CODIERUNGEN - Facelift
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Audi Avant 4G 1.8 TFSI erhalten. Trotz Suche im Netz konnte ich zu ein paar Fragen keine Informationen finden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
- Mein A6 hat den Fernlichtassistent! Dies ist doch die selbe Kamera, welche für die „kamerabasierte Tempolimitanzeige“ genutzt wird oder nicht? Kann ich diese dann nicht einfach freischalten / codieren?
- Die dynamischen Blinker gibt es beim A6 nur in Verbindung mit dem LED bzw. Matrix-Licht. Ich konnte bisher leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob es sich bei den Rückleuchten um verschiedene Modelle handelt, sieht aber auf den 1. Blick nicht so aus. Sollte man dann nicht den dynamischen Blinker einfach freischalten können??? Oder sind das am Ende doch unterschiedliche Steuergeräte / Module?
- Mein vorheriger A6 hatte den automatischen Motorstop bei Stand und Tür auf bereits ab Werk aktiviert, bei meinem neuen ist das nicht so. Ich frage mich nur wieso?
Wäre super, wenn jemand helfen könnten.
Danke und Gruß
kloiner
Beste Antwort im Thema
Wenn es erlaubt ist kann ich die Anleitung auch hier posten.
Wenn nicht erwünscht kann es ja gelöscht werden.
[url= https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ]Anleitung für Custom Sounds im MIB2 A6 4g FL[/url]
MfG
3908 Antworten
ja geht nur über VCP
Ok. Danke.
Wer könnte mir das im Raum 385.. codieren?
Mal eine etwas prinzipiellere Frage zum Codierungen via VCD / VCDS bei C7/4G-Facelift:
Mein 🙂 meinte, Bit-Änderungen in den Tiefen der jeweiligen Steuergeräte mit den o.g. einschlägigen Tools würden nach Anschluss an den Audi-Diagnosecomputer seitens Audi durch den obligaten Online-Abgleich der Softwarestände nebst Quersummencheck erkannt, rückgängig gemacht und die Änderungen in einer Audi-Datenbank hinterlegt (Garantie!!).
Deshalb würden Änderungen (wie z.B. TFL vorne + hinten, Start/Stopp-Automatik mit Memory, Video-free usw.) nach Umcodieren nur bis zum nächsten Anschluss des Wagens an den Audi-Diagnosecomputer z.B. im Rahmen von Service oder Ölwechsel 'halten', danach seien diese Änderungen wieder weg / resettet.
Ist da was dran?
Wie kann man die Änderungen zum einen 'servicesicher' gestalten und zum anderen Probleme mit einer etwaigen Garantie vermeiden?
Thx...
Ja prinzipiell ist das richtig. Aber zum Einen muss dann auch einer beim Service den online Abgleich machen (wird nie gemacht) zum Anderen ist das den Werkstätten auch bekannt und es wird toleriert. Ob das wirklich auf einem Audiserver hinterlegt wird ist fraglich, ebenso wie die juristische Relevanz bezügl. Garantie.
Dazu kommt ja noch das einer mit dem Tester wirklich richtig fitt sein muss (Da scheint es ja auch zu hapern, wenn ich mir überlege wie schwer sich die Freundlichen mit dem Finden von TPIs tun, die hier im Forum fast alle auswendig kennen, hab ich da keine Angst vor.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 7. November 2016 um 09:57:47 Uhr:
ja geht nur über VCP
Hallo,
VCP und VCDS sind zwei unterschiedliche Programme?
Kann eines der Programme mehr als das andere?
Video in Motion Vim scheint also nur via VCP codierbar.
Die Aktivierung des grünen 'Hidden Menu' geht ebenfalls nur via VCP?
Was ist mit der Start/Stopp-Automatik SSA?
Lt. @Scotty18 scheint dies zwischenzeitlich möglich zu sein, prima! Insbesondere das Aktivieren einer Memory-Funktion wäre attraktiv, da man dann ohne weitere VCDS-Sitzung den Modus auswählen könnte.
Habe dies die Tage mal bei meinem C7/4G-FL aus 11/2016 versucht (VCDS 16.8.3), allerdings verlangte STG09 nach Auswahl der 'Anpassung Kanal34' eine Zugriffsberechtigung, also ein Passwort. Hmmm, was ist hier einzugeben, wie kommt man weiter, um den aktuelle Wert zu ändern (+32 = Memory Funktion)?
Thx...
Hatte keine Probleme bei STG 09 Bj 4/16 und Login 20113
Zitat:
@ffuchser schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:01:50 Uhr:
Hatte keine Probleme bei STG 09 Bj 4/16 und Login 20113
Woher bekommt man die Logins? Sind die für unterschiedliche STG auch unterschiedlich? Kann man das berechnen?
Tja lesen bildet, keine Ahnung, steht hier und da, VCDS zeigts ja oft auch an
Zitat:
@ffuchser schrieb am 2. Dezember 2016 um 18:17:00 Uhr:
Tja lesen bildet, keine Ahnung, steht hier und da, VCDS zeigts ja oft auch an
Hmmm, das Problem scheint, dass selbst die aktuellste VCDS-Version neue Steuergeräte oder deren Revisionen (noch) nicht zuverlässig erkennt und weitere Optionen (wie z.B. Zugangsberechtigungen) damit nicht anbietet/ anbieten kann.
Und Try-and-error in den Tiefen der Bits+Bytes ist seeeehr mutig... 🙁
20113 ist der allgemein bekannte für das BCM1
und ja es ist nichts neues das Label Dateien fehlen oder fehlerhaft sind bei vcds
Hätte da mal eine Frage zur Anpassung der 'ACC Default Distanzeinstellung' via VCDS:
@Area_51 beschreibt hier das Procedere:
Anpassung der ACC Default Distanzeinstellung
STG 13 - Distanzregelung
Anpassung
Kanal 07
auf 1 setzen
Unter 'Fahrerassistenz' ist der zusätzliche Punkt 'Adaptive Cruise Control' dann auch vorhanden, die 'Grundeinstellung Distanz 1 -4' lässt sich setzen.
Es gab jede Menge Optionen, habe mir mal die "IDE01949- Option Distanzgrundeinstellung" ausgesucht und hoffe, dass dies korrekt war!?
Allerdings merke ich keine Veränderung im Abstand zum Vordermann!?
Verändere ich die Distanz über den Hebel links am Lenkrad (das Symbol mit den zwei weißen Autos...), merke ich direkt eine Veränderung des Abstandes beim 'Verfolgen' des Vordermanns.
Wann soll die o.g. Änderung der Grundeinstellung wirken? Beim erstmaligen Einschalten der ACC nach Wagenstart? Nach meinem Verständnis wird damit der Standard gesetzt, in welchem Abstand der Vordermann nach Einschalten des Systems verfolgt wird!?
du hast ein Eintrag im CAR Menü unter ACC!
du hast im MMI dadurch dann den zusätzlichen Punkt, natürlich musst dort dann auch die beim Systemstart gewünschte Distanz einstellen..
scotty war schneller..