit viel Problemen !Was sagt Ihr ?
Danke für fachliche Ratschläge.....MARC

Hallo,

Ich gebe hier mal Meinen Rat ab. Ich habe einen Colt Z30 Bj. 2006 5 Türer. Die Motorkontrollleuchte kam bei meinem schon recht früh. Wie in anderen Foren schon beschrieben bei ca.60000 Km. kams bei mir bei ca.40000Km das erste Mal. Die Leuchte ging nicht mehr aus, mit allen Folgen die man darüber lesen kann. (ich halte mich kurz)

Da auch bei mir der Fehler sporadisch auftrat habe ich von Anfang an einen Wackler oder Masseschluss angenommen.

Also fing ich an zu suchen. Als erstes hab ich mir die Lenksäule vorgenommen, weil der Schlüssel ja der Anfang der folgenden Funktionen ist. Meine Frau hat zudem einen schweren Schlüsselbund, und das sollte man dem Zündschloss ja nicht antun. Ich habe die Kabelverlegung und die Steckverbindungen angesehen und an den Verbindungen kräftig geruckelt. Dabei ist mir aufgefallen oder besser habe ich gehört wie an dem großen 5 poligen Stecker der auf der "Switch Engine Star" (so heißt das Teil Original) sitzt ein leises elektrisches Knistern vernehmbar war. Das ist das Bauteil welches direkt am Zündschloss hängt. Nach dem Rütteln war der Fehler jedenfalls weg. 3 Jahre lang !!! Dann trat er wieder auf. Auch damals habe ich nur an dem Stecker gerüttelt, und der Fehler war wieder weg. Bis jetzt. Jetzt trat der Fehler massiv auf, rütteln nützte nix mehr. Also hab ich die "Switch Engine Star" gewechselt. Fehler war wieder weg. Leider nur 2 Monate. Beim dran rütteln gabs wieder ein knistern. Ich Idi... dachte ich. Stecker ausgebaut und mit einem AMP Steckerpin die Klemmung überprüft. Alle 5 Kontakte hatten kaum noch ihre Klemmeigenschaft. Also Klemmung etwas zusammengebogen das die Pins wieder stramm sitzen. :-) Fehler wieder weg.

Erklärung: Durch die schlechte Kontaktierung fließt Strom unterschiedlicher Stärke durch die Motorsteuerung.

Die Software erkennt das, und gibt bei Toleranzabweichung einen Fehler aus. Der ist von Fall zu Fall ein Anderer, da die Stromschwankungen ja nicht exakt immer im selben Moment auftreten.

Zitat:

@1958pfw schrieb am 8. Januar 2015 um 17:23:40 Uhr:

Hallo,

Ich wollte wissen, ob sie ein Bild von diesem 5poligen Stecker haben? Ist sie nach Abnehmen der Kunststoffabdeckung direkt sichtbar oder wo muss ich da hinsehen? Bei mir leuchtet die MKL auch ab und zu beim Starten, erlischt wieder von alleine nach paar mal starten. Oder leuchtet beim nächsten Start nicht mehr und das Auto fährt wieder normal.
Mein Problem ist, das es Gas nicht annimmt und bis max. 3000 U/min raufdreht. Aber es ist auch möglich, das die MKL leuchtet aber das Auto fährt wieder normal. Deswegen denke ich auch ernsthaft über eine irgendwelche schlechte Kontaktstelle.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen bei Mitsubishi und die sagten ein Sensor ist zum wechseln und die Brücke mit den Sicherungen auf der Batterie wurde ebenfalls getauscht, weil schon Korrosion angesetzt hat.....Nach drei Tagen kam die MKL wieder, leuchtet mittlerweile nicht mehr und Auto ist auch wieder normal. :-o Bin neu hier und danke jeden für eine hilfreiche Antwort!
M. Colt 1.3. 2004/ 95PS

Hall oleute

um euch mal eine machete für euer geistiges digicht zu leihen schnei ich mal rein und geb meine meinung ab.
der colt von dem alle reden - auch der ältere - basieren auf einer fusion zwischen mercedes smart und mitsubishi. die sensoren kommen von mitsu und das stg von bosch wenn ich nicht irre. das ding prangt im motorraum neben der batterie allen temperaturschwankungen und witterungen ausgesetzt und ist aus alu. durch osmotische prozesse und der zersetzungsfreudigkeit von alu in verbindung mit salzen kann es sein dass feuchtigkeit ins stg eindringt und dieses schädigt. eine reparaturbude suchen die sich damit auskennt. stg abgeben - reparatur und update drauf und der wagen läuft wieder störungsfrei.
viel erfolg!

Zitat:

@mwb73 schrieb am 10. Januar 2015 um 13:38:24 Uhr:

Lamda und Drosselklappe ok ??

diese teile würden durch fehlercodes angezeigt denk ich.

Zitat:

@1958pfw schrieb am 8. Januar 2015 um 17:23:40 Uhr:

Hallo,

extrem guter lösungsansatz aber ich kenn das problem von der anderen seite. aber toller tip und sollte von allen berücksichtigt werden die hier lesen!

Schon ewig her, der damalige Colt CJ0 ist schon lange verkauft. Dennoch möchte ich euch nicht die Lösung unseres Problems vorenthalten.

Muss irgendwann 2012 gewesen sein, als ich wegen einer ganz anderen Sache beim "Freundlichen" war, ein neuer Schlüssel musste angelernt werden.

Bei dieser Gelegenheit ein letzter Versuch des Auslesens, da das Diagnosegerät ohnehin angeschlossen war - und tara, tatsächlich nach Jahren ein Ergebnis:

Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor eines Zylinders defekt

Glücklicherweise war es nur der Nockenwellensensor.

Gruß

Matthias

Deine Antwort