ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Codierung Berganfahrasistent

Codierung Berganfahrasistent

Ford Focus Mk3

Hallo in die Gruppe

gibt es hier Erfahrung mit dem codieren des Berganfahrasistenten bei einem Ford Focus Baujahr 2012. Ist das bei diesem Modell möglich?

Ford Focus MK3
15 Antworten

Ist glaub ich bei allen MK3 möglich mit Forscan. :)

Wie genau muss dir aber jemand anderes erklären.

Dem Foto nach ist dies ein Titanium, der sollte es serienmäßig haben.

Ein-/Ausschalten steht im "Verbotenen Buch"

Möglich auch das man denkt der BergAssi ist nicht aktiv, weil er realtiv spät, erst bei kräftigen Steigungen sein Dienst erfüllt ...

Ich habe den direkten Vergleich zu einem VW, da hält das System schon bei leichten Gefälle vor z.B. Ampeln ... bei meinem Focus muss ich schon auf zum Beispiel fiesen Tiefgaragenausfahrten stehen, damit sich das System bequemt einzugreifen ...mehr Erfahrungen habe ich hier im Flachland nicht:D

Zitat:

@tartra schrieb am 30. Januar 2022 um 10:31:47 Uhr:

Möglich auch das man denkt der BergAssi ist nicht aktiv, weil er realtiv spät, erst bei kräftigen Steigungen sein Dienst erfüllt ...

Ich habe den direkten Vergleich zu einem VW, da hält das System schon bei leichten Gefälle vor z.B. Ampeln ... bei meinem Focus muss ich schon auf zum Beispiel fiesen Tiefgaragenausfahrten stehen, damit sich das System bequemt einzugreifen ...mehr Erfahrungen habe ich hier im Flachland nicht:D

Quatsch. Der funktioniert genau richtig. Wenn er nicht anspringt, braucht man ihn auch nicht. Aber ist auch logisch, dass VW das viel besser macht, wie üblich.

Ich habe nicht geschrieben das es VW besser macht, ich spreche mich auch GEGEN dieses Markenbuddelkasten Gehabe wer hat die größere Schippe aus!

Scheinbar wird dein Beißreflex ausgelöst wenn die Marke mit dem zwei Buchstaben erwähnt wird ...

Ich habe lediglich auf gleichen Strecken festgestellt das der Hillholder, der in den Firmen VW T5 arbeitet wesentlich früher eingreift als in meinem Focus ... nicht mehr oder weniger ....;)

Und da draußen gibt es bestimmt mehr Leute die Autos markenübergreifend fahren und dann im ersten Moment denken das der hillholder defekt/deaktiviert ist, weil er nicht wie gewohnt eingreift ... so ging es mir auch ... aber alles ok, ab Steigungen wo man es braucht greift auch mein Focus ein ... also alles bestens ..:cool:.

Anfahren am Berg gehörte bei uns im Harz zu den Grundbausteinen in der Fahrschule. Spätestens ab der 2. Fahrstunde hattest du es drauf :D

Aber heute könne die Leute ja anscheinen nicht mehr ohne :rolleyes:

So dramatisch sehe ich das nicht, ich kann auch ohne, ist jedoch ein netter Assi ...

Kann mir vorstellen, das der hillholder die ein oder andere Kupplung länger leben lässt ... sind halt nicht alles eingefleischte Petrolheads da draußen, die immer alles perfekt können ... und ich als Flachlandtiroler habe auch erstmal zu kämpfen im Gebirge ...gebe ich zu ... dafür kommen die Dorfleute von hinter den 7 Bergen oftmals im Großstadtmolch nicht klar und verzweifeln im 4-spurigen Kreisel... :p:D

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Februar 2022 um 17:58:49 Uhr:

Kann mir vorstellen, das der hillholder die ein oder andere Kupplung länger leben lässt

Genau darum gibt es das PS auch nur mit ;)

Zitat:

@tartra schrieb am 4. Februar 2022 um 17:58:49 Uhr:

... dafür kommen die Dorfleute von hinter den 7 Bergen oftmals im Großstadtmolch nicht klar und verzweifeln im 4-spurigen Kreisel... :p:D

Richtig spannend wird es doch erst im Magic Roundabout von Swindon, England :D

Die Flachlandtiroler verzweifeln doch schon, wenn nur eine Schneeflocke den Boden anstrebt, noch nicht einmal liegen bleibt. In unserer Kaiserstadt und Weltkulturerbe verirren sich die Touries eh nur in den Altstadtgassen + Straßen.

