ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Codieren der Ambientebeleuchtung

Codieren der Ambientebeleuchtung

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:21

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne fragen ob es möglich ist, die Ambientebeleuchtung so zu codieren, dass sie immer erst dann an geht, wenn das Licht an geht? Oder kann man das in den Einstellungen ändern?

 

Ich selber fahr keine E Klasse, Frage im Auftrag eines Freundes.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Okay

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich verstehe die Frage...kann jedoch nix zu beitragen.

Mich interessiert der Anreiz zur Frage!?

Im hellen fällt die Beleuchtung doch gar nicht auf bzw. man sieht es eigentlich garnicht. Es ist ja mehr oder weniger eine indirekte Beleuchtung, welche erst bei Dunkelheit zum Vorschein / zur Sichtbarkeit kommt.

 

Grüße!

Ich verstehe auch nicht warum das Ambiente Licht nicht mit dem Lichtsensor verbunden ist, es leuchtet daher zumeist unbemerkt vor sich hin und verbraucht dennoch Energie und nutzt sich ab.

Naja. Bei rund 100.000 Std. Lebensdauer im Betrieb sollten die LEDs eigentlich mindestens 10Jahre halten -> bei 24Std. Dauerbeleuchtung!

Stromaufnahme der Ambientebeleuchtung ist wohl im Fahrbetrieb zu vernachlässigen.

Also kann es eigentlich nur einen optischen Grund für die Frage des TE geben.

Das Argument lasse ich nicht gelten, habe im ganzen Haus nur noch led, trotzdem lasse ich die tagsüber nicht an, wozu auch

Okay

am 23. Juni 2018 um 5:56

Was meinst du denn vieviel L/100km du dadurch mehr brauchst ?

Ich glaube der Computer hat in der Zeit in der dieser Beitrag geschrieben wurde bereits mehr Energiekosten verursacht. :)

Übertags sieht man das AL im Tunnel doch recht deutlich, vielleicht ist das der Grund.

Zitat:

@upjet schrieb am 23. Juni 2018 um 09:06:28 Uhr:

Übertags sieht man das AL im Tunnel doch recht deutlich, vielleicht ist das der Grund.

Das wäre zwar auch über einen Lichtsensor zu lösen aber ich vertrete auch die Einstellung, dass es keinen Nachteil hat wenn das AL dauerhaft an ist.

Kann ich schon nach vollziehen. Wenn das Abblendlicht angeht darf auch das Ambiente Licht mit an gehen. Wäre ich auch für. Das mit bis zu 100000 Std ist auch der beste Fall der eintreten kann. Gibt ja schon genug Fahrzeug im Straßenverkehr bei denen nur noch 1 Tagfahrlicht brennt.

Was mich auch etwas nervt ist die Start Stop Automatik ist deaktiviert und man tankt und kommt wieder der letzte verwendete Fahrmodi ist noch aktiv aber die dumme Start Stop ist wieder aktiv.

Zitat:

@Dorango schrieb am 23. Juni 2018 um 18:20:56 Uhr:

Kann ich schon nach vollziehen. Wenn das Abblendlicht angeht darf auch das Ambiente Licht mit an gehen. Wäre ich auch für. Das mit bis zu 100000 Std ist auch der beste Fall der eintreten kann. Gibt ja schon genug Fahrzeug im Straßenverkehr bei denen nur noch 1 Tagfahrlicht brennt.

Was mich auch etwas nervt ist die Start Stop Automatik ist deaktiviert und man tankt und kommt wieder der letzte verwendete Fahrmodi ist noch aktiv aber die dumme Start Stop ist wieder aktiv.

Start/Stop bleibt bei kürzeren Unterbrechungen bei meinem S220 808 aus. Wie lang die Unterbrechung dauern darf weiß ich nicht genau, aber mindestens 30 Min.

Zitat:

@upjet schrieb am 23. Juni 2018 um 18:51:13 Uhr:

Zitat:

@Dorango schrieb am 23. Juni 2018 um 18:20:56 Uhr:

Kann ich schon nach vollziehen. Wenn das Abblendlicht angeht darf auch das Ambiente Licht mit an gehen. Wäre ich auch für. Das mit bis zu 100000 Std ist auch der beste Fall der eintreten kann. Gibt ja schon genug Fahrzeug im Straßenverkehr bei denen nur noch 1 Tagfahrlicht brennt.

Was mich auch etwas nervt ist die Start Stop Automatik ist deaktiviert und man tankt und kommt wieder der letzte verwendete Fahrmodi ist noch aktiv aber die dumme Start Stop ist wieder aktiv.

Start/Stop bleibt bei kürzeren Unterbrechungen bei meinem S220 808 aus. Wie lang die Unterbrechung dauern darf weiß ich nicht genau, aber mindestens 30 Min.

Bei meinem S213 Bj. 10/2018 bleiben Einstellungen wie Start-Stop und Fahrwerksmodus etc. bei Unterbrechungen unter 4 Stunden erhalten. Wenn ich also morgens Start-Stop deaktiviere, kann ich ruhig mehrere Fahrtunterbrechungen von unter 4 Stunden machen, und Start-Stop bleibt deaktiviert.

Zitat:

@sporttommy schrieb am 24. Juni 2018 um 15:50:56 Uhr:

Bei meinem S213 Bj. 10/2018

Hi, wenn du schon einmal hier bist, kannst du mir bitte die Lottozahlen von der ersten Augustwoche 2018 zukommen lassen, denn da du einen Wagen aus dem Oktober 2018 hast, musst du ein Zeitreisender sein:)

Also hab mir das nochmals angesehen. Sobald ich den Motor anstelle und wieder starte ist die Start Stop Automatik wieder aktiv. Gibt es eine Einstellung die ich machen kann?

Insbesondere bei den aktuellen Temperaturen nervt Start stop... bereits nach wenigen Sekunden an der Ampel wird der Innenraum merklich wärmer und die Luft feuchter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Codieren der Ambientebeleuchtung