Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Codieren (Carly) von Rückleuchten zum Tagfahrlicht

Codieren (Carly) von Rückleuchten zum Tagfahrlicht

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. März 2020 um 12:27

Hallo,

leider bisher nichts zum Thema gefunden oder wohlmöglich überlesen.

Bei den meisten Modellen lassen sich die Rückleuchten zum Tagfahrlicht codieren. Gibt es einen Grund, warum dieses gerade beim AT/GT nicht möglich ist.

Oder wie ist dieses machbar?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sven28 schrieb am 15. März 2020 um 13:27:28 Uhr:

Hallo,

leider bisher nichts zum Thema gefunden oder wohlmöglich überlesen.

Bei den meisten Modellen lassen sich die Rückleuchten zum Tagfahrlicht codieren. Gibt es einen Grund, warum dieses gerade beim AT/GT nicht möglich ist.

Oder wie ist dieses machbar?

Stichwort sinnerfassend lesen: Es geht einzig und allein darum die Schlussleuchten/Rückleuchten zum Tagfahrlicht dazu zu codieren.

Nicht um Nebel, Nebelschlußleuchten und wann die Lichtautomatik was einschaltet, wer wann was manuell dazuschaltet. und ob es dazu zu hell ist etc.

Er fragt wie das ggf. machbar ist und das ist es mit Bimmercode und anderen Codiermöglichkeiten ausser Carly.

Warum muss alles immer in einer Sinn- und Zweckdiskussion eskalieren.

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Mal ne Dumme Frage, wo ist beim GT der Diagnoseanschluss ?

Links im Fussraum, oberhalb vom Motorhaubenentriegelungshebel

Screenshot-20200323

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 18. März 2020 um 08:44:31 Uhr:

Wenn man am Tag,bei guten Sichtverhältnissen, egal wo, ein unbeleuchtetes Fahrzeug , welches in die selbe Richtung fährt, nicht mehr erkennen kann ist es Zeit den Führerschein abzugeben.

Du hast nichts verstanden. Bei Dämmerung und Regen reagiert die Lichtautomatik bei BMW relativ spät so dass die Rückleuchten für meine Verhältnisse zu spät mit angehen. Hat nichts mit blind oder Führerschein zu tun sondern auch mit Sicherheit.

Kann man das denn nicht einstellen, dass die Automatik schon eher das Abblendlicht an macht?

Ja, mit Bimmercode geht das (mit Carly und anderen Tools bestimmt auch), hab ich auch schon gemacht. Allerdings muss man aufpassen, dass man das nicht zu empfindlich einstellt, da die Empfindlichkeit des Regensensors auch mit verstellt wird.

Licht- Regensensor Bimmercode

Zitat:

@freestylercs schrieb am 28. März 2020 um 10:06:58 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 18. März 2020 um 08:44:31 Uhr:

Wenn man am Tag,bei guten Sichtverhältnissen, egal wo, ein unbeleuchtetes Fahrzeug , welches in die selbe Richtung fährt, nicht mehr erkennen kann ist es Zeit den Führerschein abzugeben.

Du hast nichts verstanden. Bei Dämmerung und Regen reagiert die Lichtautomatik bei BMW relativ spät so dass die Rückleuchten für meine Verhältnisse zu spät mit angehen. Hat nichts mit blind oder Führerschein zu tun sondern auch mit Sicherheit.

Du hast eher nichts verstanden. Wenn die Automatik nicht bei Bedarf einschaltet bist verpflichtet dies händisch zu machen. Mir brauchst nichts von Sicherheit erzählen.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 31. März 2020 um 09:03:53 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 28. März 2020 um 10:06:58 Uhr:

 

Du hast nichts verstanden. Bei Dämmerung und Regen reagiert die Lichtautomatik bei BMW relativ spät so dass die Rückleuchten für meine Verhältnisse zu spät mit angehen. Hat nichts mit blind oder Führerschein zu tun sondern auch mit Sicherheit.

Du hast eher nichts verstanden. Wenn die Automatik nicht bei Bedarf einschaltet bist verpflichtet dies händisch zu machen. Mir brauchst nichts von Sicherheit erzählen.

