Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Codierungsmöglichkeit bei Night Vision für mehr Nutzen

Codierungsmöglichkeit bei Night Vision für mehr Nutzen

BMW 5er F10, BMW 5er
Themenstarteram 11. September 2013 um 10:21

Hallo!

Ist zwar schon ein paar Wochen alt dieser Code, ich habe hier aber bislang noch nichts darüber gelesen. In den Codier-Thread habe ich es extra nicht gepackt, da es nur die Inhaber eines Fahrzeuges mit Night Vision betrifft.

Im 550i hatte ich das Night Vision System drin und habe es im M5 nicht mehr genommen, weil ich es nie benutzt hatte. Wieso? Weil man es immer extra aktivieren musste und auf dem Control-Display dann nichts anderes zu sehen war. Schaltete man auf Radio um oder dergleichen, schon war das System wieder aus. Das nervte einfach.

Nun kann man Night Vision so codieren, dass es beim Fahrzuegstart immer an ist und die Kamera die Straße überwacht. Die Warnungen erfolgen im HUD, im Control Display kann also ruhig etwas anderes laufen. Man kann das System so aufsetzen, dass es auch bei Tempo >8 mph läuft. Gesamt sind es 8 Code-Einträge im Modul NIV und einer im Kombi-Modul.

All zu viele werden Night Vision nicht haben, aber für die Nutzer unter uns dürfte das interessant sein, denn so lässt sich das System viel besser nutzen und macht endlich Sinn.

KOMBI->3003 FZG_Ausstattung, 10->FGS_NIVI_KI_ENABLE->aktiv (default is nicht_aktiv)

NIV->3000 Basic_Functions, 20->CC_Messages->ACTIVE_NV2P_BD (default is ACTIVE_NV2)

NIV->3250 Pedestrian_1, 40->USE_ACUTE_WARNING->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3250 Pedestrian_1, 40->USE_ACUTE_SOUND->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3252 Pedestrian_3, 40->R1_ACTIVE->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3253 Pedestrian_4, 80->PED_DET_IN_BACKGROUND->ON (default is OFF)

NIV->3240 DTC_Enable, 20->DTC_ENABLE_13->CL15on-DTCon - BD enabled (default is CL15on-DTCon - BD disabled)

Weitere Möglichkeiten:

NIV 3253 Pedestrian_4, 80 BD_MINIMUM_SPEED Werte=00 (default is Werte=08)

Damit ist Night Vision bei jedem Tempo aktiv, also auch unterhalb einer Grenze von z. B. 8 mph.

NIV->3000 Basic_Functions, 20->Light_Sensor->ON_WITH_PWR_ON (default is ON_WITH_RLS_INFO)

Damit geht die Kamera schon beim Autostart an und es ist egal, ob es draussen dunkel ist oder nicht.

Viel Spaß damit. Probiert habe ich es nicht, da wie gesagt bei mir NV nicht mehr vorhanden ist. Hätte ich das vorher gewusst, vielleicht hätte ich es dann doch wieder genommen.

CU Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2013 um 10:21

Hallo!

Ist zwar schon ein paar Wochen alt dieser Code, ich habe hier aber bislang noch nichts darüber gelesen. In den Codier-Thread habe ich es extra nicht gepackt, da es nur die Inhaber eines Fahrzeuges mit Night Vision betrifft.

Im 550i hatte ich das Night Vision System drin und habe es im M5 nicht mehr genommen, weil ich es nie benutzt hatte. Wieso? Weil man es immer extra aktivieren musste und auf dem Control-Display dann nichts anderes zu sehen war. Schaltete man auf Radio um oder dergleichen, schon war das System wieder aus. Das nervte einfach.

Nun kann man Night Vision so codieren, dass es beim Fahrzuegstart immer an ist und die Kamera die Straße überwacht. Die Warnungen erfolgen im HUD, im Control Display kann also ruhig etwas anderes laufen. Man kann das System so aufsetzen, dass es auch bei Tempo >8 mph läuft. Gesamt sind es 8 Code-Einträge im Modul NIV und einer im Kombi-Modul.

All zu viele werden Night Vision nicht haben, aber für die Nutzer unter uns dürfte das interessant sein, denn so lässt sich das System viel besser nutzen und macht endlich Sinn.

