ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Codierung - 12 monatige Gewährleistung - Gebrauchtwagen

Codierung - 12 monatige Gewährleistung - Gebrauchtwagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. August 2020 um 17:59

Hallo, ich habe mal folgende Frage.

Und zwar habe ich mir einen W204 gebraucht bei einem Händler gekauft und einige Sachen codieren lassen. Nun, 1 Woche nach Kauf ging die Motorkontrollleuchte an und ich rief den ADAC zum auslesen, da es nachts am Wochenende war. Der Fehler bezog sich auf die Nockenwelle(n). Kenne mich damit so gut wie gar nicht aus deswegen weiß ich nicht ob es die Nockenwelle an sich ist oder andere Dinge die damit zutun haben (Nockenwellenversteller, Sensor oder ähnliches).

Der ADAC Mann sagte ich dürfe nicht weiterfahren, da zu gefährlich etc.

Da das ja ein Motorschaden bzw. ein Sachmangel und kein Verschleiß fällt das ja wohl unter die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Nun, ich habe unter anderem das AMG Menü codieren lassen sowie das "Silver Update" des Tachos und Comand. Zusätzlich noch Start/Stop deaktiviert und den Sport+ Modus hinzugefügt. Mir stellt sich nun die Frage ob der Händler sich aus der Gewährleistung zurückziehen kann bzw. diese ablehnen mit der Begründung das ich den Sport+ Modus codiert habe und die Nockenwelle deshalb den Schaden bekam.

Zwar denke ich nicht, dass es wirklich in Zusammenhang steht da das mit der Nockenwelle und Steuerkette und so wohl eher ein Prozess ist der über mehrere Jahre passiert und nicht innerhalb von 4 Tagen mit Sport+ Modus kaputt geht. Jedoch habe ich trotzdem zur Zeit die Befürchtung das der Händler das als Ausrede nehmen könnte.

Was haltet ihr davon? Was sagt ihr dazu? Sollte ich den Modus vorher raus codieren, sodass niemand auf das Thema zurückführen kann oder kann der Händler da gar nichts gegen sagen, da es ja nichts illegales ist und auch nicht direkt mit dem Schaden zutun hat.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du es ohne großen Aufwand wieder Rückgängig machen kannst?! Ich würde es tun, schon allein um einer solchen Diskussion im vorweg gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Für alles weitere Drück ich Dir die Daumen. Sollte aber für mein Rechtsempfinden alles gut gehen. Vielleicht kannst Du den Wagen ja auch zurückgeben, ist ja schon ein erheblicher Mangel?!

Gruß

würde auch alles rückgängig machen und auch kein Wort verlieren ,von der Aktion

Was ist das denn für einer. Benziner oder Diesel? 180er oder 350er? Mach mal bitte ein paar Angaben zum Fahrzeug.

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:57

@Wosini: Ja das geht innerhalb von ein paar Minuten. Ist nicht so aufwändig.

Vielen Dank! Aber möchte das Auto nur ungerne wieder abgeben. Hab mich schon zu sehr verliebt.

Und nach der Reparatur sollte auch "eigentlich" nichts großes mehr anstehen außer Verschleiß, oder?

@CGIDRIVER: Das ist ein 350er 3,5L V6 Benziner. Baujahr 2011 Km: 105000 (Hab bei meiner Recherche mehrere gefunden die exakt bei 105000km den selben Schaden mit den Nockenwellen hatten).

Als erstes mal eines :

Wenn ich eine unzulässige Änderung durchführen lasse, die ggf. die BE des Fahrzeugs kostet, dadurch ein Schaden entsteht und ich dann auf diesem Wege versuche, die unzulässige Änderung zu vertuschen, begeht man eine Straftat sowie Verschleierungsmaßnahmen. Da wäre ich mal ganz, ganz vorsichtig mit, insbesondere derartigen Humbug auch noch öffentlich zu posten. Sind hier denn nur noch Flachprofile unterwegs oder was ??

Aber bevor ich hier zu hoch drehe, noch eine andere Variante :

Zu klären wäre, was der Sport+ Modus letztlich ausmacht. M.E. wird dabei unterm Strich in erster Linie das Schaltverhalten des Getriebes beeinflußt, bei MOPF-Modellen auch der Gaspedal-Kennlinie, sprich : der Spontanität der Gasannahme.

Das derartige Codierungen, die nichts mit Leistungssteigerungen zu tun haben, einen Nockenwellenschaden nach sich ziehen sollen, halte ich für recht unwahrscheinlich. Es sei denn, es wäre zeitgleich noch ein Tuning wie z.b. von AlienTech mit eingeflossen, dann sind wir definitv wieder bei meinem ersten Punkt, und das ganze gehört gelöscht anstatt diskutiert.

Gehen wir aber mal davon aus, das dem nicht so ist, da von Leistungssteigerung auch bisher keine Rede war.

Dann würde ich zum örtlichen Schiedsmann des KFZ-Handwerks gehen ( die Schiedsstellen sollten recht einfach über Das Örtliche zu finden sein ) und den Fall dort vorlegen und zwar OHNE Verschleierungstaktik. Es bringt auch nix, da irgendwas wieder zurückcodieren zu lassen, ich kann mir vorstellen das bei der aufwändigen Elektronik Flags gesetzt werden die Schreib-Lese-Zugriffe durchaus auch später noch reproduzieren lassen, und dann steht man definitv doof da - und rechtlich auf weniger als dünnem Eis, das gibt dann den Schuß nach hinten. Das ist es nicht wert.

