Codierungen A1 GB

Audi A1 GB

Gibt es schon jemanden der die Videowiedergabe während der Fahrt codiert hat ? Oder andere Funktionen ?

Lieben Gruß aus dem Sauerland !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 GB TV Freischaltung VIM' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@real-benzo

Steuergerät: 09 BCM

-> Zugriffsberechtigung: 31347 -> Anpassung -> Assistenzlichtfunktionen

Erweiterte Fernlichtsteuerung
Alter Wert: AFS, Fernlicht über AFS
Neuer Wert: AFS, FLA, Fernlicht über AFS

Menuesteuerung Fernlichtassistent Werkseinstellung:
Alter Wert: nicht vorhanden
Neuer Wert: vorhanden

Menuesteuerung Fernlichtassistent:
Alter Wert: nicht vorhanden
Neuer Wert: vorhanden

-> Codierung
Byte 02 Bit 0-2
Alter Wert: 00
Neuer Wert: 03
Lightning Bi-Xenon Headlights with Light Assist

Steuergerät: A5 Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme

Werte:

AFS_coding_Light_Assist:

Alter Wert: no_Light_Assist

Neuer Wert: High_Beam_Assist

976 weitere Antworten
976 Antworten

Hallo zusammen, hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht die Distanzregelung beim A1 nach zu rüsten? Wie groß ist der Aufwand und was muss gemacht werden?

@Prepare_Uranus
https://www.kufatec.com/.../...stanzregelung-acc-fuer-audi-a1-gb-43710

Der Preis ist ja Wucher.... Kannst du deutlich günstiger realisieren

Zitat:

@nirvananils schrieb am 2. November 2021 um 19:22:03 Uhr:

Der Preis ist ja Wucher.... Kannst du deutlich günstiger realisieren

In welchem Sinne? Hast du eine Vorgehensweise?

Ähnliche Themen

Die Solution um die notwendigen FEC freizuschalten ist Public. Kann ich hier leider nur nicht posten. Radar und Kabelsatz kostet ca 100-150€.
Dann noch neuen Hebel/MFL Tasten und die Programmierarbeit

@nirvananils Nochmal was zur VZE Codierung.
Per VCDS HEX2 hab ich folgendes codiert:

STGA5 > Codierung > Byte 16 > Bit 4 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv [PR-QR9]"😉

STG17 > Codierung > Byte 05 > Bit 2 aktivieren ("Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv"😉

STG5F > Anpassung >

Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21" > Wert auf "aktiviert" setzen

Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus" > Wert auf "Datenbus Extended" setzen

Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification" > Wert auf "aktiviert" setzen

Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen

Nun heute per VCP das File Q3_frontcamera_3q0980654m.zdc (Meine Kamera im stg A5 ist auch 3Q0980654M) versucht aufzuspielen. Dabei wie folgt vorgegangen:

VCP starten-->Geführte Funktion-->Unten rechts "Apps"-->im linken Feld "Datensatz Uploader (ZDC Container Files) anklicken, dann unten rechts weiter-->weiter
dann rechts A5 wählen, links Erase Full Memory anhaken und "Datei öffnen" und den passenden ZDC Container File suchen, Datei hochladen, unten rechts erscheint ein Ladebalken.
Nach dem Laden rechts Dataset ankreuzen, danach Ausgewählte Daten Hochladen.

Danach per VCDS Fehlerspeicher gelöscht im A5.

Lleider zeigt mit mein VC immernoch an keine Verkehrszeichen verfügbar und es erkennt auch keine.

Was hab ich falsch gemacht? Rest geht wie immer.

Ich vermute du hast das VZE Bit in Steuergerät 13 vergessen.
Bytre 1 Bit 0, aus dem Kopf.

Die 2Q0 Radare hätten das gerne.

Oder wurde die Navigation nachträglich bei dir vom Händler aktiviert zufällig?

Also ein Bit im Stg 13 hab ich nicht gesetzt, da es laut der Anleitung von Nirvananils nicht mit drin steht.

Ich habe auch im Stg 13 keinen Fehler.

Nein Navi ist direkt ab werk drin, steht auch so bei myaudi drin.

Dann setz das Bit mal.

Was ich seit der Codierung und nach dem aufspielen des Datensatzes immernoch habe ist, wenn ich den Wagen starte dann kommt vor dem Beifahrer Airbag Ton noch ein anderer schnellerer, aber ohne Bezeichnung im VC.
Der Ton klingt so wie wenn manchmal der AFL gestört ist durch angelaufene Schreibe.

Zitat:

@Megachecker91 schrieb am 7. November 2021 um 10:05:09 Uhr:

Also ein Bit im Stg 13 hab ich nicht gesetzt, da es laut der Anleitung von Nirvananils nicht mit drin steht.

Ich habe auch im Stg 13 keinen Fehler.

Nein Navi ist direkt ab werk drin, steht auch so bei myaudi drin.

Weil das Bit nicht immer notwendig ist. Aber hadez16 hat in deinem Fall recht, das fehlt noch

Hallo Leute ich danke euch schon mal für die Hilfe, aber leider geht das immer noch nicht. Hab jetzt im Stg 13 Byte 1 Bit 0 gesetzt. Das Bing Bing beim Start ist weg, aber er bringt mir immernoch kein Verkehrszeichen verfügbar. Siehe Bilder

Eventuell den Parameterdatensatz in VCP nochmal drüber bügeln?

Bin ich richtig der Annahme, daß es sich wenigstens das Schild aus dem Navi ziehen müsste und wenn er eins auf der Straße mit Kamera erkennt das dann übergeordnet ist?

Img-20211107
Img-20211107
Img-20211107

Stell doch mal bitte einen vollständigen Auto-Scan hier ein als Datei-Anhang.

Also nach der umcodierung

Hier der Autoscan

Gibt es hier mal eine Anleitung mit Hardware und Codierung Schritt für Schritt um dieses Feature sauber nachzurüsten?

Deine Antwort