KOMBI->3003 FZG_Ausstattung, 10->FGS_NIVI_KI_ENABLE->aktiv (default is nicht_aktiv)

NIV->3000 Basic_Functions, 20->CC_Messages->ACTIVE_NV2P_BD (default is ACTIVE_NV2)

NIV->3250 Pedestrian_1, 40->USE_ACUTE_WARNING->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3250 Pedestrian_1, 40->USE_ACUTE_SOUND->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3252 Pedestrian_3, 40->R1_ACTIVE->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3253 Pedestrian_4, 80->PED_DET_IN_BACKGROUND->ON (default is OFF)

NIV->3240 DTC_Enable, 20->DTC_ENABLE_13->CL15on-DTCon - BD enabled (default is CL15on-DTCon - BD disabled)

Weitere Möglichkeiten:

NIV 3253 Pedestrian_4, 80 BD_MINIMUM_SPEED Werte=00 (default is Werte=08)

Damit ist Night Vision bei jedem Tempo aktiv, also auch unterhalb einer Grenze von z. B. 8 mph.

NIV->3000 Basic_Functions, 20->Light_Sensor->ON_WITH_PWR_ON (default is ON_WITH_RLS_INFO)

Damit geht die Kamera schon beim Autostart an und es ist egal, ob es draussen dunkel ist oder nicht.

Viel Spaß damit. Probiert habe ich es nicht, da wie gesagt bei mir NV nicht mehr vorhanden ist. Hätte ich das vorher gewusst, vielleicht hätte ich es dann doch wieder genommen.

CU Oliver

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Respekt gut gemacht ! Wie bist du auf die einstellungen gekommen ?

Themenstarteram 11. September 2013 um 10:42

Hallo!

Ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. Die exakten Einstellungen hat ein User aus dem Ami-Forum durch Zufall und ausprobieren entdeckt, also leider nicht mein Verdienst.

CU Oliver

Danke oliver hab es grad an meinen F01 codiert leider bei den wetter kann ich es nicht testen keine person auf den strassen ^^ wenn es klappt melde ich mich danke nochmal.

Hallo Oliver,

vielen Dank. Ich werde es testen. Ist es möglich Night Vision mit dem Licht (eingeschaltet) zu verbinden?

Ich freue mich schon auf meinen neuen 5er inkl. dem aktuellen Night Vision. Seit 2010 nutze ich dieses Feature im F10 bei Nachtfahrten und möchte es nicht mehr missen.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. September 2013 um 13:31

Hallo!

Für eine andere Ansteuerung müsste man schauen, welche anderen Möglichkeiten es bei

NIV->3000 Basic_Functions, 20->Light_Sensor->ON_WITH_PWR_ON (default is ON_WITH_RLS_INFO)

gibt.

Default ist RLS_INFO bedeutet hier allerdings, dass für normal der Regen-Lichtsenosor aktiv ist. Passt also in Kombination mit Licht.

Getestet wurde das ganze allerdings mit einem Pre-LCI-System. Ich hoffe mal, dass sich das bei dem neuen NV nicht sonderlich geändert hat. Ich denke aber, die Parameter sind gleich. Ein Test kann da nicht schaden.

CU Oliver

am 11. September 2013 um 21:31

Wow,

das wäre dann wirklich ein Grund die NV zu bestellen.

Es funktioniert ^^

NV war aus also am bildschirm war radio einstellung also muss man jetzt nicht mehr extra den schalten drücken.

Danke nochmal ^^

Hallo zusammen, besonderes Hallo an Oliver (danke für den Thread und die Anleitung!),

das fehlende NV im Hintergrund ist das Einzige, was mich momentan an meinem "Traumwagen" stört. Ich habe mich riesig gefreut zu sehen, daß man dies durch Coding noch ändern kann.

Gestern habe ich mich nun an der Umsetzung (bin da noch Laie) versucht, komme aber leider nicht ganz klar.

Basisdaten: F07 550i mit EZ 2/12 (Produktion 1/12). NightVision mit SA 06UK

Für das Coding Installation mit E-Sys Launcher und wohl 57.2 PSdz (nach einem Tutorial, so ganz verstanden was PSdz ist habe ich noch nicht...)