Vielmehr wären an der Stelle dann KFZ-Sachverständige gefordert nachzuweisen, in wiefern eine solche Cordierung unzulässig und Materialmordend wäre - wobei ich denke das kein Sachverständiger da einen unzulässigen Eingriff auf Kosten der Garantie / Gewährleistung ansehen wird.

Und dazu kommt, was @CGIDRIVER bereits gepostet hat : zu wenig Info zum Fahrzeug. Evtl. liegt da sogar ein bekanntes Problem vor, das dann der KFZ-Händler versucht, auf den Kunden abzuwälzen. Und da sind die Schiedsstellen des KFZ-Handwerks natürlich genau so hilfreich.

Also bitte erstmal KFZ-Daten vervollständigen, und dann auch die Eier beweisen, das man dazu steht, was man macht - anstatt gleich zu versuchen, andere dafür bluten zu lassen. Soviel Arsch sollte man in der Hose haben, wenn man sich alt genug fühlt, als Teil der Gesellschaft für voll genommen zu werden und das sogar irgendwo erwartet.

Da geht es um die Steuerkette und die Nockenwellenversteller. Bei MB kostet das bei der Motorisierung bis zu 6000 Euronen. Gibt natürlich auch gute Motorinstandsetzer die das für gut die Hälfte reparieren. Ich würde zum Händler gehen und auf Rückabwicklung pochen. Oder eine Reparatur bei MB auf Kosten des Händlers verlangen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 20:53

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 24. August 2020 um 21:09:01 Uhr:

Da geht es um die Steuerkette und die Nockenwellenversteller. Bei MB kostet das bei der Motorisierung bis zu 6000 Euronen. Gibt natürlich auch gute Motorinstandsetzer die das für gut die Hälfte reparieren. Ich würde zum Händler gehen und auf Rückabwicklung pochen. Oder eine Reparatur bei MB auf Kosten des Händlers verlangen.

Ja wenn es ,,nur" diese Reparatur ist und danach alles weiterhin top dann würde es sich ja anbieten den Wagen weiterhin zu behalten. Wenn das allerdings ein Zeichen dafür ist, dass in Zukunft noch mehr von solchen Reparaturen anfallen werden dann sollte man vielleicht lieber Abschied nehmen.

Kann da jemand mehr zu sagen? Jemand der Erfahrung damit hat und berichten kann wie sich der Motor nach dieser Reparatur verhalten hat. Ob noch einige Zusätzliche Arbeiten kurz darauf folgten oder aber auch langfristig.

Die Schwachstelle sind die Kette und die NWV. Wenn das repariert ist läuft der wieder. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Das kann dir bei einem neuen Auto keiner sagen wie lange der hält. Ein Motor ist nun mal ein technisches Bauteil mit vielen Komponenten. Da kann immer mal was kaputt gehen. Kauf dir ein Fahrrad, da ist die Technik überschaubar.

Das Offensichtliche würde ich unbedingt rückgängig machen lassen, v.a. das AMG Logo sieht beim Starten ein Blinder (Mopf ja, VorMopf afaik eher nicht). Ich hatte deswegen große Garantieprobleme bei einem Händler und MUSSTE es anschließend rückgängig machen lassen, da sie mir Manipulation an Steuergeräten vorwarfen und Mercedes darüber informieren wollten.

Auch wenn das AMG Menü letztlich rein überhaupt nichts mit Mehrleistung, Tuning owwi zu tun hat, können sie einem einen Strick daraus drehen. Diese Diskussion ist unnötig und vermeidbar, wenn man dafür keine Zeit oder Lust hast ...

Zitat:

@Nagiv10 schrieb am 24. August 2020 um 22:53:02 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 24. August 2020 um 21:09:01 Uhr:

Da geht es um die Steuerkette und die Nockenwellenversteller. Bei MB kostet das bei der Motorisierung bis zu 6000 Euronen. Gibt natürlich auch gute Motorinstandsetzer die das für gut die Hälfte reparieren. Ich würde zum Händler gehen und auf Rückabwicklung pochen. Oder eine Reparatur bei MB auf Kosten des Händlers verlangen.

Ja wenn es ,,nur" diese Reparatur ist und danach alles weiterhin top dann würde es sich ja anbieten den Wagen weiterhin zu behalten. Wenn das allerdings ein Zeichen dafür ist, dass in Zukunft noch mehr von solchen Reparaturen anfallen werden dann sollte man vielleicht lieber Abschied nehmen.

Kann da jemand mehr zu sagen? Jemand der Erfahrung damit hat und berichten kann wie sich der Motor nach dieser Reparatur verhalten hat. Ob noch einige Zusätzliche Arbeiten kurz darauf folgten oder aber auch langfristig.

Also bei meinem ist bei 148 000 km auch Steuerkette, NWV, Kettenspanner und Verstellmagnete gemacht worden. Seither läuft er wieder wie ein Uhrwerk sei knapp 25 000km. Da kann man aber keine Aussagen treffen ob das bei dir genauso sein wird. Wenn die Kette etc. repariert ist wird das so schnell nicht wieder kaputt gehen. Aber da gibts ja noch Anlasser, Lichtmaschine, und, und und. Wenn du Reparaturen ausschließen willst, mußt du dir einen Neuwagen mit Gatantie holen und keinen mit 100 000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Codierung - 12 monatige Gewährleistung - Gebrauchtwagen