colt benzin oder diesel?
ich habe jetzt vor mir ein neues auto zu kaufen ,ich habe vor ein paar wochen den 1,1 gefahren der mir dann aber zu schwach war ,jetzt bin ich am überlegen ob ich den 1,5 mpi oder doch den diesel mit 95 ps nehmen soll,ich fahre etwa 20000 kilometer pro tag ,am diesel stört mich ein wenig die hohe steuer ,was braucht der diesel im alltagsbetrieb ?
41 Antworten
Ja, dass die Scheiben beschlagen, fiel mir schon bei der kurzen Probefahrt auf.
Natürlich steigt bei höherer Geschwindigkeit der Verbrauch stark an, aber eben bei manchen Autos stärker als bei anderen. So zeigt der Bordcomputer bei 95PS Diesel-Colt locker Verbräuche um die 8l an bei gut Tempo 160. Davon ist der 1,9l TDI aus dem VW-Konzern weit entfernt.
Trotzdem ist der Colt rein finanziell betrachtet schon recht interessant.
Neben dem Kia Rio ist übrigens auch der größere Cerato sehr günstig zu bekommen. Den gibt es mit dem 113PS Diesel schon für unter 11.000 Euro:
http://www.auto-wilde.de/index.php?...
Ein 1.9 TDI ist ja auch ein 1900 Kubikzentimeter Motor und keiner mit 1500 wie der Colt.
Hubraum ist bekanntlich durch nix zu ersetzten.
Und wenn es ein TDI mit 150 oder gar der neue mit 170 PS ist liegt der Verbrauch auch wesentlich höher.
Wenn es die 110 PS TDI-Variante ist wundert mich der geringe Verbrauch nicht.Da ist die Literleistung ja auch geringer als die des Colts (63PS7Liter Colt - 57PS/Liter TDI)
Auserdem arbeitet der TDI als Pumpe/Düse und der DID als Comman Rail.
Und 8 Liter bei 160 finde ich durchaus noch akzeptabel.
Ich habe jetzt seit 1 Wochen den 95 PS Diesel als 3 Türer und bin TOP zufrieden.Meinen Sonntagsausflug habe ich mit lässigen 4,5 Liter im Schnitt absolviert.Und das mit einem Auto das gerade mal 2500km hat.Der ist ja noch net mal richtig eingefahren und wird mit der Zeit eher noch weniger als mehr verbrauchen.
Der BMW den ich davor hatte genehmigte sich bei 130 schon 10 Liter Super,bei 160 warens schon 15 Liter (gut,der hatte auch 200 PS).
Aber da schocken mich die 8 Liter bei 160 net wirklich.
Zumal ich schon die "breiten" 195er Reifen draufhab.
Ich denke mit 175 oder gar 155er Reifen liese sich da auch noch einiges erwirtschaften.
Hallo dibirnium
Mein Tip zu Diesel oder Benziner Colt,
kauf dir keinen Colt, wollen das Kind beim Namen nennen,
fahre seit 1 Jahr und 20000km einen CZ3 mit 1,3l und 95PS Invite/Automatisiertes Schaltgetriebe.
Vom Motor her,durchzug und das automatisierte Getriebe ist er Spitzenklasse,aber er hat nur Mängel über Mängel und das liegt an der billigen Qualität!!!
- Bin seit 1 Jahr nur in der Werkstatt,Scheiben innen im Winter nass,Wasser läuft die Scheiben runter.
- Spaltmaße Katastrophe,und dank Klips Technik auch nichts dran zu ändern,
- Blinker stellt ab und an nichtmehr selbstständig zurück,
- Waschdüsen spritzen auf der Autobahn unter die Scheibenwischer,keine Lösung von Mitsubishi verfügbar!!
- RDS Radio mit Cd und 6 Boxen eine Lachnummer,spielt kein MP3 (jetzt seit Colt CZ3 Motion Serie!!)Die Boxen samt Verkleidung knistern,keine Lösung von Mitsubishi..
- Fahrwerk weich wie ein AMI Fahrwerk,war super unsicher,habe erstmal Eibach Federn 30mm kürzer einbauen lassen.
- Federbeine im Winter im Original Zustand am knacken ohne Ende......
Soll ich nochmehr schreiben??
Ich würde ihn nicht wieder für das viele Geld kaufen!!
