Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

...
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch folgendes codiert:
- die Spiegelverstellung bei Einlegen des Rückwärtsganges
...

Hallo, sag mal hast Du el. Sitze mit Memory oder kann man das

auch anders codieren? Ich habe nur manuell verstellbare Sitze,

hätte diese funktion allerdings schon gerne. Ich hatte mal

angefangen diesen fred durchzustöbern, habe aber leider

die Übersicht verloren.

Desweiteren konnte man bei mir im vcds drei Startbildschirme
auswählen: "Standard" , "S4" , "RS4" obwohl ich kein MMI habe
sondern nur das "Concert-Radio". Aber als S4 ausgewählt wurde,
kam nur ne Fehlermeldung. Kann man da doch das Hidden-Menu
freischalten und einen anderen Startbildschirm aktivieren?

Gruß Olaf

Spiegelverstellung geht auch ohne Memory Sitze, bei denen ist es eben schon freigeschaltet, ohne Memory nicht.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Spiegelverstellung geht auch ohne Memory Sitze, bei denen ist es eben schon freigeschaltet, ohne Memory nicht.

Wie schaltet man das im VCDS frei? Auswählen konnte man das nicht (ohne Memory).

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Wie schaltet man das im VCDS frei? Auswählen konnte man das nicht (ohne Memory).

Die Suchen Funktion hilft - unter dem folgenden Link steht alles:

Link

"Go to module 52 Door Elect, Pass., Long Coding, Byte 4. If the byte has value 40 (cars without electrically folding mirrors), change it to 4C. ..............."

Ähnliche Themen

Zitat:

Genau! 🙂

Hallo!

Stimmt nicht ganz! Memory hat andere Spiegelmotoren verbaut wo die Funktion auch zu 100% funktioniert! Bei der Freischaltlösung kann es manchmal sein das der Spiegel nicht mehr zurückdreht!

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Stimmt nicht ganz! Memory hat andere Spiegelmotoren verbaut wo die Funktion auch zu 100% funktioniert! Bei der Freischaltlösung kann es manchmal sein das der Spiegel nicht mehr zurückdreht!

Vor allem fährt er ein festes "Stück" zurück, ich muss immer noch manuell hochstellen anschliessend. Tue ich das ncht, "wandert" der Spiegel immer weiter runter bei jedem Einlegen des R.-Ganges.

...muss ich mal noch ausgiebig testen - bisher scheint es sauber zu funktionieren - aber selbst wenn ab und zu ein wenig nachjustieren nötig wäre, ist das - aus meiner Sicht - immer noch nicht aufwendiger, als bei jedem Einparken grundsätzlich runter und wieder hoch stellen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

...muss ich mal noch ausgiebig testen - bisher scheint es sauber zu funktionieren - aber selbst wenn ab und zu ein wenig nachjustieren nötig wäre, ist das - aus meiner Sicht - immer noch nicht aufwendiger, als bei jedem Einparken grundsätzlich runter und wieder hoch stellen zu müssen.

Ich werde es wieder deaktivieren lassen. Ich fahre nämlich auch oft rückwärts ohne einen abgesenkten Spiegel zu brauchen. Derzeit muss ich nach JEDEM Rückwärtsfahren nachkorrigieren. Wenn ich rückwärts einparke, stelle ich dann bei Bedarf den Spiegel runter.

Da ich dass aber gelegentlich tue, möchte ich auch nicht immer den Drehschalter auf "L" stellen müssen um die Automatikfunktion zu deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

..... Wenn ich rückwärts einparke, stelle ich dann bei Bedarf den Spiegel runter.
Da ich dass aber gelegentlich tue, möchte ich auch nicht immer den Drehschalter auf "L" stellen müssen um die Automatikfunktion zu deaktivieren.

Aber genau das ist doch die Lösung! Wenn man gelegentlich die Spiegelabsenkung haben will, stellt man den Drehschalter auf R (Beifahrereinstellung). Auf L wird nicht abgesenkt. Die Mittelstellung ist dann im Winter für die Spiegelheizung die beste Einstellung.

Einfacher geht es doch gar nicht! Einfach mit dem Drehschalter an der Fahrertür auswählen. 😉

Deswegen lasse ich die Codierung auch drin. 😎

Unisurfer

Wieso willst Du denn überhaupt auf "L" stellen?? In der Mittelstellung fährt er doch auch nicht runter?!

@ Bauks: also ich habs auch codiert und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Bisher mußte ich auch nix nachjustieren. Bei mir (zumindest subjektiv) fährt er exakt in die Ausgangsposition zurück....entweder bei Mittelstellung, oder beim Vorwärtsfahren, ab ca. 15 km/h...😉 Versteh nicht, wieso Du nachstellen mußt, würde mich dann auch nerven...

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Wieso willst Du denn überhaupt auf "L" stellen?? In der Mittelstellung fährt er doch auch nicht runter?!

Weil in der Mittelstellung ab einer bestimmten Temperatur (???) die Spiegelheizung sich automatisch einschaltet.

Dies möchte ich dann doch lieber selbst bestimmen, wenn der Spiegel auch wirklich angelaufen ist. 😁

Mein Wagen hat sowieso schon genug Verbraucher, so dass auch die Batterie im Winter mal froh ist, etwas Ladespannung zu bekommen. 😉

Deswegen, auch im Winter, bei mir meistens auf L. 😎

Unisurfer

Ja, ok....das kann ich dann verstehen und ist ein Argument. Hatte das erst so verstanden, dass es etwas mit der Spiegelabsenkung zu tun hat...Ich fahre soviel mit dem Wagen, da ist die Batterie immer mehr als voll, was man vom Tank leider nicht immer behaupten kann...😁

Im übrigen habe ich auch mal versucht, es auf der Fahrerseite zu codieren, leider ohne Erfolg. Habe hier mal gelesen, dass es wohl bei einigen funktioniert?! Kannst Du (oder gerne jemand anderes) das mal bitte für mich testen und mir mal bescheid geben? Und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn...ich möchte nur wissen, obs geht...😉

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Im übrigen habe ich auch mal versucht, es auf der Fahrerseite zu codieren, leider ohne Erfolg. Habe hier mal gelesen, dass es wohl bei einigen funktioniert?! Kannst Du (oder gerne jemand anderes) das mal bitte für mich testen und mir mal bescheid geben? Und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn...ich möchte nur wissen, obs geht...😉

Hallo,

vermutlich meinst du

diesen

post. Weitere habe ich bisher nicht gefunden. @Elfride sagt auch nur, dass es möglich ist.

Wenn ich mal Zeit habe und keiner hat es vorher nochmal versucht, werde ich es mal für Dich ausprobieren.

Unisurfer

Deine Antwort