Codierung für Steuergerät

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo!

Habe mir die GRA nachrüsten lassen-jedenfalls theoretisch!
Meine Caddy steht immernoch in der Halle beim Freundlichen der total überfordert ist.
so ein Rotz; sorry!

Alles ist schon eingebaut; mit dem Auslesedingsbumsgerät wird zwar das Steuergerät angezeigt aber der Mechaniker kann mit Hilfe der geführten Diagnose nicht die Codierung rausfinden...und es gibt auch sonst nix wo er nachsehen kannn...hmmmpf...

Was ich brauch, ist die Codierung für das Steuergerät!

Hoffentlich hat jemand die Codes, dann kann ich gleich morgen früh dort hintrödeln und mal meine Quelle preisgeben an die er sich wenden kann wenn er mal wieder Probleme hat-natürlich nur gegen Bezahlung!

Gruß
Kai

21 Antworten

Hast Du den Einbausatz von Votex einbauen lassen?Wenn ja,da steht doch alles genau drin....Wer lesen kann,ist klar im Vorteil.
Ist bei mir zwar schon eine Weile her,aber ich dachte es ist keine codierungssache.Dein 😉 soll Motorelektronik anwählen dann Login mit der Zahl 11463.Das sollte dann alles sein.

mfg Sven

Nabend Sven!

Was er verbaut hat weiß ich nicht! Hab aber einen Original Verpackung von VW da liegen gesehen!

Wenn er den Fehlerspeicher ausließt, dann wurde ihm das mit dem Steuergerät gesagt! Und dies müsse neu codiert werden.

Alle anderen Funktionen wurden ja mit der Diagnose geprüft!

Also du meinst: nur den Wert der Motorelektronik ändern hilft....mal sehen, veilleicht hat ja noch jemand anderes ne idee...

dank dir auf jeden fall

Gruß
Kai

Auszug aus der Original GRA-Einbauanleitung...

Nabend Kai,

Zitat:

Wenn ja,da steht doch alles genau drin...Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

habe noch mal meine Original GRA-Einbauanleitung rausgekramt und dort steht auf Seite 9 folgendes...

Zitat:

3 Aktivierung der GRA

3.1 Menüführung Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

- Lenksäulensteuergerät mit dem Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem in der -geführten Fehlersuche- ausstattungsabhängig codieren bzw. anpassen.
- Motorsteuergerät mit dem Fahrzeugdiagonose-, Mess- u. Informationssystem in der -geführten Fehlersuche- die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) aktivieren.

/!\ Hinweis
* Im Caddy ist die Kontrollleuchte im Kombiinstrument für die GRA ausstattungsabhängig
* Je nach Variante der Kombiinstrumente wird die aktivierte GRA durch Aufleuchten der GRA-Leuchte oder durch die Schalterstellung am Blinkerschalter angezeigt.

-Kraftfahrzeug Probe fahren und die Abschaltung der Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) beim Betätigen des Kupplungs- bzw. Bremspedals überprüfen.

/!\ Hinweis
Nach dem Anklemmen der Batterie muss darauf geachtet werden, dass die Fahrzeugausstattungen (Radio, Uhr, elektrische Fensterheber) entsprechend des Reparaturleitfadens und/oder der Bedienungsanleitung überprüft werde.

Gruß Torsten

Richtig,das Lenksäulensteuergerät muß auch codiert werden.Torsten hat,wie immer, den richtigen Text parat.Hab ja keine Anleitung hier...

mfg Sven

Ähnliche Themen

Nabend Chiefchecker of Caddy-Automotive!

Ich will nix über den Freundlichen sagen, aber die Welt der Touchscreens, der einsen und nullen ist irgendwie nicht sein Ding...aber naja..man muss ja mit den Leut klarkommen...

Die Anleitung hab ich auch bei ihm liegen sehen. Er hat auch die Punkte abgearbeitet.
Er hat auch diese geführte Fehlersuche mit codierung gemacht aber der Code für das Steuergerät lies sich nicht auslesen-keinen Code-keine Neuprogrammierung.
Die GRA ließ sich aktivieren!
gruß
Kai

GRA

Moin Moin

wenn er die GRA über den Tester aktiviert hat muß er eigentlich keine Codierung mehr auslesen bzw. ändern das wäre doppelt gemoppelt.
Funktioniert sie denn jetzt richtig??

mfg
Lion8896

Servus!

