Codierung VCDS Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Der 2T wird sich technisch bis auf wenige ausnahmen verhalten wie ein Golf 7.

Für den Golf 7 haben wir schon einen sehr guten und übersichtlichen Thread --> Klick

Vim geht nur noch per VCP und alles andere geht mit beiden VCDS und VCP

Edit Motor-Talk:
Codierliste: https://onedrive.live.com/view.aspx?...

2748 weitere Antworten
2748 Antworten

Welchen Helligkeitssensor meinst du?

Lassen sich die einklappbaren Spiegel so codieren, daß sie erst beim Einschalten der Zündung und nicht schon beim Aufschließen aus der Parkposition heraus fahren?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. Mai 2018 um 14:42:30 Uhr:

Welchen Helligkeitssensor meinst du?

Der wird wohl auch als Sonnensensor bezeichnet, Teilenummer ist 5TA907451 . Vermutlich sitzt er über dem Armaturenbrett, vorn in der Mitte zwischen den Ausströmöffnungen der Frontscheibe, allerdings bin ich mir da nicht sicher.

Sieht wohl so aus:

https://redir-img17.allegroimg.com/.../6625708336

Er regelt die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung wenn kein Licht angeschaltet ist.

Wenn der codierbar wäre... Ich schaue mal ob ich den im Schaltplan finde.

Der ist nur für die Climatronic

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 05. Mai 2018 um 16:11:30 Uhr:

Lassen sich die einklappbaren Spiegel so codieren, daß sie erst beim Einschalten der Zündung und nicht schon beim Aufschließen aus der Parkposition heraus fahren?

Nein

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 5. Mai 2018 um 16:11:30 Uhr:

Nein

Edit: einer schneller 😉

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 5. Mai 2018 um 16:58:42 Uhr:

Der ist nur für die Klimatronik

Ja, habe es im Schaltplan gefunden, nennt sich "Fotosensor für Sonneneinstrahlung", geht an die Heizungs/Klimasteuerung. Allerdings ist hier keine Climatronic vorhanden. Aber es kann eigentlich nur dieser Sensor sein, weil weitere Lichtsensoren gibt es doch nicht, wenn auch kein Licht/Regensensor vorhanden ist.. (?)

Die Regelung der Instrumentenbeleuchtung ist weich, wenn Umgebungslicht dunkler, dann Instrumente dunkler, und recht schnell, da unter Brücken, Tunneln etc. auch dunkler. Irgendwo muss ein Sensor sein... 🙂

Mit Abdecken am Tag schaffe ich es nicht den Sensor zu finden, gerade probiert, werde es bei Dunkelheit mal testen mit einer Taschenlampe.

Den Sensor den du meinst befindet sich im Tacho

Stimmt, genau genommen im Drehzahlmesser, im Bereich zwischen der 7 und der 8, habe es gerade getestet. Da das Kombiinstrument eine geschlossene Einheit ist wird dieser Sensor nicht nutzbar sein. (also leider keine Codierung möglich)

Wer kann mir einen Rat geben, ich habe den Lane Assist freischalten lassen, jedoch fehlt mir der "Stauassistent" und der "Emergency Assist". Ich dachte eigentlich, dass diese dann automatisch dabei sind :-( Müssen diese separat freigeschaltet werden? Wer kann mir helfen?

Zitat:

@Yamaha Man schrieb am 6. Mai 2018 um 20:56:42 Uhr:

Wer kann mir einen Rat geben, ich habe den Lane Assist freischalten lassen, jedoch fehlt mir der "Stauassistent" und der "Emergency Assist". Ich dachte eigentlich, dass diese dann automatisch dabei sind :-(

Nö. Ohne Fahrassistenzpaket bekommst dus ab Werk auch nicht, selbst wenn du ACC und LA hast.

Zitat:

Müssen diese separat freigeschaltet werden? Wer kann mir helfen?

Da haben wir lange dran geknuspert: Fürn Stauassi muss das richtige Paramterfile mit VCP eingespielt werden. VCDS kann den Vorgang nicht, OBD11 auch nicht.

Für EA muss dann zusätzlich in der Kamera, im ACC, in der Zentralelektrik und ggfs. auch im ABS codiert werden.

@newty was brauch man den alles für den stauassi? Ist das auch länderabhängig ? Ich hab alle Technik gimmicks mitbestellt. Woran erkenn ich das er es hat ?

Zitat:

@Le_streets schrieb am 6. Mai 2018 um 22:33:00 Uhr:

@newty was brauch man den alles für den stauassi? Ist das auch länderabhängig ?

Technisch: Ne Vorfeldkamera 3Q0980654 mit Index G oder höher (kann auch Parameter für F geben, bin ich aber nicht sicher), ACC 5Q0907572 und DSG. Und eben den passenden Parametersatz in der Kamera

Länderabhängig? Möglich. In Deutschland muss man Fahrassistenzpaket Plus kaufen, damit das ab Werk so klappt.

Zitat:

Ich hab alle Technik gimmicks mitbestellt. Woran erkenn ich das er es hat ?

Wenn dir jemand Lane Assist codiert, hast du sicherlich nicht alles bei VW bestellt 😉

Betriebsbedingung für den Stauassi sind:

ACC eingeschaltet

LaneAssist und adaptive Spurführung ein

Wenn dann die LaneAssist Lampe im Tacho unter 60 km/h grün bleibt/wird, ist Stauassi dabei

EmergencyAssist:
ACC eingeschaltet
LaneAssist und adaptive Spurführung ein, LaneAssist Birne Grün
Keine Lenkbewegung für eine gewisse Zeit. Dann kommt zuerst ne freundliche Warnung, irgendwann piepts. Ohne EmergencyAssist gibts bestenfalls nen Bremsruck und LaneAssist geht einfach aus.
Mit EmergencyAssist bleibt LA an und das Auto bremst bis 0 km/h runter.

Ich bin nicht mein Vorredner. Ich hab alle gimmicks mitbestellt. Aber halt in Dänemark.
Was ist adaptive spurführung ?

Zitat:

@Le_streets schrieb am 6. Mai 2018 um 22:55:58 Uhr:

Ich bin nicht mein Vorredner. Ich hab alle gimmicks mitbestellt. Aber halt in Dänemark.

Sorry, zu so später Zeit habe ich nicht drauf geachtet. Mit den Auslandskonfigurationen kenne ich mich aber leider gar nicht aus, tut mir leid. Aber gerade den Stauassi kann man ja fix ausprobieren.

Adaptive Spurführung: Der LaneAssist führt dich in der Spur und durch seichte Kurven, Mutige können dann für einige Sekunden auch das Lenkrad loslasssen, auch wenn das nicht der Zweck des Assis ist. Ohne Adaptive Spurführung wirst du erst auf der Linie wieder in die Mitte gekegelt. Kann man im Radio einstellen...

Deine Antwort