COLLISION PREVENTION ASSIST
Verstehe ich das CPA richtig, dass bei Kolonnenfahrt jedesmal ein Signal ertönt, wenn ein anderes Auto in meinen Sicherheitsabstand reinfährt ? Oder wenn ein anderer kurz vor mir einschert ? Stelle ich mir ziemlich nervig vor. Fahre (fast) jeden Morgen Kolonnenverkehr. Oder kann man das Signal anschalten ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RicoM78
Ich sag mal, es liegt sicherlich auch an meinem Fahrstil: Wenig Abstand und flott unterwegs...
Ich denke schon, das geschilderte Fahrverhalten gefährdet nicht nur Dich, auch andere Verkehrsteilnehmer. Und exakt dieses Verhalten des zu geringen Sicherheitsabstands zeigt Dir sehr deutlich das CPA-System in der B-Klasse auf.
Im übrigen kann man die eigene Einsicht verbessern, wenn ein Sicherheitskurs bei einem Veranstalter gebucht wird. Die führen einem deutlich das Risiko vor Augen bevor etwas passiert.
Fahrer mit dem richtigen Abstand ärgern sich über diese Lückenspringer. Der Zeitgewinn ist minimal.
41 Antworten
Ein Sicherheitstraining habe ich bereits besucht.
Ich habe auch nie geschrieben, dass ich es ignoriere. Dann hätte ich es auch deaktivieren können.
Es hat schon einen erzieherischen Effekt und gerade auf der Autobahn ist es schon interessant wieviel Abstand man einhalten sollte und ich versuche das auch umzusetzen. Aber im Stadtverkehr funktioniert es halt selten, weil einfach der Verkehr dicht is und gerade da kommt es durch Spurwechsel und Abbiegen häufig dazu, dass das System anschlägt, zumindest bei mir.
Allein bei meinem Abbiegen in unsere schmale Sackgasse, mahnt mich der "CPA" permanent auf die Enge der ca. 6m breite Straße (beidseitig Hecke/Metallzaun) hin!
Freunde fahren die aktuelle C-Klasse, dort scheint das System weniger sensibel zu sein!
Gibt es eine Möglichkeit, dem System weniger Sensibilität beizubrigen?
Gruß Paul
Zitat:
Original geschrieben von paul1946
Allein bei meinem Abbiegen in unsere schmale Sackgasse, mahnt mich der "CPA" permanent auf die Enge der ca. 6m breite Straße (beidseitig Hecke/Metallzaun) hin!
Freunde fahren die aktuelle C-Klasse, dort scheint das System weniger sensibel zu sein!Gibt es eine Möglichkeit, dem System weniger Sensibilität beizubrigen?
Gruß Paul
Ja!
Seit August/September gibt es ein Update für das Steuergerät.
Gruß Dirk
Danke für die Info!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Ja!Zitat:
Freunde fahren die aktuelle C-Klasse, dort scheint das System weniger sensibel zu sein!Gibt es eine Möglichkeit, dem System weniger Sensibilität beizubrigen?
Gruß Paul
Gruß Dirk
danke Dirk!
Gibt das update auch noch mehr her, als die Einstellung für`s CPA?
Gruß Paul
Zitat:
danke Dirk!Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Ja!
Gruß Dirk
Gibt das update auch noch mehr her, als die Einstellung für`s CPA?Gruß Paul
Hi Paul,
die Software ist nur für das Steuergerät FCW und behebt das in manchen Fahrsituationen zu sensible Ansprechverhalten?
Was sollte denn Deiner Meinung nach noch geändert werden bzw. wo gibt es Probleme?
Gruß Dirk
mich würd ja interessieren ob das update auf nachfrage gemacht oder ob das eh automatisch bei der inspektion erledigt wird??
Zitat:
Original geschrieben von npunktutte
mich würd ja interessieren ob das update auf nachfrage gemacht oder ob das eh automatisch bei der inspektion erledigt wird??
Hi,
das Update wird nur bei Beanstandung durch den Kunden aufgespielt.
Gruß Dirk
Zitat:
das Update wird nur bei Beanstandung durch den Kunden aufgespielt.
Gruß Dirk
Mein Freundlicher behauptet er kann kein Update finden. Gibt es einen hilfreichen Hinweis den ich ihm geben könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Espace96
Mein Freundlicher behauptet er kann kein Update finden. Gibt es einen hilfreichen Hinweis den ich ihm geben könnte?
Reicht denn diese Aussage von @Dirk weiter oben nicht?
Zitat:
"die Software ist nur für das Steuergerät FCW und behebt das in manchen Fahrsituationen zu sensible Ansprechverhalten?"
Dein Händler wird doch mit dem "Steuergerät FCW" etwas anfangen können!?
Zitat:
"die Software ist nur für das Steuergerät FCW und behebt das in manchen Fahrsituationen zu sensible Ansprechverhalten?"
Dein Händler wird doch mit dem "Steuergerät FCW" etwas anfangen können!?
Nein leider nicht.
Mein Freundlicher versichert, auch nach Rücksprache mit dem Werk, daß es keine neuere Version als 9.12 (was auch immer) gäbe. Somit findet er kein Update um die Überempfindlichkeit des COLLISION PREVENTION ASSIST abzustellen :-(