1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Codieren von Injektoren

Codieren von Injektoren

Mercedes E-Klasse W211

Hallo und einen schönen guten Morgen alle zusammen.
Frage: Kann man ausgebaute Injektoren auslesen und auf die anderen "ausgebauten" Injektoren anlernen??
(Om 642 Bj. 12.2005)

Ja oder Nein?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag noch.

Thomas Kunz

Beste Antwort im Thema

Kann nicht ganz folgen...
Injektoren werden auch NICHT angelernt, sondern klassifiziert

Eine Klassifizierung erfolgt seitens des Herstellers beim Bau des Injektors... jeder einzelne Injektor wird geprüft und in eine von 5 Klassen eingestuft = "klassifiziert"... das ist nichts anderes als der Mengenabgleich..

Damit das Motorsteuergerät nun weiß welche "Klasse" der jeweilige Injektor angehört, steht eine entsprechende Nummer auf dem Injektor drauf, die man per Diagnose dem MSG "einprogrammiert"... diese Nummer kann auch von einem GEBRAUCHTEN Injektor sein, das ist dem Motorsteuergerät vollkommen egal

22 weitere Antworten
22 Antworten

Nein kann man nicht. Wie soll das gehen? Die sind ja nicht an das MSG angeschlossen, wenn sie ausgebaut sind.

Injektoren haben auch keine eingebaute Elektronik und können überhaupt nichts lernen. Vermutlich meinst Du das Motorsteuergerät ?

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 27. November 2019 um 09:33:35 Uhr:

Frage: Kann man ausgebaute Injektoren auslesen und auf die anderen "ausgebauten" Injektoren anlernen??
(Om 642 Bj. 12.2005)

Ja oder Nein?

Thomas Kunz

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise, defekte Injektoren ausbauen, neue kaufen, einbauen, per Diagnosetool dem MSG die IMEI Nr. mitteilen, Motor starten, alte Injektoren zurück senden.

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 27. November 2019 um 09:33:35 Uhr:

(Om 642 Bj. 12.2005)

Ja oder Nein?

Thomas Kunz

So wie du dir das vorstellst, geht das nicht!
Chruetters hat es schon beschrieben: Neue Injektoren EINBAUEN und dann dem Motorsteuergerät per SD die "IMEI Nr." des Injektors bezogen auf die Einbauposition (Zylinder Nr. X) "eingeben".

MfG Günter

Ähnliche Themen

Kann nicht ganz folgen...
Injektoren werden auch NICHT angelernt, sondern klassifiziert

Eine Klassifizierung erfolgt seitens des Herstellers beim Bau des Injektors... jeder einzelne Injektor wird geprüft und in eine von 5 Klassen eingestuft = "klassifiziert"... das ist nichts anderes als der Mengenabgleich..

Damit das Motorsteuergerät nun weiß welche "Klasse" der jeweilige Injektor angehört, steht eine entsprechende Nummer auf dem Injektor drauf, die man per Diagnose dem MSG "einprogrammiert"... diese Nummer kann auch von einem GEBRAUCHTEN Injektor sein, das ist dem Motorsteuergerät vollkommen egal

Hallo und ersteinmal entschuldigung, dass ich mich unhöflicher Weise nicht gemeldet habe. Aber ich hatte leider dringendere Angelegenheiten.
Die Erneuerten sind jetzt da und eingebaut. ich muss jetzt ersteinmal alles wieder "zusammenfrickeln" und dann mit der SD versuchen die neuen IMA CODES einzupflegen.
Ich habe Zeit und schaue mir das alles in Ruhe an.
Dann kann ich mich aber auch nicht bei der Regierung rausreden "es mußte ja alles schnell und billig" sein.
Wenn ich fertig bin, sage ich Bescheid was ich falsch gemacht habe. (;-)))
Euch allen einen schönen 3. Advent und eine schöne Weihnachtszeit.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kunz

Hallo alle zusammen.
Habe jetzt die Injektoren wieder eingebaut, die Anzugsdrehmomente für die Dehnschraube und die Railleitungen eingehalten, die neuen IMA CODES per SD eingelesen und einen Probelauf gemacht und folgenden Wert erhalten.
Auf Zylinder 5 wird ein doch recht abweichender Wert angezeigt, obwohl ich die NEUEN Werte korrekt eingepflegt habe.

Habe mich sofort mit der Firma in Verbindung gesetzt und einen anderen IMA CODE erhalten. Ich "solle diesen mal probieren, dann wird der Wert schon besser werden".

Auch wurde mir mitgeteilt, dass dieser Wert sehr wohl im Toleranzbereich liegen würde und einer Benutzung des Autos nichts im Wege stehen würde.

Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit diesen "Toleranzwerten"??

Kann gefahren werden, oder fliegt mir die Kiste um die Ohren???

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Feierabend.