Zu dem Coding selber:

Zitat:

KOMBI->3003 FZG_Ausstattung, 10->FGS_NIVI_KI_ENABLE->aktiv (default is nicht_aktiv)

Dieses konnte ich erfolgreich finden und codieren (stand vorher auf nicht aktiv). Der Tacho "startete" kurz neu, es kam im iDrive ein Hinweis, daß der BMW Service für den Tacho zur Überprüfung angefahren werden solle (wohl normal bei Kombi Veränderungen), Datum musste neu eingestellt werden und gut ist (Der Hinweis kommt nun auch nicht mehr)...

Die Probleme kommen beim NIVI:

Zitat:

NIV->3000 Basic_Functions, 20->CC_Messages->ACTIVE_NV2P_BD (default is ACTIVE_NV2)

Siehe Screenshot 1: Dieser Eintrag (CC_Messages) wird bei mir nicht aufgeführt.

Zitat:

NIV->3250 Pedestrian_1, 40->USE_ACUTE_WARNING->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3250 Pedestrian_1, 40->USE_ACUTE_SOUND->AW_ON (default is AW_OFF)

NIV->3252 Pedestrian_3, 40->R1_ACTIVE->AW_ON (default is AW_OFF)

Siehe Screenshot 2: Diese drei Einträge sind vorhanden, aber bei mir bereits default mässig "richtig" gesetzt.

Zitat:

NIV->3253 Pedestrian_4, 80->PED_DET_IN_BACKGROUND->ON (default is OFF)

NIV->3240 DTC_Enable, 20->DTC_ENABLE_13->CL15on-DTCon - BD enabled (default is CL15on-DTCon - BD disabled)

Siehe Screenshot 3 und 4: Diese Einträge sind bei mir nicht vorhanden, bzw. werden mit "unbelegt" bezeichnet (bei Pedestrian 4 steht aber ein komishcer Wert drinnen).

In einem US Forum bin ich auf einen Thread mit einem ähnlichem Problem gestossen ( http://www.bimmerfest.com/forums/archive/index.php/t-697245.html ) - schaut da mal auf die letzten Einträge (ganz unten). Anscheinend verschwinden manche keys bei der neuesten Version von NIV, erscheinen aber wieder, wenn man alte Versionen zurückflashed.

Kann es evtl. auch an meiner E-Sys Installation liegen, daß die Keys nur nicht richtig zugeordnet werden?

Für jede Idee und Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Hanfried

Screen-1-nivi-basic-functions
Screen-2-nivi-pedestrian-1-und-3
Screen-3-nivi-pedestrian-4
+1
Themenstarteram 3. April 2016 um 13:36

Hallo!

Ich befürchte, dass liegt an der mangelhaften Übersetzung durch den Launcher. Da müsste man mal in den Original-Dateien schauen. Dafür bräuchte ich die Nummer der CAFD.

CU Oliver

Natürlich eine gute Idee von Milk bei den Bestandsfahrzeugen, aber bei unserem neuen X6 ist es bereits von vornherein immer aktiv, auch ohne Bildanzeige bzw. Zuschaltung würde er die Warnung im HUD und im Instrumentendisplay anzeigen.

Vielleicht hat BMW ja da weiter gelernt.

am 3. April 2016 um 14:15

Darum geht es ja... Die neuen haben es sowieso und bei den alten kann man es (teilweise) auch codieren.

Hallo Raptor, hallo in die Runde,

nur nochmal als kurzes Update zwischendurch: Ich hatte mit Oliver via PM bzgl. des Problems Kontakt. Er will bei Gelegenheit schauen, ob er die orig. CAFD hat und daraus etwas "rauslesen" kann...

Der Vollständigkeit halber, mein NiVi hat

CAFD_0000004C_004_006_031.ncd

bei einer Bau-I-Stufe F001-11-09-507

Evtl. hilft es ja auch, es nochmals mit einem anderen Launcher (den + habe ich leider noch nicht) oder anderen PSdZ Daten (verwendet v57.2 lite) zu probieren - was meinen die Profis?

Grüße

Hanfried

PSdZData_Lite v.58 oder PSdZData_Lite v.58.1

versuch ist es wert.

Danke ladadens, dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Files. In welchen Foldern muß man die bei Esys drüberkopieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Codierungsmöglichkeit bei Night Vision für mehr Nutzen