1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.
Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,
die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?
Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....
Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches
- kleines how-to für VCDS
- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

greeetz!

6389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6389 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dannybo

Hat schon jemand den Showroom-Effekt ausprobiert? Bei mir hat er sich nun leider wieder von alleine ausgeschaltet :confused: Ist es noch jemanden so ergangen?

Dann habe ich noch eine Frage zum TPMS... ich würde es gerne nochmal probieren. Ich habe das ABS Stg. mit der Endung AQ. Somit müsste es ja funktionieren oder? 1AT oder 1AS konnte ich nirgends als Angabe finden.
In den Stg 03 und 17 ist es kein Problem dieses zu aktivieren, jedoch bekomme ich es nicht in irgendein Menü rein... Ich habe das MMI Basic Plus, irgendwo hier hatte ich gelesen, dass für "MMI basic (non-MMI-2G) in Radio 56, Byte 8, Bit 6 gesetzt werden muss. Aber ich komme nicht in die lange Codierung. Gibt es überhaupt die Möglichkeit dies bei dem Monochromen MMI Basic Plus zu aktivieren?

Also leider stellt sich der Showroom-Effekt tatsächlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aus. Habe ich heute testen können/müssen, denn mir hat das keine Ruhe gelassen. Müsste man sowas nicht auch per Anpassungskanal ändern können (also die Abschaltgeschwindigkeit)? Dieser Showroom-Effekt wäre ein nettes Gimmick, wenn es denn halten würde....

Hallo,
was soll der Showroom-Effekt eigentlich sein? Habe ich so noch nicht gehört.
Danke und
mfG

Zitat:

Original geschrieben von Waterhero

Wenn aktiviert funktioniert das "Adaptive Kurvenlicht" auch bei Stillstand des Fahrzeugs.

Zitat:

Dann habe ich noch eine Frage zum TPMS... ich würde es gerne nochmal probieren. Ich habe das ABS Stg. mit der Endung AQ. Somit müsste es ja funktionieren oder? 1AT oder 1AS konnte ich nirgends als Angabe finden.
In den Stg 03 und 17 ist es kein Problem dieses zu aktivieren, jedoch bekomme ich es nicht in irgendein Menü rein... Ich habe das MMI Basic Plus, irgendwo hier hatte ich gelesen, dass für "MMI basic (non-MMI-2G) in Radio 56, Byte 8, Bit 6 gesetzt werden muss. Aber ich komme nicht in die lange Codierung. Gibt es überhaupt die Möglichkeit dies bei dem Monochromen MMI Basic Plus zu aktivieren?

Hast du mit die Kodierung von "MMI high (MMI 2G)" versucht??

Code:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 01
add 16 to the existing value

Kodierung in [56 - Radio] ist nur wenn du nur symphony/concert hast.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Waterhero

Wenn aktiviert funktioniert das "Adaptive Kurvenlicht" auch bei Stillstand des Fahrzeugs.

Beim Opel Insignia funktioniert das von Werk aus im Stand!

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Hast du mit die Kodierung von "MMI high (MMI 2G)" versucht??
Code:
[07 - Control Head]
[Adaptation - 10] -> Channel 01
add 16 to the existing value

Kodierung in [56 - Radio] ist nur wenn du nur symphony/concert hast.

Danke für den Tipp. Habe ich soeben probiert. Es hat wieder nicht geklappt. TPMS ist zwar aktiviert, aber ich kann nirgends ein Menü finden, es taucht einfach nicht auf

:(

Zitat:

Danke für den Tipp. Habe ich soeben probiert. Es hat wieder nicht geklappt. TPMS ist zwar aktiviert, aber ich kann nirgends ein Menü finden, es taucht einfach nicht auf :(

Es muss funktionieren, habe auch das MMI basic plus mit TPMS.