Thomas Kunz

20191216_151411.jpg

Hallo zusammen,
ich mache diesen Fred noch mal auf, da ich eine Grundsatzfrage haben zu dem Umgang mit dem Einbau neuer Injektoren.
Ich habe im Sommer diesen Jahres 6 neue Injektoren verbaut, die mit einer Hella Gutmann Software in einer Werkstatt klassifiziert wurden. Jetzt ein paar Monate später habe ich mit Star Diagnose nach vorherigem Kompressionstest auf Zylinder 5 einen stark abweichenden Wert von 5 der einen Austausch so zumindest die Info nahelegt. Ich habe gestern die 40 Anlernzyklen der Injektoren zurückgesetzt, um hier auch nochmal Gewissheit zu haben, dass bei der Klassifizierung und Anschließendem Zurücksetzen der Prüfwerte alles richtig gemacht wurde. Heute bilde ich mir ein, dass der Motor etwas weicher läuft. Kann es sein, das Star Diagnose etwas anders macht als andere Diagnosesysteme? Ich ziehe gleich nochmal die aktuellen Werte

Die Mengenwerte nach 1 Anlernzyklus schauen noch nicht so gut aus, wobei 1 Zyklus auch zu wenig sein wird. Gibt es Vogaben zur Anzahl der Messzyklen, da hier in 3 Druckbereichen eine Messung erfolgt?

Hallo Klaus. Es kann ja durchaus sein, dass bei der ersten „Programmierung“ der Injektoren eine Zahl oder ein Buchstabe falsch eingegeben wurde. Laufen würde der Motor trotzdem. Natürlich könnte es sein, dass dein Diagnosetool auch fehlerhaft programmiert wurde und es nicht richtige Werte in das SG schreibt. Alles eben möglich.
Ich würde jetzt 1.000km fahren und die Werte wieder ansehen und vergleichen.

Okay so mache ich es .
Vielen Dank

Hier die grauseligen Werte der ersten Auslesung

Guten Morgen. Mein Vater fährt einen w211 BJ.2006 220cdi . Ich hatte ein Abgas ähnliches Geruchsbild festgestellt. Beim Abnehmen der Schutzabdeckung vom Motor konnte ich gut eine Verkokung an dem Injektor 1( der erste wenn man vor dem Auto steht)erkennen. Da dachte ich aufgrund der vielen Empfehlungen im Forum, wenn dann am besten direkt alle Dichtungen und natürlich die Schrauben erneuern. Injektor 3 blieb leider stecken. Hab dann mit einer ordentlichen Rohrzange den oberen Teil des Injektors gepackt und gedreht. Eines meiner dümmsten Ideen.ich habe quasi die Oberste Mutter geknackt. Ich muss nun wenigstens diesen einen Injektor erneuern. Ich tendiere allerdings halt dazu doch alle 4 ( generalüberholt) zu erneuern. Ich lese hier nun das die IMA Codes eingegeben werden müssen. Meine Frage ist: Kann ich die Injektoren zunächst bestellen, einbauen. Dann mit dem Wagen zu jemanden fahren der SD hat oder gefährde ich etwas damit?
Bin auch dankbar für Tipps wo ich mir die Injektoren besorgen kann und evtl wer mit SD das im Raum Duisburg eingeben kann ausser der Freundliche.

Zitat:

@Cembabo schrieb am 4. April 2021 um 07:50:28 Uhr:

Guten Morgen. Mein Vater fährt einen w211 BJ.2006 220cdi . Ich hatte ein Abgas ähnliches Geruchsbild festgestellt. Beim Abnehmen der Schutzabdeckung vom Motor konnte ich gut eine Verkokung an dem Injektor 1( der erste wenn man vor dem Auto steht)erkennen. Da dachte ich aufgrund der vielen Empfehlungen im Forum, wenn dann am besten direkt alle Dichtungen und natürlich die Schrauben erneuern. Injektor 3 blieb leider stecken. Hab dann mit einer ordentlichen Rohrzange den oberen Teil des Injektors gepackt und gedreht. Eines meiner dümmsten Ideen.ich habe quasi die Oberste Mutter geknackt. Ich muss nun wenigstens diesen einen Injektor erneuern. Ich tendiere allerdings halt dazu doch alle 4 ( generalüberholt) zu erneuern. Ich lese hier nun das die IMA Codes eingegeben werden müssen. Meine Frage ist: Kann ich die Injektoren zunächst bestellen, einbauen. Dann mit dem Wagen zu jemanden fahren der SD hat oder gefährde ich etwas damit?
Bin auch dankbar für Tipps wo ich mir die Injektoren besorgen kann und evtl wer mit SD das im Raum Duisburg eingeben kann ausser der Freundliche.

Guten Morgen. Ich komme aus DUS und habe eine SD. Das Eingeben der Nummern könnte ich dir machen. Sag mir einfach wann du sie einbauen möchtest, dann komme ich zu dir.
Ich schreibe dir per PN eine E-Mail, von wem du die Injektoren beziehen kannst.

Deine Antwort