1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Code für Becker Radio benötigt

Code für Becker Radio benötigt

Mercedes SL R107

Hallo zusammen,
Leider wurde der Code zu meinem Becker Radio nicht mitgeliefert. Könnte mir eventuell jemand einen Tipp geben, wo ich diesen erneut anfragen könnte?
Besten Dank vorab und Grüße,
Alex

Ident Aufkleber
41 Antworten

Zitat:

@Baybars schrieb am 16. Juli 2024 um 11:42:11 Uhr:

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 16. Juli 2024 um 11:27:16 Uhr:

Okay, dann ist zumindest das identisch. Das bedeutet, dass Du @Baybars das Radio 24 Stunden ununterbrochen eingeschaltet lassen musst. Und irgendwie scheint sich Deins ja doch zwischendurch abgeschaltet zu haben, wenn Du es morgens erneut einschalten musstest. Während dieser 24 Stunden darf das Radio nicht ausgehen, es muss durchgehend "WAIT" zu lesen sein. Nach 24 Stunden springt die Anzeige automatisch um auf "CODE".

Ja, klar, wie gesagt höchstens war die Wartezeit 12-13 Stunden. Wenn ihr meine Sorge über die Option 24 St. mit eingeschalteter Zündung warten (also den Schlüssel drehen bis alle Anzeige angehen), nicht bedenklich findet, kann ich diese mal auch probieren aber in einem sicheren Ort.

Mit Zündung einschalten ist gemeint Stellung 1, also die Stellung wo sich das Radio normalerweise einschaltet. Denn dann ist Klemme 15R live. Also du brauchst nicht in Stellung 2 schalten wo die Warnlampen angehen.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. Juli 2024 um 11:52:13 Uhr:

Zitat:

@Baybars schrieb am 16. Juli 2024 um 11:42:11 Uhr:

Ja, klar, wie gesagt höchstens war die Wartezeit 12-13 Stunden. Wenn ihr meine Sorge über die Option 24 St. mit eingeschalteter Zündung warten (also den Schlüssel drehen bis alle Anzeige angehen), nicht bedenklich findet, kann ich diese mal auch probieren aber in einem sicheren Ort.

Mit Zündung einschalten ist gemeint Stellung 1, also die Stellung wo sich das Radio normalerweise einschaltet. Denn dann ist Klemme 15R live. Also du brauchst nicht in Stellung 2 schalten wo die Warnlampen angehen.

Alles klar. ..got it. Vielen Dank @Graf Zahl 91 !

Genau so wie Fitzcarraldo es schreibt, es reicht wenn das Radio angeht. Das Radio hat einen Anschluss für Dauerplus und einen für Zündungsplus. Offensichtlich ist Deines schon geschaltet wie die nachfolgenden Geräte und schaltet ohne Zündungsplus dann ab. Die Alternative wäre sonst das Radio auszubauen und irgendwo direkt an eine Batterie/Netzteil anschließen, bis die Sperre aufgehoben ist.

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 16. Juli 2024 um 11:57:53 Uhr:

Genau so wie Fitzcarraldo es schreibt, es reicht wenn das Radio angeht. Das Radio hat einen Anschluss für Dauerplus und einen für Zündungsplus. Offensichtlich ist Deines schon geschaltet wie die nachfolgenden Geräte und schaltet ohne Zündungsplus dann ab. Die Alternative wäre sonst das Radio auszubauen und irgendwo direkt an eine Batterie/Netzteil anschließen, bis die Sperre aufgehoben ist.

Exactly, ohne Zündungsplus schaltet es ab. Die alternative Lösung klingt nicht komplizierter ? für den direkten Anschluss benötige ich doch die originale Kabel, die im Auto verbaut ist. Immerhin, wenn der DB Lösungsvorschlag da nicht weiterhilft, kann man die alternative in einer Werkstatt ausprobieren, denke ich.

Vielen Dank

Ähnliche Themen

Auf meiner Prüfbox habe ich den originalen Stecker wie auf dem Bild von Fitzcarraldo verbaut, weil es einfacher ist, wenn man ständig Radios anschließt. Aber für den Hausgebrauch reichen sonst auch einfach ein paar Rundkontakte (entweder passend 2,5 mm oder ein bisschen enger dengeln). Die, die im Stecker verbaut sind, sind aber auch in zig anderen Steckern verbaut, falls Du davon zufällig noch was in der Ersatzteilkiste haben solltest.

