Codenummer für Airbag zum Deaktievieren.
Hi,
wollte wegen den Kindersitz meinen Beifahrer Airbag abschalten über PC, weil ich leider kein Schalter dafür hab. Leide brauch da eine Code oder Nummer aus der Reparatur-Leitfaden bevor ich auf den zugreifen kann. Kann mir jemand hier weiter helfen mit der Nummer?
Daten zum Steuergerät:
VAG Nummer: 4B0 959 655 M
Bauteil : Airbag 8.4E 5003
Codierung : 0000306
Werkstattcode: Imp.785 WSC 02325
Extra : Geraet 00200
Die Daten zum Fahrzeug stehen in Signatur. Ich hoffe das jemand hier die Nummer sagen kann.
Gruß
Bumer
19 Antworten
Was du schreibst sind 3 paar Schuhe.
Eine bauliche Veränderug ist klar definiert und hat mit dem elektrischen Abschalten nichts zu tun.
Die Modifikation ist auch keinesfalls Unzulässig da weder an der Verkabelung noch an der sonstigen Hardware der Airbags etwas geändert wird.
Der Hersteller als auch der Gesetzgeber fordern nur die offensichtliche Kenntlichmachung der durchgeführten Änderung.
Dem wird genüge getan wenn ein entsprechender Aufkleber (Achtung Beifahrerairbag außer Funktion) im Bereich des Handschuhfachs sichtbar angebracht wird sowie der Eintrag ins Servicebuch und die Mitteilung ans Vertriebszentrum geschieht.
Nach deiner philosophie müßte auch das Überkleben der eingeprägten Aufschrift "Airbag" z.B. im Lenkrad oder Armaturenbrett eine Urkundenfälschung bedeuten.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
.....
Nach deiner philosophie müßte auch das Überkleben der eingeprägten Aufschrift "Airbag" z.B. im Lenkrad oder Armaturenbrett eine Urkundenfälschung bedeuten.
Das ist sowieso nicht zulässig !
Das wird inzwischen z.B. bei einem TÜV-Termin beanstandet,
ein in solcher Form bearbeiteter Airbag ist gemäß Herstellervorgabe zu ersetzen !
Da schwerwiegender Mangel (passives Sicherheitssystem), KANN die TÜV-Plakette verweigert werden.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Was du schreibst sind 3 paar Schuhe.
Eine bauliche Veränderug ist klar definiert und hat mit dem elektrischen Abschalten nichts zu tun.
Die Modifikation ist auch keinesfalls Unzulässig da weder an der Verkabelung noch an der sonstigen Hardware der Airbags etwas geändert wird.
Der Hersteller als auch der Gesetzgeber fordern nur die offensichtliche Kenntlichmachung der durchgeführten Änderung.
Dem wird genüge getan wenn ein entsprechender Aufkleber (Achtung Beifahrerairbag außer Funktion) im Bereich des Handschuhfachs sichtbar angebracht wird sowie der Eintrag ins Servicebuch und die Mitteilung ans Vertriebszentrum geschieht.
Da kommt es auf das verbaute System an:
Airbag-Generation 1 bis 5:
Deaktivierung durch Widerstandsverbau und Trennung der Leitungsverbindung, d.h. es ist ein Eingriff in die Verkabelung vorgeschrieben,
=> Zwangsläufig TÜV-Abnahme vorgeschrieben, sonst erlöschen der BE !
Ab Airbaggeneration 7:
Schlüsselschalter nachrüstbar, d.h. es ist ein Eingriff in die Verkabelung,
Wird kein Schalter nachgerüstet, kann Hard und Softwareseitig eine Deaktivierung erfolgen, d.h. es ist ggf. ein Eingriff in die Verkabelung vorgeschrieben,
Informationen dazu findet man im Reparaturleitfaden bzw. im HandbuchServiceTechnik !
Im grunde genommen darf man die Fahrzeuge überhaupt nicht fahren weil ich ja mit irgeneinem Körperteil die Airbagaufschrift verdecken könnte so das ein Mitfahrer sie dann nicht lesen kann. Und zuspachteln geht auch nicht weil dann trotz erhaltener Schrift ein Blinder sie nicht ertasten kann.
Außerdem muß der Sicherungskasten verplombt werden da bei entfernen der Sicherung eine Leitungsunterbrechung hergestellt wird.
Aber danke für deine ausführlichen Informationen zum Thema.
Da du alles weist schreib doch nicht OT sonder direkt zu bumers Frage in der er ja genaue Daten bekanntgibt.
Was hat er denn nun? Generation 1? 7? Eingriff in die Verkabelung vorgeschrieben?
explosive grüsse