ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Codiermöglichkeiten

Codiermöglichkeiten

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. März 2021 um 19:12

Moin moin,

Nach 15 Monaten TT- Abstinenz ( hatte 2,5 Jahre einen TT 8J Roadster Diesel 2011 und von 2012 bis 2015 2x 8n roadster 180 PS Front ) hab ich mir jetzt als Zweitauto wieder einen 8n Roadser aus 2005 geholt.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell man sich daran gewöhnt, dass man das Licht nicht ausschalten muss, oder dass es beim Blinker antippen 3x blinkt bei neueren Fahrzeugen.

Und da kommen wir auch schon zu den eigentlichen Fragen:

1. gibt es eine Möglichkeit, Das Fahrlicht auf Dauerbetrieb einzustellen, so dass ich quasi das Licht einschalte, aber mit Abziehen des Zündschlüssels geht es aus anstatt mich mit einem Warnton beim öffnen der Tür zu nerven.

2. Coming Home und Leaving home wäre auch gut.

3. Komfortblinken. Ist das machbar?

4. der TT hat Tiptronic, also Automatik. Gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe so zu codieren, dass es etwas weniger 'sportlich' schaltet? Man muss nur ein bischen Gasgeben, und schon schaltet er zurück, müsste eigentlich nicht sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ein Multifunktionslenkrad fehlt natürlich auch... Aber wenn man sich ein altes Auto kauft, kann man ja auch nicht den Komfort eines neuen Autos erwarten.

13 Antworten

Zitat:

@popolli schrieb am 6. März 2021 um 20:12:53 Uhr:

...

1. gibt es eine Möglichkeit, Das Fahrlicht auf Dauerbetrieb einzustellen, so dass ich quasi das Licht einschalte, aber mit Abziehen des Zündschlüssels geht es aus anstatt mich mit einem Warnton beim öffnen der Tür zu nerven.

Nein.

2. Coming Home und Leaving home wäre auch gut.

Gibts nicht.

3. Komfortblinken. Ist das machbar?

Nein. Nur mit zusätzlicher Hardware.

4. der TT hat Tiptronic, also Automatik. Gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe so zu codieren, dass es etwas weniger 'sportlich' schaltet? Man muss nur ein bischen Gasgeben, und schon schaltet er zurück, müsste eigentlich nicht sein.

Nein. Fürs DSG gibt es Tuner, die die Schaltpunkte anpassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ein Multifunktionslenkrad fehlt natürlich auch... Aber wenn man sich ein altes Auto kauft, kann man ja auch nicht den Komfort eines neuen Autos erwarten.

Multifunktionslenkrad gibts auch nciht.

Hallo,

willkommen in der 8N Realität Stand 1998...:D

Grüße

Manfred

Themenstarteram 6. März 2021 um 19:28

Zitat:

@manni9999 schrieb am 6. März 2021 um 20:22:45 Uhr:

Zitat:

@popolli schrieb am 6. März 2021 um 20:12:53 Uhr:

...

1. gibt es eine Möglichkeit, Das Fahrlicht auf Dauerbetrieb einzustellen, so dass ich quasi das Licht einschalte, aber mit Abziehen des Zündschlüssels geht es aus anstatt mich mit einem Warnton beim öffnen der Tür zu nerven.

Nein.

2. Coming Home und Leaving home wäre auch gut.

Gibts nicht.

3. Komfortblinken. Ist das machbar?

Nein. Nur mit zusätzlicher Hardware.

4. der TT hat Tiptronic, also Automatik. Gibt es eine Möglichkeit, das Getriebe so zu codieren, dass es etwas weniger 'sportlich' schaltet? Man muss nur ein bischen Gasgeben, und schon schaltet er zurück, müsste eigentlich nicht sein.

Nein. Fürs DSG gibt es Tuner, die die Schaltpunkte anpassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Ein Multifunktionslenkrad fehlt natürlich auch... Aber wenn man sich ein altes Auto kauft, kann man ja auch nicht den Komfort eines neuen Autos erwarten.

Multifunktionslenkrad gibts auch nciht.

Hallo,

willkommen in der 8N Realität Stand 1998...:D

Grüße

Manfred

Herzlichen Dank :-)

Du hast zwar leider nur Antworten geschrieben, die ich nicht lesen wollte, aber wahrscheinlich kannst du ja nichts dazu.

Wenigstens wurde ich nicht auf die SuFu verwiesen ( die ich natürlich genutzt habe aber nicht schlau auf die Schnelle wurde )

Danke für nichts ( außer für die Antworten die ich nicht wahr haben wollte ) :-D

Hallo,

zu 1. und 2. bin ich kürzlich über folgendes Video gestoßen.

Ist wohl möglich, aber meiner Ansicht nach nur ne Bastellösung, ich würds nicht machen...

Zu 3. hab ich selber diesen Adapter verbaut. Einfach und ohne was zu verändern zu verbauen, funktioniert tadellos, max. 10 Minuten Arbeit.

Also ersten ist Manni hier einer der erfahrensten Leute.. wenn man moderne Technik möchte kauft man kein Auto was im Technikstand von 95 ist.. Man kann aber erstens auf Tagfahrlicht Canda umbauen ,was aber in DE nicht zulässig ist.. Für conmming und Leaving dingens gibt es eine andere Chinamüll Lichtschalter und für die Komfortblinkfunktion gibt es ein Modul zum Nachrüsten sogar Plug&Play

Themenstarteram 6. März 2021 um 20:50

Ja, ich habe auch nichts angezweifelt :-)

Hallo,

Ich habe mit einem neuen Lichtschalter coming home an meinem AUDI TT 8N Roadster realisiert

In You Tube gibt es von "Schrauba" eine Anleitung dazu.

Bernd

am 7. März 2021 um 6:19

Fragt mich nicht wie, aber irgendjemand der Vorbesitzer hat bei meinem TT auf TFL umgerüstet. Nehme mal an, dass der Lichtschalter ausgetauscht bzw. modifiziert wurde. Vom Aussehen wäre er aber original und schaut keineswegs so aus wie bei Schrauba.

Bin aber gerade beim Überlegen welche der Lampen eigentlich leuchtet? Ich glaube das Abblendlicht.

Moin, Komfortblinken hab ich auch nachgerüstet. Kleines Modul hinters Radio und geht. Einen schönen Sonntag allen

Themenstarteram 7. März 2021 um 11:12

Also Hardware nachrüsten werde ich dafür nicht. Dann bleibt eben alles wie es ist. Wäre schön gewesen, muss aber nicht

Moin, das ist nur ein kleines Relais.

Themenstarteram 8. März 2021 um 7:34

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 8. März 2021 um 08:21:50 Uhr:

Moin, das ist nur ein kleines Relais.

Möglich. Kostet aber Geld und hab ich nicht da.

Es wäre halt schön gewesen, ist mir aber keine 50 Euro wert

Moin, ich bedank mich an der Stelle mal für den Tipp mit dem Relais fürs Komfortblinken. Wusste nicht, dass das überhaupt möglich ist. Bin sehr gespannt !!

 

Gruß

Paul

Licht auf Dauerbetrieb ist bei 8N nicht sinnvoll. Außer man möchte andauernd neue Standlichtbirnen kaufen. Durch Spannungsspitzen beim Anlassen des Motors brennen die relativ empfindlichen Halogenstandlichter ständig durch wenn das Licht bei Startvorgang bereits eingeschaltet ist/wäre.

Daher Licht immer erst nach dem Starten einschalten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Codiermöglichkeiten