1. Ich finde das Radio auch übel,aberdas kann man sich bei der Probefahrt anhören und das sollte nach dem Kauf nicht mehr überraschen wie es klingt.
2. MP3 ist selbst heute noch kein Standard sondern nur als Extra zu bekommen.
3. Im Modell Motion ist das MP3 Radio "Serie" weil es ein SONDERModell ist.Und Sondermodelle haben in der Regel eine Sonderausstattung - in diesem Fall zum Beispiel ein MP3 Radio.
4. Der Blinker hat eine Komfort-Blink-Funktio.Wenn du ihn einmal kurz antippst blinkt er 3 mal,das hat nix mit hängenbleiben zu tun.
5. meine Spaltmasse stimmen.
6. Das Waschdüsen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr da hin spritzen wo sie es in der Stadt tun erklärt man mit dem Phänomen "Fahrtwind".Kenne keinen Hersteller der selbsteinstellende oder Geschwindigkeitsgeregelten Waschdüsen hat.
Und "viel Geld" für das Auto ist relativ.Ich bin sehr zufrieden für das was ich für mein Geld bekommen habe.Das hat mir kein anderer Händler geboten.
Und das mit dem Wasser hatten wir schon mal,das lasse ich jetzt ganz weg.
Ähnliche Themen
@Lonley
Du fährst auch nen Diesel? Den mit 65 oder 95 PS ?
Bist du mit dem Innenraumgeräuschniveau zufrieden ?
Ich fahr nauch den 1,5er -Did.Finde den nicht grad leise.Aber sonst bin ich mit dem Wagen bis auf die Vibrationen ganz zufrieden. Hab jetz 18500Km drauf.
greez
Bitte lass deine Antworten auf meine Beiträge,sonst werde ich wieder Sauer!!
Geändert von Loney am 27.06.06 um 11:12
1. Ich finde das Radio auch übel,aberdas kann man sich bei der Probefahrt anhören und das sollte nach dem Kauf nicht mehr überraschen wie es klingt.
2. MP3 ist selbst heute noch kein Standard sondern nur als Extra zu bekommen.
3. Im Modell Motion ist das MP3 Radio "Serie" weil es ein SONDERModell ist.Und Sondermodelle haben in der Regel eine Sonderausstattung - in diesem Fall zum Beispiel ein MP3 Radio.
4. Der Blinker hat eine Komfort-Blink-Funktio.Wenn du ihn einmal kurz antippst blinkt er 3 mal,das hat nix mit hängenbleiben zu tun.
5. meine Spaltmasse stimmen.
6. Das Waschdüsen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit nicht mehr da hin spritzen wo sie es in der Stadt tun erklärt man mit dem Phänomen "Fahrtwind".Kenne keinen Hersteller der selbsteinstellende oder Geschwindigkeitsgeregelten Waschdüsen hat.
Und "viel Geld" für das Auto ist relativ.Ich bin sehr zufrieden für das was ich für mein Geld bekommen habe.Das hat mir kein anderer Händler geboten.
Und das mit dem Wasser hatten wir schon mal,das lasse ich jetzt ganz weg.
2.) Laut Mitsubishi spielen die Radios die jetzt in die neuen Colts kommen alle auch gebrannte MP3 CD`s!!
3.) Ach wirklich hat ein Sondermodell auch eine Sonderausstattung??Das ist mir echt nicht bekannt.Oh Mann!!
4.)ICH PLATZE HIER SCHON BEIM SCHREIBEN!!!Klar hat er die Komfort Funktion,aber wer hat gesagt das er nach 3 mal aus geht??Niemand,ich habe geschrieben,das ich ihn betätige,in die Strasse rechts abfahre,dann direkt darauf eine Linkskurve fahre,komme also über die Lenkradnormalstellung des Blinkschalters an der Lenksäule,vorbei!!Und er blinkt immer weiter!!DURCHGEHEND!!!
5.)Deine Spaltmaße stimmen niemals alle!!Vielleicht bei deiner frau,aber nicht beim Colt!!
6.)Wer hat geschrieben,das die Waschdüsen wenn ich auf der Autobahn fahre genau an die selbe Stelle spritzen sollen wie im Stadtverkehr????Junge du mußt mal richtig lesen!!
