Codierungen: Anbieter und Stand?

BMW 5er G60

Hi!

Ich habe bei meinem alten G30 einiges selbst via Handy codieren können, u.A. auch Sachen nach denen hier im Forum bereits gefragt wurde: Video in Motion, Auto-Start/Stopp deaktivieren, ... Die Liste an Möglichkeiten bei z.B. Bimmercode war bzw. ist lang.

Gibt es dazu für den G60/61 bereits Angebote bzw. Dienstleister, die das anbieten? Ich habe bei Bimmercode noch nichts dazu gefunden (Stand: 6. Mai '24) oder entwickelt sich das erst immer über die Zeit?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar und evtl. kann man sich ja hier in diesem Beitrag dazu austauschen und gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Danke und LG!

Chischko

18 Antworten

Hallo!

Da man beim G60 keine fdl Codierungen mehr vornehmen kann (also simples Verändern von Werten in einer Konfigurationsdatei der jeweiligen ECU), ist es zurzeit Essig mit individuellen Codierungen. Und so lange die NSA einen nicht für 6 Monate an Ihren Super-PC arbeiten lässt, damit diese Verschlüsselung geknackt wird, wird das auch so bleiben. Veränderungen gemäß Fahrzeugauftrag geht. Aber auch hierfür darf man sich erst die vorab signieren Dateien besorgen. Gekd-Wald-und-Wiesen Codierer sind damit außen vor. Die meisten Apps auch.

CU Oliver

War absehbar, dass die Codierer nur „ein paar Jahre“ lang existieren werden.

Zitat:@milk101 schrieb am 18. Mai 2025 um 08:47:54 Uhr:

Hallo!Da man beim G60 keine fdl Codierungen mehr vornehmen kann (also simples Verändern von Werten in einer Konfigurationsdatei der jeweiligen ECU), ist es zurzeit Essig mit individuellen Codierungen. Und so lange die NSA einen nicht für 6 Monate an Ihren Super-PC arbeiten lässt, damit diese Verschlüsselung geknackt wird, wird das auch so bleiben. Veränderungen gemäß Fahrzeugauftrag geht. Aber auch hierfür darf man sich erst die vorab signieren Dateien besorgen. Gekd-Wald-und-Wiesen Codierer sind damit außen vor. Die meisten Apps auch.CU Oliver

Sehr ärgerlich … würde gerne die Einstellung der Bordsteinautomatik anpassen, bei Audi kein Problem …

Zitat:@Feuerblitz schrieb am 18. Mai 2025 um 11:49:38 Uhr:

War absehbar, dass die Codierer nur „ein paar Jahre“ lang existieren werden.

Hallo!

Das es schon seit den ersten E-Serien Codierungen gab, sind Deine "ein paar Jahre" immerhin drei Jahrzehnte. Die Apps hingegen, die vor ein paar Jahren aus dem Boden geschossen sind (auch Dank der vielen kostenlosen Codierlisten von etlichen Codierern), die sind allerdings in der Tat dann hinfällig.

CU Oliver