ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Codierung - 12 monatige Gewährleistung - Gebrauchtwagen

Codierung - 12 monatige Gewährleistung - Gebrauchtwagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. August 2020 um 17:59

Hallo, ich habe mal folgende Frage.

Und zwar habe ich mir einen W204 gebraucht bei einem Händler gekauft und einige Sachen codieren lassen. Nun, 1 Woche nach Kauf ging die Motorkontrollleuchte an und ich rief den ADAC zum auslesen, da es nachts am Wochenende war. Der Fehler bezog sich auf die Nockenwelle(n). Kenne mich damit so gut wie gar nicht aus deswegen weiß ich nicht ob es die Nockenwelle an sich ist oder andere Dinge die damit zutun haben (Nockenwellenversteller, Sensor oder ähnliches).

Der ADAC Mann sagte ich dürfe nicht weiterfahren, da zu gefährlich etc.

Da das ja ein Motorschaden bzw. ein Sachmangel und kein Verschleiß fällt das ja wohl unter die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Nun, ich habe unter anderem das AMG Menü codieren lassen sowie das "Silver Update" des Tachos und Comand. Zusätzlich noch Start/Stop deaktiviert und den Sport+ Modus hinzugefügt. Mir stellt sich nun die Frage ob der Händler sich aus der Gewährleistung zurückziehen kann bzw. diese ablehnen mit der Begründung das ich den Sport+ Modus codiert habe und die Nockenwelle deshalb den Schaden bekam.

Zwar denke ich nicht, dass es wirklich in Zusammenhang steht da das mit der Nockenwelle und Steuerkette und so wohl eher ein Prozess ist der über mehrere Jahre passiert und nicht innerhalb von 4 Tagen mit Sport+ Modus kaputt geht. Jedoch habe ich trotzdem zur Zeit die Befürchtung das der Händler das als Ausrede nehmen könnte.

Was haltet ihr davon? Was sagt ihr dazu? Sollte ich den Modus vorher raus codieren, sodass niemand auf das Thema zurückführen kann oder kann der Händler da gar nichts gegen sagen, da es ja nichts illegales ist und auch nicht direkt mit dem Schaden zutun hat.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen