ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann Differential Codieren, umschreiben auf 1:2,65 Übersetzung

Wer kann Differential Codieren, umschreiben auf 1:2,65 Übersetzung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 16:25

Habe folgendes Problem! Habe mir ein Differential für meinen E270 Cdi besorgt mit einer Übersetzung von 1:2,65. Im Orginalen hat meiner ja 1:2,82. Doch bevor ich umgebaut habe, hab ich mir jmd gesucht der das dann per sd codiert. Also fix eingebaut und dann mit 100 im Notlauf hingefahren. Nur leider stellte sich das dann als Problem dar weil er meinte das die Software zu neu wäre auf meinem Auto. Ich müsste in eine Vertragswerkstatt weil die dann online mit dem Werk verbunden sind und nur die können per SCN die Datenkarte umschreiben. Gesagt, getan! Die Vertragswerkstatt sagte nach eingehende Diagnose und verständigung mit dem Werk das die das nicht machen wg unzulässigkeit! Schaaaaadddeee!! Softwarestand ist 43.06!

Kann irgendwer weiterhelfen?? Aber helfen und nicht warum, wieso und weshalb machst du den Eingriff.

S211

Automatik 5G

Avantgarde

270Cdi

Carlson Box

43.06 S.stand

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:29

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Aber helfen und nicht warum, wieso und weshalb machst du den Eingriff steht deutlich in der suche!! Diese ganzen Moralaposteln nerven schon etwas!! Ich weiß selber das es nicht zulässig ist!!!! Das war auch nicht die Frage!!! Wenn du im Supermarkt nach dem Preis für Chips fragst, willst du doch auch nicht von der Kassiererin hören das die nicht schmecken!!!Einfach mal vor der eigenen Haustüre kehren, damit haben dann auch wohl die meisten genug zu tun. Aber wenn du dann schon bei der rechtlichen Seite bist, führe doch bitte auf das auch dann der Versicherungsschutz nicht gegeben ist weil das Fz nicht der Stvzo entspricht. Ebend Old Godd Germany!!

Ps danke für deine Hilfe!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Verlierst du damit nicht die Betriebserlaubnis?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:18

Ja hier in old good Germany ist das wohl so! Vorausgesetzt das Fz ist zugelassen!

Mal bei der Fa. Väth angefragt?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:14

Danke für den Tip, werde das mal anfragen.

Die Frage ist, ob es das Fahrzeug in Europa mit dem Differential ab Werk gibt. Dann ist die Frage, ob es für die Tuningbox das entsprechende Gutachten gibt. Falls eins davon nicht der Fall ist, erlischt auf jeden Fall das Abgasgutachten. Rechtlich ist das dann Steuerhinterziehung.

Gruß

Achim

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:29

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Aber helfen und nicht warum, wieso und weshalb machst du den Eingriff steht deutlich in der suche!! Diese ganzen Moralaposteln nerven schon etwas!! Ich weiß selber das es nicht zulässig ist!!!! Das war auch nicht die Frage!!! Wenn du im Supermarkt nach dem Preis für Chips fragst, willst du doch auch nicht von der Kassiererin hören das die nicht schmecken!!!Einfach mal vor der eigenen Haustüre kehren, damit haben dann auch wohl die meisten genug zu tun. Aber wenn du dann schon bei der rechtlichen Seite bist, führe doch bitte auf das auch dann der Versicherungsschutz nicht gegeben ist weil das Fz nicht der Stvzo entspricht. Ebend Old Godd Germany!!

Ps danke für deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Rechtlich ist das dann Steuerhinterziehung.

Gruß

Achim

Falsch !

Zitat:

Original geschrieben von Auto u Gas Juergens

Diese ganzen Moralaposteln nerven schon etwas!! Ich weiß selber das es nicht zulässig ist!!!!

Du hast schon selber rausgefunden, dass du eine SCN-Programmierung von Mercedes Stuttgart brauchst. Ich habe dir erklärt, warum du die nicht bekommen wirst. Lebe damit und mach mich nicht an. Ich habe auch nie gefragt, warum du das machen willst.

Der Versicherungsschutz erlischt übrigens nicht zwangsläufig, da der illegale Umbau kausal mit dem Versicherungsschaden zusammenhängen muss. Da bei dir die Endgeschwindigkeit sinkt, ist das aber wohl kaum gegeben.

@Lisa

Warum sollte das falsch sein? Kein Abgasgutachten, kein Euro 4. Rückschlüsselung nicht möglich. Es gibt also keinen legalen Weg das einzutragen.

Gruß

Achim

Hallo.

Ich habe einige themenfremde Beiträge sowie deren Kontext entfernt. Weitere moderative Massnahmen sind eingeleitet.

Gruß

austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Auto u Gas Juergens

Diese ganzen Moralaposteln nerven schon etwas!! Ich weiß selber das es nicht zulässig ist!!!!

Du hast schon selber rausgefunden, dass du eine SCN-Programmierung von Mercedes Stuttgart brauchst. Ich habe dir erklärt, warum du die nicht bekommen wirst. Lebe damit und mach mich nicht an. Ich habe auch nie gefragt, warum du das machen willst.

Der Versicherungsschutz erlischt übrigens nicht zwangsläufig, da der illegale Umbau kausal mit dem Versicherungsschaden zusammenhängen muss. Da bei dir die Endgeschwindigkeit sinkt, ist das aber wohl kaum gegeben.

 

@Lisa

Warum sollte das falsch sein? Kein Abgasgutachten, kein Euro 4. Rückschlüsselung nicht möglich. Es gibt also keinen legalen Weg das einzutragen.

 

Gruß

Achim

Hallo Achim,

 

es ist keine Steuerhinterziehung, sondern "nur" Fahren ohne BE und Versicherungsschutz.

Auch mit der kürzeren Achse erfüllen Motor und Fahrzeug immer noch EU4, nur die Verbrauchsangabe stimmt nicht mehr!

Ein Achsgetriebe mit seiner Übersetzung hat (in der BR211 noch) nichts, aber auch rein garnichts, mit der Erfüllung der Abgasnorm zu tun!

Es ist vielmehr ein reines Abstimmelement um Fahrzeuggewicht, Anhängelast, Motorcharakteristik, Getriebe, Fahrleistungen, Komfort (Drehzahl), Radgrösse und Verbrauch in Einklang zu bringen!!

 

Wie das Thema Steuerhinterziehung für neue Fahrzeuge mit CO2-basierten Besteuerung zu werten sein wird, steht noch völlig in den Sternen und kann ausser von einem Richter in einem Präzidenzfall derzeit von niemanden bewertet werden.

 

Beispiele findest du zahlreich in den verschiedenen Modellen bei Mercedes. zB.

- hat der E500 (M273) eine 2,47er-Übersetzung, der CLS eine 2,82er. Beide erfüllen EU4!

- E320CDI (V6) hat im Kombi eine 2,65er Achse, in der Limo 2,47. Das liegt in diesem Fall an den 200kg mehr Anhängelast und dem höheren Leergewicht. Beide erfüllen EU4! (Als Allrad haben beide 2,47er-Übersetzungen, weil hier der zusätzliche Applikationsaufwand nicht im passenden Verhältnis zur geplanten Stückzahl stand)

 

Übrigens:

man braucht keine SCN, sondern nur den passenden Programmierer! ;)

Raum Bielefeld/Magdeburg/Hannover/Kassel: A&A-Tuning

Raum Koblenz: Renntech-Engineering oder Kold-Mechatronik

Raum Stuttgart: www.Elektrik-Doktor.com

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer kann Differential Codieren, umschreiben auf 1:2,65 Übersetzung