ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Subsystem auswählen: 2 -- xxx -- RLS (Regen- und Lichtsensor)

Byte 0

Bit 0 - Autobahnlicht - aktivieren

Kann man mal probieren. Ob es geht weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Subsystem auswählen: 2 -- xxx -- RLS (Regen- und Lichtsensor)

Byte 0

Bit 0 - Autobahnlicht - aktivieren

Kann man mal probieren. Ob es geht weiss ich nicht.

siehe oben

Habe heute mal reingeschaut... habe auch nur das normale Xenon.

Autobahnlicht steht bereits auf aktiviert.

hallo,

ich wollte heute die Ambientenbeleuchtung konfigurieren. Dies hat auch im STG 9 funktioniert. die Fußraumbeleuchtung leuchtet jetzt auch gedimmt.

Die Codierung des Hidden Menüs (5F Kanal 06 auf von 0 auf 1 ändern) mit dem VAS-PC brachte jedoch den Fehler - abgebrochen. Voraussetzungen nicht erfüllt.

Brauche ich hierfür einen speziellen Code?

Hallo Zusammen,

 

schwimme mal gerade hier so sinn- und zusammenhangslos dazwischen.

 

Habe mir heute auch ein VCDS- System bei PCI bestellt.

 

Ich lese dieses Thema von Anfang an und bin heute Abend bei Seite 39 angekommen.

 

Auf irgend welchen Seiten zuvor kamen schon Fragen die nacher wieder gestellt worden sind.

Zitate über was weis ich für welchen Zeitraum, Kürzel über Kürzel. Das ist nicht leicht hier einzusteigen.

 

Ich gebe mein Bestes, hoffentlich reicht es ;).

 

Die Seite hier sieht www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t.php aufgeräumt aus. Das gefällt mir. Die Codes scheinen aber nicht immer zu stimmen.

 

An einer Verbesserung wird ja schon gearbeitet in dem Block vom TS. Das finde ich gut.

 

Morgen lese ich weiter.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

hallo,

ich wollte heute die Ambientenbeleuchtung konfigurieren. Dies hat auch im STG 9 funktioniert. die Fußraumbeleuchtung leuchtet jetzt auch gedimmt.

Die Codierung des Hidden Menüs (5F Kanal 06 auf von 0 auf 1 ändern) mit dem VAS-PC brachte jedoch den Fehler - abgebrochen. Voraussetzungen nicht erfüllt.

Brauche ich hierfür einen speziellen Code?

Wenn du das kleine Navi hast, ist es der Kanal 05! Nicht 06...

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

hallo,

ich wollte heute die Ambientenbeleuchtung konfigurieren. Dies hat auch im STG 9 funktioniert. die Fußraumbeleuchtung leuchtet jetzt auch gedimmt.

Die Codierung des Hidden Menüs (5F Kanal 06 auf von 0 auf 1 ändern) mit dem VAS-PC brachte jedoch den Fehler - abgebrochen. Voraussetzungen nicht erfüllt.

Brauche ich hierfür einen speziellen Code?

Wenn du das kleine Navi hast, ist es der Kanal 05! Nicht 06...

Vielen Dank für den Tip.

Ich habe das kleine Navi. Jetzt hat es funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Audifan

 

Wenn du das kleine Navi hast, ist es der Kanal 05! Nicht 06...

Vielen Dank für den Tip.

Ich habe das kleine Navi. Jetzt hat es funktioniert!

Das Hidden Menü wäre nun aktiviert. Nur leider gibt es , wie in den Bildern ersichtlich ist, keinen Menüpunkt CAR. Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Menüpunkt freizuschalten bzw gibt es eine andere Möglichkeit, die Ambientenbeleuchtung, Standlüften, etc. im MMI zu aktivieren?

Img-0542
Img-0543

Im RMC Hidden Menue kann man leider gaaaaaaar nix einstellen...

das bedeutet, es gibt keine Möglichkeit, die Punkte im MMI zu aktivieren? Kann es eventuell der :) mit dem Audi Tester? Codierbar muss es ja sein, denn die Ambientenbeleuchtung gibt es doch auch ohne dem großen Naiv oder täusche ich mich?

VCDS oder VAS müsste gehen.

War gerade nochmals kurz bei meinem :) und habe im VAS nachgeschaut. Zumindest sind keine geführten Funktionen/Anpassungen zu den relevanten Themen vorhanden. VAS hat ja leider auch nicht durchgängig eine Doku zu den einzelnen Bit´s. 

 

Nochmals kurz zusammengefasst:

- A6 4G - kleines Navi  (somit keine Möglichkeit, die Punkte über das Hidden Menü zu aktivieren)

Gewünscht:

- Aktivierung der Ambientenbeleuchtung im MMI (STG 9 bereits aktiviert)

- Aktivierung der Standlüftungsfunktion im MMI (STG 8 serienmäßig bereits aktiviert)

 

Kann mir diesbezüglich jemand mit den anzupassenden Parameter weiterhelfen?

ist dein stg über die adresse 5F erreichbar ?

ja, ist es! Hidden Menü ist auch bereits aktiviert - nur fehlen eben darin die Möglichkeiten zur Anpassung :(

Das RMC ist über 5f erreichbar. Aber vielleicht wieder ein Ding, was nur über die Parametrierung geht...

Habe es ja gerade erst selber mit dem AMI durch... das ging nur mit nem Dongle aus Polen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift