Codierung gesucht
Hi,
wollte heute beim Freundlichen eine Umcodierung vornehmen lassen. Leider wusste wieder mal keiner Bescheid.
Aktuell sind meine Xenons als Tagfahrlich codiert - also immer an (selbst wenn ich den Lichtschalter auf 0 drehe - soll das so sein? *Blödfrag*)
Ich hätte aber lieber meine Nebler als TFL, die werden ja aufgrund der Auto Stellung des Lichtschalters eh nie genutzt & ich finds eben etwas schicker als wenn dauernd die Xenons strahlen.
Außerdem spar ich mir so die LED TFL :-)
Codierung sollte wenn möglich so sein, das wenn die Xenons an gehen, die Nebler aus bzw. noch besser wenn möglich gedimmt werden und erst dann wieder leuchten, wenn ich die Nebler Regulär einschalöte, oder die Xenons ausgehen.
Der Mechaniker beim Freundlichen hat mir angeboten, die Blinker als Standlichter zu codieren. Hat er auch und gab noch nie Probleme. Was haltet Ihr davon? Ist ja nicht erlaubt, sieht aber echt schick aus hihi
Danke schonmal an denjenigen, der mir die Codierung posten kann
LG
18 Antworten
SUFU:
Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...d-um-vcds-bits-und-bytes-t2610609.html
am besten jemand mit vcds suchen...
Kann ich folgende Codierungen kombinieren sprich gemeinsam freischalten?
- NSW als Tagfahrlicht (nicht erlaubt laut ) R87 / R48 bzw R7 Regelung
- Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv
- Dimmung TFL über NSW <--heißt doch die Nebler bleiben gedimmt an, wenn Xenons leuchten, oder?
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Zitat:
Original geschrieben von y2a
Kann ich folgende Codierungen kombinieren sprich gemeinsam freischalten?- NSW als Tagfahrlicht (nicht erlaubt laut ) R87 / R48 bzw R7 Regelung
- Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv
- Dimmung TFL über NSW <--heißt doch die Nebler bleiben gedimmt an, wenn Xenons leuchten, oder?
NSW als TFL kann man natürlich codieren
TFL nur in Schalter Null Stellung aktiv, oder TFL aktiv in Auto Stellung, dann geht aber zur Dunkelheit das Licht automatisch an
Dimmung TFL über NSW bedeutet beim Touran nur das man die NSW dimmen kann . Die NSW leuchten aber nicht zusammen mit den Xenons als TFL
jetzt bin ich verwirrt. Daher mal mein aktueller ist und mein Wunsch Zustand :-)
Im Moment ist mein Lichtschalter immer auf Auto. Tagsüber sind nur die Xenons an (Dauerfahrlicht) Instrumentenbeleuchtung und Rückleuchten sind aus. Bei Dunkelheit leuchtet alles wie es soll. Das komische ist nur, drehe ich meinen Lichtschalter von Auto auf 0 bleiben die Xenons immer an (Sowohl am Tag als auch Nachts) nur wenn ich die Handbremse ziehe, gehen die Xenons aus. Autobahnlicht ab 140kmh aktiv
Wunschzustand:
Schalter immer auf Auto. Tagsüber nur die Nebler an, Rest (Instrumente und Rückleuchten aus), NAchts, im Tunnel und bei mehr als 140kmh Nebler aus und Xenons, Instrumente und Rückleuchten an. Wenn möglich tagsüber beim drehen des Lichtschalters auf 0 -> Nebler aus. Nachts beim drehen des Lichtschalters auf 0-> alle Beleuchtungen aus (z.B. Beim warten auf jemanden mit Zündung oder Motor an, ohne gleich die ganze Nachbarschaft auszuleuchten)
Eine reine Dimm Funktion für die Nebler brauche ich nicht. Die Nebler sollten aber ihren eigentlichen Zweck noch erfüllen, sprich Nachts Lichtschalter von Auto auf an und Schlater rausziehen -> Nebler an.