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 16. Juli 2024 um 12:32:11 Uhr:

Auf meiner Prüfbox habe ich den originalen Stecker wie auf dem Bild von Fitzcarraldo verbaut, weil es einfacher ist, wenn man ständig Radios anschließt. Aber für den Hausgebrauch reichen sonst auch einfach ein paar Rundkontakte (entweder passend 2,5 mm oder ein bisschen enger dengeln). Die, die im Stecker verbaut sind, sind aber auch in zig anderen Steckern verbaut, falls Du davon zufällig noch was in der Ersatzteilkiste haben solltest.

Ich glaube, ich habe den gleichen Stecker, als ich das Radio um die Registernummer anzuschauen ausgebaut hatte, gesehen. ..sollte/müsste gehen, denke ich. Dankeschön ! Ich behalte es im Kopf und hoffe dass ich es mit 15. eingeschalteter Zündung ohne Umweg hinkriege.

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 16. Juli 2024 um 11:57:53 Uhr:

..hab's probiert (Option 15 min. Wartezeit), ohne Erfolg, war ich auch beim DB, konnte der Fachmann das Gerät identifizieren, hat mich nach dem Code gefragt, habe ich dem Bild vom Scheckheft gezeigt, wo der Code vom Vorbesitzer manuell eingetragen war. Ein Zahlendreher war drin, der Vorbesitzer hatte einfach vertippt. Anstatt 89 hat er 98 eingegeben. Einfach Pech gehabt, und so viel Stress und Ärger..

Anyway, wie du oben beschrieben hast, das Radio soll ausgebaut werden (hat der DB-Fachmann auch vorgeschlagen) und wird in einer Werkstatt an eine Batterie angeschlossen, und warten bis die Anzeige "Code" wieder erscheint.

Allseits herzlichen Dank nochmal für die freundliche Unterstützung !

Schönen Abend

Update zum Thema;

Radio ausbauen an eine Batterie anschließen hat auch nicht viel gebracht, da alle Anschlüsse am Radio angeschlossen werden mussten. Nochmal eingebaut, original Schlüssel im Zündschloss auf Stufe 1 gelassen, nach ca. 18 Stunden war die Anzeige "CODE" wieder da. diesmal richtige Nummer eingegeben, dann ging es. jedoch die große Boxen an der Tür haben nicht funktioniert und der Empfang von der Antenne war zu schwach. Ich vermute, dass die Ausgänge zu den großen Boxen vom Verstärker kaputt sind. Ob das Radio einen externen Verstärker irgendwo unter dem Sitz oder im Kofferraum hat, muss ich als nächstes herausfinden.

Zitat:

@Baybars schrieb am 29. Juli 2024 um 21:22:26 Uhr:

Update zum Thema;

Radio ausbauen an eine Batterie anschließen hat auch nicht viel gebracht, da alle Anschlüsse am Radio angeschlossen werden mussten. Nochmal eingebaut, original Schlüssel im Zündschloss auf Stufe 1 gelassen, nach ca. 18 Stunden war die Anzeige "CODE" wieder da. diesmal richtige Nummer eingegeben, dann ging es. jedoch die große Boxen an der Tür haben nicht funktioniert und der Empfang von der Antenne war zu schwach. Ich vermute, dass die Ausgänge zu den großen Boxen vom Verstärker kaputt sind. Ob das Radio einen externen Verstärker irgendwo unter dem Sitz oder im Kofferraum hat, muss ich als nächstes herausfinden.

Daß dein Auto einen Verstärker hat wurde dir bereits mitgeteilt.
Das "Radio" vorn ist nur ein "Head unit".
Der Tuner (Radio + Verstärker ) ist im Kofferraum links zuhause - siehe Bild.

2 Block System

Wenn es schon scheitert das Radio an einer Batterie anzuschließen, dann ist es sicher auch zu schwierig, die paar Stecker wieder richtig einzustecken.

Bestens! Dankschön.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Juli 2024 um 23:54:20 Uhr:

Zitat:

@Baybars schrieb am 29. Juli 2024 um 21:22:26 Uhr:

Update zum Thema;

Daß dein Auto einen Verstärker hat wurde dir bereits mitgeteilt.
Das "Radio" vorn ist nur ein "Head unit".
Der Tuner (Radio + Verstärker ) ist im Kofferraum links zuhause - siehe Bild.

Deine Antwort