Aber nach über 30 Jahren Rhein/Main weißt du auch, wo in der Großstadt der Hammer oder besser das Gaspedal hängt :cool::D

Zitat:

@JoergFB schrieb am 4. Februar 2022 um 13:44:39 Uhr:

Anfahren am Berg gehörte bei uns im Harz zu den Grundbausteinen in der Fahrschule. Spätestens ab der 2. Fahrstunde hattest du es drauf :D

Aber heute könne die Leute ja anscheinen nicht mehr ohne :rolleyes:

Genau das ist es, was die sogenannten "Ossis" von uns verwöhnten "Wessis" unterscheidet.

Die machen Dinge wwie z.B. ohne assi am Berg anfahren usw. die im Westen unvorstellbar sind. Auf Ostautobahnen fahren die RECHTS, die Frauen wie die Kerle….. im Westen unvorstellbar.

Ich oute mich mal……ich mag sie einfach nur gern ??

Zitat:

@Jobo schrieb am 28. Januar 2022 um 09:29:21 Uhr:

Hallo in die Gruppe

gibt es hier Erfahrung mit dem codieren des Berganfahrasistenten bei einem Ford Focus Baujahr 2012. Ist das bei diesem Modell möglich?

Funktioniert. Auch Speedlock ist machbar. Habe jetzt 5 mal geflasht und immer diese beiden Dinge problemlos. Warum 5 mal….? Ich wollte jedesmal mehr und hab dadurch lediglich den Fehlerspeicher vollgehämmert. Die Fehler konnten dann nur durch erneutes flashen des zuvor erstellten BackUp bereinigt werden. Ich habe eine (wenn diese zu 100% befolgt wird) geile Anleitung hierzu.

Kurze PN reicht.

Benötigt wird ein China Elm 327 V1,5 (8,00€) , Notebook und eine gute Batterie Unterspannung und flashen….gefährliche Kombi.

Zitat:

@guido_mg schrieb am 6. Februar 2022 um 05:33:52 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 4. Februar 2022 um 13:44:39 Uhr:

Anfahren am Berg gehörte bei uns im Harz zu den Grundbausteinen in der Fahrschule. Spätestens ab der 2. Fahrstunde hattest du es drauf :D

Aber heute könne die Leute ja anscheinen nicht mehr ohne :rolleyes:

Genau das ist es, was die sogenannten "Ossis" von uns verwöhnten "Wessis" unterscheidet.

Die machen Dinge wwie z.B. ohne assi am Berg anfahren usw. die im Westen unvorstellbar sind. Auf Ostautobahnen fahren die RECHTS, die Frauen wie die Kerle….. im Westen unvorstellbar.

Ich oute mich mal……ich mag sie einfach nur gern ??

Was willst Du damit sagen :confused:

Die Zonengrenze war rund 12 KM Luftline von uns weg im Osten. Der blick vom Torfhaus auf den Brocken traumhaft :D

Rechts FAHREN im Gegensatz zum Wählen, hat man uns auch im Westen beigebracht :rolleyes:

Fast Holländer haben halt so ihre Probleme mit Geografie, Bergen,...:D

Davon ab, Idioten die das "RechtsFAHRgebot" nicht kennen, gibt es auf beiden Seiten, der ehemaligen Grenze, egal ob Ossi oder Wessi. :cool:

vom Hillholder zum Ost/West Bashing ... interessant ...eine Horizontaldenker Argumentationskette?:D:D:D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Codierung Berganfahrasistent