1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Codieren: Funktionen immer aktivieren

Codieren: Funktionen immer aktivieren

BMW 5er E61

Servus!

Ich habe mir heute die automatisch beiklappenden Spiegel und ein paar weitere Dinge codiert und mich gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gibt, Funktionen wie Sitzheizung, Sitzlüftung und die Aktivsitzfunktion als default auf "an" zu setzen.

Grüße!

19 Antworten

Hallo,

die aktive Lehnenbreitenverstellung ist eine zusätzliche Ausstattung beim Komfortsitz, sowie beim M-Sportsitz, nennt sich 4MF Aktive Lehnenbreitenverstellung. Gabs nicht in Verbindung mit dem Aktivsitz.
Aktivieren iss da nicht, da sind andere Stellmotore verbaut, da die Seitenteile bei Kurvenfahrt hier "etwas" schneller in die Gänge kommen müssen. Dazu werden vom DSC die Fahrgeschwindigkeit, Längsbeschleunigung, Querbeschleungigung, der Lenkwinkel und die Lenkwinkelgeschwindigkeit benötigt, damit das Steuergerät (auch noch zusätzlich) weiß, wie schnell bzw. weit bzw. auf welcher Seite die LBV (Lehnenbreitenverstellung) nach vorne muss. Es gibt 3 Kennfelder, komfort, standart und sport. Hiervon ist unter anderen abhängig wie weit und wie schnell bei welcher Kurvengeschwindigkeit die LBV nach vorne fährt.

Hoffe, ich habs halbwegs verständlich erklären können.

Mfg
Hermann

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bak3r

Diese Automatik habe ich auch noch nicht gefunden. Gibt es die Funktion nur beim M?

auch, aber nicht nur ;-) Siehe meine Sig.

Mfg
Hermann

Hehe. Sehr ausfürlich erklärt. Schöne Funktion. bei mir verhindert die bessere Hälfte schon die rasante Kurvenfahrt somit ist es nicht ganz so schlimm dass dieses Feature bei mir fehlt ^^

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Bak3r

Hehe. Sehr ausfürlich erklärt. Schöne Funktion. bei mir verhindert die bessere Hälfte schon die rasante Kurvenfahrt somit ist es nicht ganz so schlimm dass dieses Feature bei mir fehlt ^^

naja, die iss ja nicht immer dabei ;-) Die Funktion tritt auch bei nicht so "rasanter" Fahrt in Aktion.

Mfg
Hermann