Was muss ich jetzt genau machen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von y2a
Das komische ist nur, drehe ich meinen Lichtschalter von Auto auf 0 bleiben die Xenons immer an (Sowohl am Tag als auch Nachts) nur wenn ich die Handbremse ziehe, gehen die Xenons aus. Autobahnlicht ab 140kmh aktivWunschzustand:
Schalter immer auf Auto. Tagsüber nur die Nebler an, Rest (Instrumente und Rückleuchten aus), NAchts, im Tunnel und bei mehr als 140kmh Nebler aus und Xenons, Instrumente und Rückleuchten an. Wenn möglich tagsüber beim drehen des Lichtschalters auf 0 -> Nebler aus. Nachts beim drehen des Lichtschalters auf 0-> alle Beleuchtungen aus (z.B. Beim warten auf jemanden mit Zündung oder Motor an, ohne gleich die ganze Nachbarschaft auszuleuchten)Eine reine Dimm Funktion für die Nebler brauche ich nicht. Die Nebler sollten aber ihren eigentlichen Zweck noch erfüllen, sprich Nachts Lichtschalter von Auto auf an und Schlater rausziehen -> Nebler an.
Danke
Das ist nicht komisch. Denn du hast ja nunmal Dauerfahrtlicht als Nordamerika Variante. Und bei Dauerfahrtlicht, ist es ja logisch, dass es eigentlich egal ist, auf welche Stellung du den Lichtschalter stehen hast, damit das Licht brennt.
Die Autofunktion hat in Verbindung mit dem Dauerfahrtlicht, den Vorteil das halt Abends die komplette Beleuchtung eingeschaltet wird (sprich Instrumentenbelechtung, Kennezeichenbeleuchtung).
NSW als Noramerika Variante codieren lassen. Dann kannst du den Schalter auf Auto stehen lassen. Und bei Regen Dunkelheit oder schneller als 140 Km/h gehen dann die Xenon an. Ansonsten hast du halt nur das TFL der NSW an. Sobald aber dann das Xenon angeht, gehen die NSW natürlich aus.
Schalterstellung Null bringt nichts, denn dann bleiben die NSW als TFL trotzdem an. Du kannst halt nur die die Handbremse ziehen, wenn du stehst, und Motor an hast (warten), dann geht das Licht auch aus, weil du du ja die TFL Variante Nordamerika hast. Bei der TFL Skandinavien Variante, wäre das Licht immer an, auch mit angezogener Handbremse.
Die Dimmfunktion, bezieht sich nur auf das TFL der NSW. Wenn du die NSW ganz normal nutzen willst, sind die NSW nicht mehr gedimmt
OK so macht es sinn. Danke
Als erstes also Dauerfahrlicht (Xenon) deaktivieren, dann NSW als TFL bzw Dauerfahrlicht aktivieren fertig. Den Rest
Zitat:
- Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv
- Dimmung TFL über NSW <--heißt doch die Nebler bleiben gedimmt an, wenn Xenons leuchten, oder?
weglassen. Dann ist alles wie bisher, eben nur über die Nebler
Dauerfahrtlich braucht nicht deaktiviert werden, es müssen nur die NSW als TFL dazu codiert werden
Stg.09 wählen
Byte 17 wählen
Bit 4 setzen (NSW als TFL aktiv)
fertig.
Ich habe mich auchmal für diese variante interessiert!
aber hier in dem forum hab ich überall gelesen, das die nsw nicht als tfl genutzt werden dürfen! weil die so blenden, nur für nebel sind, die "bullen" 10€ dafür haben wollen etc.
wie sieht dann nun die lage aus? soll ich mir dann immer ne zehner ins handschuhfach legen???
danke für die infos,
der ernie
Zitat:
Original geschrieben von kleener Ernie
wie sieht dann nun die lage aus? soll ich mir dann immer ne zehner ins handschuhfach legen???
Zugelassene TFLs kaufen und montieren ist die sinnvollere Lösung.
Wie muss ich das FZG codieren, damit
TFL in AUTO aktiv ist
UND
0 = alles aus?
Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit3 aktivieren
Benutz mal Mikas85 Codiertabelle,dann kann nichts mehr schief gehen😉
Bei meinem 1T gehts folgendermaßen:
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Assistent für lange Codierung > Byte26 > Bit3 aktivieren
-> Codierung zurückgewiesen Fehler 31 Wertebereich unzulässig
Anscheinend sind die Bytes 24-29 nicht in Benutzung und dürfen nur mit 00 beschrieben werden