Das Waschwasser der Düsen erreicht nichteinmal die Scheibe!!Oder wenn dann spritz es ein Stück tiefer als die Scheibenwischer sitzen,das heisst die WISCHER rubbeln trocken mit Fliegen und im Winter Salz über die Scheibe!!Ja,Verstanden??Ist das normal??Nein,das ist ein Konstruktionsfehler bei der Anordnung der Waschdüsen!!
Solltest mal schneller als 60fahren mit deinem Diesel,dann merkst du es auch!!
7.)Und mein Colt hat 14.500€ gekostet,und das sind für mich immer noch rund 28000DM,das ist für mich zumindest VIEL Geld!!Und dafür muß man dann jeden Monat in die Werkstatt wegen der doofen Mängel!!
Also wir verstehen uns,wenn du am besten nichtmehr auf meine Einträge und Fragen reagierst,denn du kannst echt nicht richtig lesen,oder du verstehst es einfach nicht!!Vergleich mal meinen ursprünglichen Eintrag mit den Mängeln,mit deinen Antworten,und dann wie es gemeint war.Das musst du doch merken!!Oder??Merkt das hier sonst keiner und kann ihm das mal erklären???
Ich drehe hier durch vor Wut!!
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?
Und Dein Spruch LONEY der zu deinem Profil gehört,der passt wie die Faust aufs Auge!!!Ha,ha.Oh Herr lass Hirn vom Himmel fallen!!
:-) :-) :-)
Also ich verfolge diese Geschichte ja jetzt echt schon eine Zeit lang, und ich finde sie zum Schreien, habe schon Tränen gelacht :-)
Sry, dass mußt ich jetzt mal anmerken.
Besonders Punkt 5 mit den Spaltmaßen. 😁😁😁
Ein Klasse Vergleich. 😁
Also so komische Leute wie hier hab ich bisher noch in keinem Forum erlebt.
Wenn du etwas genauer deine Probleme beschreiben würdest könnte man auch präziser darauf eingehen.
Da das ganze aber anscheinend eine sinnfrei Endlosdiskussion wird würde ich sagen wir belassen es dabei.
Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von vizi
@Lonley
Du fährst auch nen Diesel? Den mit 65 oder 95 PS ?
Bist du mit dem Innenraumgeräuschniveau zufrieden ?
Ich fahr nauch den 1,5er -Did.Finde den nicht grad leise.Aber sonst bin ich mit dem Wagen bis auf die Vibrationen ganz zufrieden. Hab jetz 18500Km drauf.greez
Ich hab das Modell mit 95 PS.
Mit dem Geräuschniveau bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Für einen Kleinwagen kann ich mich nicht beklagen.
Aber meine Reifen machen auf manchen Straßenbelägen ziemlichen Radau.Auf gefrästen Straßen ist es ganz extrem.Das hatte ich vorher noch nie bei einem meiner Autos - zumindest nicht so ausgeprägt.Mal gespannt ob sich das mit anderen Reifen ändert.
naja und wie findest du die Vibrationen ?Finds schon ganz schön häftig.Vorallem so einen Abstellschlag (Ist die Vibration beim Abstellen der Machine) find ich schon ganz schön hart.Oder ist da in den letzten Monaten nochmals nachgebessert worden ?Mein Diesel war einer der ersten vom Nov 04.
greez
Naja,das er sich beim ausschalten ab und an mal schüttelt habe ich auch schon ein paar mal gehabt.
Ist schon komisch wenn er das macht.
Ich vermute mal das liegt in der Natur des 3-Zylinders.
Je weniger Zylinder umso bockiger wird ein Motor.
Der bleibt nach dem ausschalten vielleicht aufgrund der geringeren Schwungmassen ab und zu so aprupt stehen.
Ist aber nur ne Vermutung.
Also ich weiß nur das z.b. Opel dieses "Problem"beim Merviva anfangs auch hatte.Dann wurde ein Teil (frag mich bitte nicht was )eingebaut und der "Abstellschlag" (Stand wirklich so in der Pressemappe) war danach weg.
greez
Was diese 3-Zylinder angeht kann ich Mitsubishi eh nicht verstehen.WAs für nen Vorteil sollen die denn überhaupt haben?Verbrauchsvorteile glaub ich nicht.Jeder Golf mit 100 TDI PS läßt sich je nach Fahrweise auch zwischen 5-6 Litern Diesel bewegen.Denke im Colt würde es ein Vierzylinder Diesel echt besser tun.