Codierungen Sammelthread

Audi Q2 GA

Ich eröffne hier mal ein Thema alles rund ums codieren am Q2.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...chaltungen-aktivierungen-t5897478.html

769 weitere Antworten
769 Antworten

Hallo, suche jemand, der mir die nachgerüstete Fußraumbeleuchtung von K-Elektronik codieren kann. Codiereinstellungen/ Änderungen liegen vor und müsste einmal im Steuergerät 5F Informationenselektronik und im Steuergerät 09 Zentralelektrik/Bordnetzsteuergerät über VCDS oder VCP mit aktueller Version geändert werden.
Da es Audi nicht machen darf, würde ich mich über Eure Antworten sehr freuen. Gerne im Umkreis Oberhausen/Mülheim/Ruhr + 50 km, Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung' überführt.]

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage, vielleicht weiß hier jemand mehr. Ich fahre einen Q2 BJ 2017 mit dem 140kW Diesel und DSG.
Ich habe mit letztes Jahr von Audi die "Drive Select" Funktion freischalten lassen. Die Codierung über VCDS ist hier ja nicht möglich.

Ich kann die Fahrstufen auch durchschalten und gefühlt reagiert er auch darauf. Jetzt aber mein Problem/meine Frage. In meinem alten Audi A3 (und laut Anleitung auch im Q2) sollte z.B. bei der Fahrstufe Efficiency statt dem D eine E vor dem eingelegten Gang stehen und auch die Klimaautomatik sollte ein "eco" im Display stehen haben. Auch sollte damit die Freilauffunktion funktionieren.

Leider ist das bei mir nicht der Fall. Weiß jemand, ob dazu vielleicht doch noch Codierarbeiten mit VCDS zu machen sind? Ich wollte hier erstmal fragen, bevor ich mich umständlich auf die Suche begebe.

Der Freundliche will über solche Sachen übrigens nichts wissen.

Grüße Markus

Soweit ich weiss, muss das bei jeder Fahrt neu angewählt werden, bleibt nicht gespeichert. Bin aber nicht ganz sicher.

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Aber das was du meinst, beschreibt nicht mein Problem. Das er sich den gewählten Modus behält bzw. nicht behält ist bei mir kein Problem. Mein Q2 speichert brav die letzte Einstellung.

Meine Frage ist eher. Wenn bei DriveSelect die Fahrstufe Efficiency ausgewählt wird, dann soll das Auto ja in einen entsprechenden Modus versetzt werden. Dieser soll, laut Handbuch, daran zu erkennen sein, dass sich Buchstabekennung der Automatik von einem "D" in ein "E" verwandelt (bei einer normalen Schaltung wird vor den Gang dann ebenfalls ein E gesetzt) und in der Klimaautomatik ebenfalls ein "Eco" in der Anzeige erscheint.

Das ist bei mir nicht der Fall. Ich merke zwar eine Änderung an der Fahrleitung und Dynamik, was für mich darauf hindeutet, dass der Modus auch eingeschaltet ist.
Wie gesagt wundert es mich nur, dass die Anzeigen in der Hinsicht nichts anzeigen. Der gewählte Drive Select Modus wird im Display aber richtig angezeigt.

Dennoch funktioniert z.B. die Freilauffunktion so nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Raptor91 schrieb am 19. Februar 2020 um 15:08:58 Uhr:

Aber das was du meinst, beschreibt nicht mein Problem. Das er sich den gewählten Modus behält bzw. nicht behält ist bei mir kein Problem. Mein Q2 speichert brav die letzte Einstellung.

Eben nicht, das E wird nicht gespeichert, beim Neustart kommt wieder das D.

Wenn dann aber das E da ist, geht es bei mir mit dem Freilauf (brauche ich aber nie, bringt nichts).

Das mit der E-Anzeige steht teilweise noch in den Handbüchern, wird aber seit einigen Jahren nicht mehr angezeigt. War schon bei meinem alten Q3 (Bj. 2012) so. Auch mein neuer Q3 zeigt kein "E" an, obwohl im Driveselect der Effizienz-Modus ausgewählt ist.

@delli1951
Ah ok, dann habe ich dich missverstanden. Aber bei mir erscheint es gar nicht. Also weder beim Einstellen des Drive Select Modus noch sonst irgendwann, dadurch kann er natürlich auch nichts vergessen.
Ich denke eher, dass es so ist wie @Hemmi1953 das schildert. Vermutlich ist die Info im Handbuch veraltet.
Ich hatte mich nur gewundert, da es bei meinem alten A3 mit 6 Gang Schaltung immer dabei stand.

Wird euch der Freilauf irgendwie angezeigt?

Zitat:

@Raptor91 schrieb am 19. Februar 2020 um 17:00:53 Uhr:

Bei meinem Q3 (!) entfällt dann die Ganganzeige hinter dem "D".

Habe gerade extra mal drauf geachtet. Wenn ich auf Effizient gehe steht in der Ganganzeige E mit dem Gang und im Rollbetrieb eben nur noch E

@Raptor91 wo kommst du denn her? Das sollte sich jemand mit Ahnung mal ansehen via VCDS

@MKQ2 da könnte dir @nirvananils vielleicht helfen

@hadez16 Danke @MKQ2 melde dich via PN ich kann dir das helfen

Zitat:

@Raptor91 schrieb am 19. Februar 2020 um 17:00:53 Uhr:

@delli1951
Ah ok, dann habe ich dich missverstanden. Aber bei mir erscheint es gar nicht. Also weder beim Einstellen des Drive Select Modus noch sonst irgendwann, dadurch kann er natürlich auch nichts vergessen.
Ich denke eher, dass es so ist wie @Hemmi1953 das schildert. Vermutlich ist die Info im Handbuch veraltet.
Ich hatte mich nur gewundert, da es bei meinem alten A3 mit 6 Gang Schaltung immer dabei stand.

Da wurde vergessen das DSG zu codieren, wenn du bei Audi warst würde ich das da reklamieren.

@hadez16
Ich komme aus der nähe von Taunusstein bei Wiesbaden. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn da nochmal jemand drüber schaut.

@scoty81
Muss das DSG da noch zusätzlich codiert werden? Die hatten die Freischaltung über ODIS gemacht und meinten dann, da wäre sonst nichts mehr zu tun.
Muss hier die Codierung zwangsläufig durch Audi erfolgen, oder kann die auch per VCDS gemacht werden?

Das weiß ich leider nicht, im A3 Forum gibt es aber einen ähnlichen Beitrag, dort wurde es auch vergessen.

Deine Antwort