Mr. Perfect, es gibt halt Leute, die das dann vergessen und in diesem Fall dient das Mitleuchten der Rückleuchten eindeutig der Sicherheit...

Zitat:

@buddhabauch schrieb am 1. April 2020 um 11:31:04 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 31. März 2020 um 09:03:53 Uhr:

 

Du hast eher nichts verstanden. Wenn die Automatik nicht bei Bedarf einschaltet bist verpflichtet dies händisch zu machen. Mir brauchst nichts von Sicherheit erzählen.

Mr. Perfect, es gibt halt Leute, die das dann vergessen und in diesem Fall dient das Mitleuchten der Rückleuchten eindeutig der Sicherheit...

Mir gefällt die alte BMW-Lösung mit leuchtenden Rückleuchten auch besser als das aktuelle nur vorne: Wenn man unter einer Brücke durchfährt, schalten einige Fahrzeuge das Abblendlicht automatisch an und die Rückleuchten gehen an, bei anderen dagegen nicht. Im Zweifelsfall reagiert man also schon auf das Lichtangehen, sieht ja ähnlich aus wie bremsen (auch wenn das dritte Bremslicht natürlich fehlt).

Und noch für die ganz genauen: In einigen Ländern ist es auch Vorschrift, dass die hitneren Leuchten ebenfalls an sein müssen, z.B. in Skandinavien.

Und dann als Abschluß: Ich sehe täglich im Winterhalbjahr Fahrzeuge in Tarnfarbe (Mausgrau bis schwarz) bei denen sich der Fahrer darauf verlässt, dass die Lichtautomatik das Licht schon rechtzeitig einschaltet, wenn es dunkel wird oder ein bisschen neblig. Und für genau diese Fahrer wäre das Dauerrücklicht genau das richtige.

Ich will es bei unseren Autos auch entsprechend programmieren lassen, muss nur noch dazu kommen das mal anzugehen ...

Zitat:

@buddhabauch schrieb am 1. April 2020 um 11:31:04 Uhr:

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 31. März 2020 um 09:03:53 Uhr:

 

Du hast eher nichts verstanden. Wenn die Automatik nicht bei Bedarf einschaltet bist verpflichtet dies händisch zu machen. Mir brauchst nichts von Sicherheit erzählen.

Mr. Perfect, es gibt halt Leute, die das dann vergessen und in diesem Fall dient das Mitleuchten der Rückleuchten eindeutig der Sicherheit...

Die Polizei oder Versicherung sagt Dir dann schon wer „Perfect“ ist

meinst du die versicherung zahlt nicht, wenn dir jemand hinten drauf fährt weil TFL hinten an war?

ich habe deine postings und deine meinung immer geschätzt, aber du "kämpfst" hier auf verlorenem posten und das, wie ich finde, ziemlich verbissen

akzeptiere doch einfach, dass manche es aus faulheit oder aus sicherheitsgründen so haben wollen

jetzt ist das ganze thema zerredet, obwohl die frage eine ganz andere war........

Ein wahres Wort. Es ist manchmal eh sinnlos , sieht man auch schön an der derzeitigen Situation in der Welt. Over and out

Wenn hetzendorfer jetzt raus ist können wir ja endlich wieder zum Thema kommen...

 

Mit bimmercode müsste es codierbar sein.

 

Und ich finde es extrem sinnvoll. Verboten ist es sicher nicht, ältere Fahrzeuge haben ab Werk die Rückleuchten mit an.

Gibt es eigentlich hier irgendwo einen eigenen Thread, der sich nur mit dem Thema Codieren befasst?

Hallo zusammen, mein ex X6 E71 hatte bei aktivierten Tagfahrlicht ebenfalls die normalen Rückleuchten aktiviert, dies hätte ich gerne auch so bei meinem aktuellen X6 F16 eingestellt.

Ich habe mit Carly schon den Punkt gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Kann mir bitte jemand sagen ob das mit Carly überhaupt möglich ist, wenn ja, unter welchem Menüpunkt.

Besten Dank und viele Grüße

breitix

Frage: Kann man mit Bimmercode den Carly ODB Adapter verwenden?

Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Codieren (Carly) von Rückleuchten zum Tagfahrlicht