Gruß Dirk

Das sind schon mal gute Nachrichten :) aber wo ist das Menü bei Dir aufgetaucht?
Hier nochmal meine Vorgehensweise:
Control Head 07 --> Adaption --> Channel 01 von 132 auf 148
Neustart MMI
ABS 01 --> Sec Access --> Coding 07 --> Byte 1, Bit 3 aktiviert
Instruments 17 --> Coding 07 --> Byte 4, Bit 0 aktiviert
Die Warnleuchte kommt, TPMS erscheint im FIS als Störung. Aber nirgendswo ist ein TPMS Menü in welchem ich den IST-Zustand einstellen kann....
Hast Du es eigentlich auch geschafft das Hidden Menü oder die Batterieanzeige zu aktivieren im basic plus?

Zitat:

Das sind schon mal gute Nachrichten :) aber wo ist das Menü bei Dir aufgetaucht?
Die Warnleuchte kommt, TPMS erscheint im FIS als Störung. Aber nirgendswo ist ein TPMS Menü in welchem ich den IST-Zustand einstellen kann....
Hast Du es eigentlich auch geschafft das Hidden Menü oder die Batterieanzeige zu aktivieren im basic plus?

Das TPMS taucht bei mir im Car Menü als Reifendruckkontrollsystem auf und hat den Unterpunkt Reifendruck speichern.

Hidden Menü und Batterieanzeige ist nicht mit MMI Basic plus.

Gruß Dirk

Danke. Hast Du das selber codiert oder schon mitgekauft?
Ich würde es gerne aktivieren, jedoch fehlt mir die Information wie ich den Menüpunkt bekomme.... Wenn Du das nächste mal im Auto sitzt und codierst würde ich mich freuen von Dir ein paar Vergleichswerte zu bekommen... :)

...Jungs jetzt macht es doch nicht so kompliziert - hier steht doch alles schön beschrieben! Funktioniert prima an meinem 8K mit MMI 2G. Voraussetzung ist, man hat das kompatible ABS Steuergerät!
Grüße
Arndt111

Zitat:

Original geschrieben von Arndt111

...Jungs jetzt macht es doch nicht so kompliziert - hier steht doch alles schön beschrieben! Funktioniert prima an meinem 8K mit MMI 2G. Voraussetzung ist, man hat das kompatible ABS Steuergerät!
Grüße
Arndt111

Habe ich schon probiert (siehe weiter oben). Mein ABS ist kompatibel (8K0 907 379 AQ), deshalb wird auch keine Codierung zurückgewiesen. Aber ich bekomme keinen Menüpunkt. Bei mir steht in der 07- Adaption-Ch.01 nunmal 132 und nicht 45xxx. Es geht mir hier um das

MMI Basic Plus

und dafür finde ich keine gescheite Anleitung.

...na dann müßte doch folgendes für Dich gelten:
MMI basic (non-MMI - 2G) (symphony/concert radio):
[56 - Radio]
[Coding - 07] -> Long Coding Helper -> Byte 8 Bit 6 0 to 1

...and first you have to check:
The ABS unit exist in two versions:
1AT - ESP ready for TMPS and Hill Hold
1AS - ESP not ready for TPMS and Hill Hold
These specific codes can be found in either your maintenance manual or in the trunk where the spare wheel is stored.
Schau doch mal auf den Sticker im Kofferraum bzw. Serviceheft!
anhand der Nummer ist Dein Steuergerät als fraglich eingestuft:
The following show as compatible to 1AT and 1AS (may be questionable)
8K0 614 517 CN
8K0 907 379 AJ 8K0 614 517 BM
8K0 907 379 T
K0 614 517 CJ
8K0 907 379 AH 8K0 614 517 DG
8K0 907 379 AQ

Leider eben nicht. Beim Radio habe ich keine lange Codierung. ABS ist kompatibel, war eben nochmal extra in der Garage deswegen. Evtl. ist das Steuergerät entgegen der Tabelle nicht kompatibel. Aber dann müsste ja die Codierung im ABS-Stg. zurückgewiesen werden, oder?

...welche Version von VCDS hast Du denn??

Deine Antwort