Mein caddy steht jetzt beim Freundlichen.

Ich verstehs auch nicht.
Ich denk der muss einfach nur seine Punkte abhaken und feddich!
Wundert mich auch, dass er die GRA aktivieren konnte aber das mit dem Steuergerät nicht hinhaut.
Gruß
Kai

Lenksäulensteuergerät getauscht?

Nabend Kai,

Zitat:

Nabend Chiefchecker of Caddy-Automotive!

also mein Übersetzungsprogramm auf dem Rechner macht aus "Chiefchecker of Caddy-Automotive" =

Chiefchecker von Büchse-selbstbeweglich

😁

Zitat:

Wundert mich auch, dass er die GRA aktivieren konnte aber das mit dem Steuergerät nicht hinhaut.

wurde denn bei dir das Lenksäulensteuergerät getauscht oder nur der Blinkerhebel?

Gruß Torsten

Nabend Torsten!

Dein Übersetzungsprogramm scheint genausogut zu funktionieren wie meine GRA ;-) vom Freundlichen reden wir besser nicht

Es wurde glaube ich nur der Hebel bestellt also auch nur dieser verbaut!

Gruß
Kai

Zitat:

Original geschrieben von vidoq

Nabend Torten!

Dein Übersetzungsprogramm scheint genausogut zu funktionieren wie meine GRA ;-) vom Freundlichen reden wir besser nicht

Gruß
Kai

Schreib doch mal was aussagekräftiges in deine Signatur.Das hilft anderen viel.

mfg Sven

Falsche GRA bestellt?

Nabend Kai,

Zitat:

Dein Übersetzungsprogramm scheint genausogut zu funktionieren wie meine GRA 😉 vom Freundlichen reden wir besser nicht

😁

Zitat:

Sorry, ich will ja deinem Freundlichen nicht zu nahe treten aber vielleicht wurde bei dir die falsche GRA (ohne Lenksäulensteuergerät!) verbaut? 😰 🙁

Wer schon kein Meister der Nullen & Einsen ist, ist vielleicht auch keine Leuchte im "richtige Sachen" bestellen? 😛

Gruß Torsten

Zitat:
Sorry, ich will ja deinem Freundlichen nicht zu nahe treten aber vielleicht wurde bei dir die falsche GRA (ohne Lenksäulensteuergerät!) verbaut?

Duuuuu.....du kannst dem hintreten wo du willst!
wenn er scheiße gebaut hat, dann lad ich dich ganz herzlich in die opelstadt nach rüsselsheim ein..dann kannst du das für mich erledigen...

Aber mal ehrlich, woher soll ich wissen was da verbaut werden soll so dass es im Optimalfall auch funktionierrt! Dat muss doch der VW Heini wissen!

Muss das Steuergerät unbedingt mitverbaut werden? Weißt du das genau? Hat das was mit der MFA vielleicht zu tun?

gruß

Einladung nach Rüsselsheim...

Hallo Kai,

Zitat:

wenn er scheiße gebaut hat, dann lad ich dich ganz herzlich in die opelstadt nach rüsselsheim ein..dann kannst du das für mich erledigen...

diese Einladung nehme ich gerne an, ich werde dann noch mal meine BW-Stiefel auf Hochglanz polieren 😛 😁

Zitat:

Aber mal ehrlich, woher soll ich wissen was da verbaut werden soll so dass es im Optimalfall auch funktionierrt! Dat muss doch der VW Heini wissen!

Kein Kommentar! Im Votex-Shop gibt es für den Caddy ab Mj. 2004

5 verschiedene GRAs

- noch Fragen!? 😉

Zitat:

Hat das was mit der MFA vielleicht zu tun?

BINGO!

😛

Hast du eine kleine oder große MFA?

Gruß Torsten

Hi!

Eine kleine. Mit dem ganzen Krempel, Verbrauch auf 100 km, derzeitiiger Vebrauch usw...ist doch dann eine kleine oder?

gruß
Kai

Deine Antwort