Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
6389 Antworten

Wenn hier nicht einer mal was zu Kacken hat herrscht absolute Unzufriedenheit .. oder ?!... Man man , cih weiss schon warum ich Dieter Nuhr in meiner Signatur habe .. 🙄

Anyway .. nur zur Info ich bin gelernter Kfz-Mechaniker , habe bei VW/Audi gelernt und weiss schon was man soll / darf / kann .. DANKE.. Und geht doch mal was kaputt , dann muss ich es halt ersetzten .. so einfach ist das ...

Zitat:

Original geschrieben von Fichtel72

Wenn hier nicht einer mal was zu Kacken hat herrscht absolute Unzufriedenheit .. oder ?!... Man man , cih weiss schon warum ich Dieter Nuhr in meiner Signatur habe .. 🙄

Anyway .. nur zur Info ich bin gelernter Kfz-Mechaniker , habe bei VW/Audi gelernt und weiss schon was man soll / darf / kann .. DANKE.. Und geht doch mal was kaputt , dann muss ich es halt ersetzten .. so einfach ist das ...

Hab ich mit irgendeinem Wort von deiner Person gesprochen?? Also bleib ruhig. Es wäre nun wirklich nicht das erste mal,dass jemand sich für einen Spezi hält ,bis ihm die Realität das Gegenteil bewiesen hat.

Alex.

Ist hier aber leider immer so ..

Wenn ich was in die Binsen haue , dann muss ich auch die Konsequenzen tragen ..

Zitat:

Ist hier aber leider immer so ..

Wenn ich was in die Binsen haue , dann muss ich auch die Konsequenzen tragen ..

hier hat ja schonmal einer sein komplettes interface geschrottet und über 1.300,- berappt, dass audi

ihm sein sahnestück wieder zum laufen gebracht hat 😁

ich muss mal den thread suchen... war schon ne spassige sache, das zu verfolgen 😉

Ähnliche Themen

Ich weiss , habe ich gelesen Komplett , das war aber auch ein ganz anderer Zusammenhang , man sollte wissen wie und wo man was ändert .. und wenn man den Bootloader , wenn auch versehentlich , aktiviert ... dann ist halt Ende.. Wie schon geschrieben , wenn ich was über den Jordan haue , dann muss ich auch für die Folgen gerade stehen ..

Nun aber Back to Topic ..

Zitat:

So mal ein Update von mir .. ich habe heute 2 Stunden rumgefummelt .. also , Coming/Leaving Home lässt sich über folgende Bits aktiven.

Byte 6

11000111

von 7 nach 0
....

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das an einem 8K ohne Lichtsensor getestet hast?

Richtig .. aber erst wenn man die beiden weiteren Bits gesetzt hat , "Erscheint" es im MMI ..also Bit 6 & 7 .. sonst kommt "nix" zum Auswählen ..

Hallo,

Kann man den Fernlichtasssistant codieren wenn der Lichtsensor vorhanden ist?

Danke.

Nein, bei den Audis ist dies ein separates System.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Nein, bei den Audis ist dies ein separates System.

Vielen Dank für die Rasche Antwort.

Im HiddenMenu ist ja die Option "TV Freischaltung bei Fahrt" anklickbar.
Frage: Hat jemand schon mit TV als Sonderausstattung (ich habe kein TV) diese Option aktiviert und so während der Fahrt TV genießen können?

Ist vielleicht auch schon bekannt, wo man die automatische Ausschaltzeit des Radios von 10Min. bei Zündung-Aus ändern kann (z.B auf 60Min, 10Min ist ja nix).

Zitat:

Richtig .. aber erst wenn man die beiden weiteren Bits gesetzt hat , "Erscheint" es im MMI ..also Bit 6 & 7 .. sonst kommt "nix" zum Auswählen ..

Moin,

jetzt hab ich das dank eurer Hilfe im Car-Setupmenu aktiviert aber leuchten tut trotzdem nix :-(

Auto auf und zu und nix außer die Blinkleuchten alss Quittung für die ZV

Was hab ich übersehen oder vergessen ?????

Ich habe keinen Lichtsensor und auch keinen Lichtschalter mit Automatikstellung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tuff57

Zitat:

Moin,

jetzt hab ich das dank eurer Hilfe im Car-Setupmenu aktiviert aber leuchten tut trotzdem nix :-(

Auto auf und zu und nix außer die Blinkleuchten alss Quittung für die ZV

Was hab ich übersehen oder vergessen ?????

Ich habe keinen Lichtsensor und auch keinen Lichtschalter mit Automatikstellung.

Gruß

Da hast du wohl ein paar Beiträge überlesen. Bislang haben wir nur das herausgefunden. Zur Zeit hat aber scheinbar keiner Zeit (ich auch nicht) daran weiter zu tüfteln! Es fehlt wahrscheinlich nur noch 1 einziges Bit, dass die Lichtsensor-Abfrage umgeht!

Beispiel: Ich habe Lichtsensor (Lichschalterstellung spielt keine Rolle!) und die von mir geposteten Bits schalten Coming- bzw. Leaving-Home einzeln ein/aus. Funktioniert jedoch bei Autos ohne LS (noch) nicht. Das eine Bit fehlt halt noch...

Genau .. kann mich im Moment leider ned drum kümmern .. ich denke auch das es nur ein Falg ist der gesetzt werden muß , ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit , das es Audi ab dem A5/A4 geändert hat und es ein zustäzliches Steuergerät oder ein keines Submodul gibt.. Dann akn mal zwar viel Freischalten (Siehe Batterieanzeige .. ohne Modul steht die Anzeige immer auf 100% , oder Ölstand .. hatte ich mal aktiviert , hab aber einen Peilstab .. also keine "Elektronik-Hardware"😉 , aber passieren tut nix.. Im besten Fall passiert nichts , im "schlimmsten" Fall , gibt es einen Fehlereintrag ..

Bevor jetzt wieder wer schreit , man sollte wissen was man tut , geht was in die Binsen , ist es ganz klar PP ,l Persönliches Pech ..

Gruß

Markus

Stellt das Audi Teil beim Freundlichen eigentlich fest ,wenn jemand am System gearbeitet hat?

Alex.

Deine Antwort