Codiermöglichkeiten G01
Ich war eben etwas mit der Bimmercode App am Spielen in meinem G01 weil ich wissen wollte, was man schon alles codieren kann. So auf die Schnelle habe ich folgende Möglichkeiten gesehen (noch nicht alles probiert):
- Active Sound Design deaktivieren
- Klingelton des Handys auf dem Lautsprecher statt BMW Klingelton
- Video während der Fahrt
- Video ab USB, zusätzliche Formate
- Quittungston beim Schärfen der Alarmanlage (Check Box)
Im Vergleich zu den F-Modellen geht also zur Zeit noch relativ wenig.
Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich diverse Punkte mal einstellen und prüfen.
Beste Antwort im Thema
Here we are...
759 Antworten
Ein Service-Mitarbeiter hat mir recht unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass das Codieren schnell zum Verlust der Garantie führen kann, aber mit dem Adapter es kein Problem gibt.
Jede Umcodierung, auch wenn sie wieder rückgängig gemacht wurde kann BMW sehen.
Wenn das Fahrzeug durch die Codierungen einen Schaden erhält, dann ist es sicher richtig, dass Garanrie verfällt. Das kann übrigens auch unbeabsichtigt passieren, wenn beim Codieren etwas verändert wird, was man garnicht beabsichtigt hat. BMW kann jedoch nicht die Garantie für einen Motorschaden ablehnen, weil man sich einen Ton beim Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs dazu codiert hat.
Ich bin hier ganz offen im Dialog mit meinem Freundlichen und er sieht keine Probleme, alle Grantieansprüche waren unabhängig von Codierungen und wurden anstandslos abgewickelt. Das mag bei anderen Händlern möglicherweise anders sein. Ich gehe davon aus, das das Abschalten des künstlichen Sounds wenig Einfluss auf Garantie hat. Aber es gab schon Fälle, bei denen eine Codierung einzelne oder mehrere ECUs in einem nicht definierten Zustand zurück gelassen hat, wodurch das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Man sollte also wissen was man tut und wo die Risiken und Fehlerquellen liegen.
Gruß
Martin
PS: Korrekt, jede Codierung wird im Fahrzeug protokolliert
Man muss aber bedenken, dass das ASD auch in andere Funktionen eingebunden ist, z.B. Ton Park Distance Control,
Ton Navigationsansage und Radio. Hat man mit einer dieser Funktionen ein Problem, wird BMW es auf die Codierung
schieben.
Hier ein Beispiel aus einem anderen BMW-Forum.
Der Service-Meister hat mir kürzlich gesagt, dass das Rauscodieren beim ASD ein deutlich größeres Problem darstellt, weil man in einen Steuergeräte-Kreis eingreift, die für vieles im Auto verantwortlich sind. Als Beispiel nannte er einen Kunden, der genau das getan hatte und einen defekten Lautsprecher reklamierte. Da der Lautsprecher am gleichen Bus hängt, wurde der Austausch von BMW auch im Rahmen der Garantie abgelehnt.
...ich denke dann solltest du den Bypasskabelbaum testen und hier berichten.
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
Ja ging mir auch so, finde ich ein komisches Geschäftsmodell, aber was soll man machen...
Ich hab den iCar wieder verkauft und mir den neuen Adapter gekauft. Hat mich unterm Strich ca. 20 Euro gekostet, aber dafür kann ich nun einstellen, dass er immer in meinem gewünschten Fahrmodus startet - das war es mir wert.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 8. März 2019 um 10:17:29 Uhr:
Ja ging mir auch so, finde ich ein komisches Geschäftsmodell, aber was soll man machen...
Ich hab den iCar wieder verkauft und mir den neuen Adapter gekauft. Hat mich unterm Strich ca. 20 Euro gekostet, aber dafür kann ich nun einstellen, dass er immer in meinem gewünschten Fahrmodus startet - das war es mir wert.
Kann man den in die Schweiz bestellen?
Zitat:
@mfre schrieb am 10. Januar 2018 um 20:31:06 Uhr:
eben, viel ist nicht möglich. werde am freitag mal noch etwas am MINI meiner frau schauen, was da mit der app geht. die hat auch noch ein paar wünsche.
Woher hast du den W-lan Adapter bestellt? Da du auch aus der CH bist :-) evtl grad einen Link dazu?
Danke schon mal
Zitat:
@LitimX4m40i schrieb am 11. März 2019 um 18:57:59 Uhr:
Zitat:
@mfre schrieb am 10. Januar 2018 um 20:31:06 Uhr:
eben, viel ist nicht möglich. werde am freitag mal noch etwas am MINI meiner frau schauen, was da mit der app geht. die hat auch noch ein paar wünsche.Woher hast du den W-lan Adapter bestellt? Da du auch aus der CH bist :-) evtl grad einen Link dazu?
Danke schon mal
Ich habe meinen hier https://www.wgsoft.de bestellt. Versandkosten nach CH waren € 12. Es ist aber ein BT 4 Adapter, UniCarScan.
Zitat:
@mfre schrieb am 11. März 2019 um 20:06:08 Uhr:
Zitat:
@LitimX4m40i schrieb am 11. März 2019 um 18:57:59 Uhr:
Woher hast du den W-lan Adapter bestellt? Da du auch aus der CH bist :-) evtl grad einen Link dazu?
Danke schon malIch habe meinen hier https://www.wgsoft.de bestellt. Versandkosten nach CH waren € 12. Es ist aber ein BT 4 Adapter, UniCarScan.
Finde den nicht auf der Seite :/
Zitat:
@Launebaer100 schrieb am 12. März 2019 um 06:39:52 Uhr:
https://www.obd-2.de/.../unicarscan-bt-diagnoseadapter
Respektive hier:
https://www.wgsoft.de/.../unicarscan-ucsi-2000-diagnoseadapter?...
Aber scheint aufs gleich rauszukommen.
Ja , das ist der selbe Betreiber beider Shops... aktuell um 10 Euro reduziert. Habe den Stecker heute bekommen und die erste App runter geladen und dachte das sei das All in one Paket. Um den Fehlerspeicher auszulesen benötigt man aber nicht die codier App BimmerCode sondern Bimmerlink. Also noch eine zweite App für 30 Euro anschaffen. 🙄
Ich hoffe, das bleibt dabei und es fallen keine weiteren Kosten an...
Habe mal eine Frage an die Experten.
Habe bei meinem X3 Navi Connected Drive (7xP) und Multifuntionales Instrumentendisplay bestellt.
Reicht das aus, damit auch die aktuellen Verkehrszeichen, entweder im Navi oder auf dem Instrumentendisplay angezeigt werden.
Danke für die Antwort