Code-Eingabe bei VW Beta V bestätigen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
In meinem gebrauchten Golf IV ist ein VW-Autoradio beta v eingebaut. Laut Bedienungsanleitung und wie ich hier gelesen habe soll man nach dem Einschalten TA und TP-Tasten gleichzeitig drücken bis die 1000 erscheint. Die erscheint bei mir schon automatisch ohne Drücken. Darüber hinaus habe ich keine TA-Taste, sondern nur oben rechts eine TP-Taste.

Wie kann ich den Code nach dem Einstellen bestätigen damit das Radio wieder läuft? Kann mir da jemand helfen???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, McGhosty

P.S. Ein Bild wie mein Autoradio aussieht habe ich bei ebay gefunden

Beste Antwort im Thema

Bedienungsanleitung - Beta Seite. 21

- Radio einschalten - in der Digitalanzeige erscheint "SAFE"

- Nach ca. 3 Sekunden erscheint "1000" auf dem Display

- Mit Hilfe der Stationstasten 1 bis 4 die auf der Radio-Karte aufgeklebte Code NUmmer eingeben. Dabei wird mit der Taste 1 die erste Stelle der Code-Nummer eingegeben, mit Taste 2 die zweite Stelle usw.

- Anschließend endtweder die Suchlauf- oder die Handabstimmungs-Wippe länger als 2 Sekunden drücken. Taste loslassen.

- Wenn Sie den richtigen Code eingegeben haben, wird kurz darauf automatisch eine Frequenz angezeigt.

Das Radio ist jetzt wieder betriebsbereit.

35 weitere Antworten
35 Antworten

re

Hups was issen da Schief gelaufen beim Topic?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alpha Radio Code eingabe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Achte mal auf dein Topic !!!!

Hast du keine Bedienungsanleitung?

Die Bedienungsanleitung ist das einzigste was in der Mappe fehlt.

die ersten 4 tasten (1,2,3,4) nutzen. jede taste steht fur eine spalte. danach auch "sendersuchlauf" (glaube "}" so sieht die taste aus) drücken. macht "tut" und dann ist es drin.

Du musst auf den Stationstasten die erste Zahl mit der einsertaste die zweite mit der zweiten Taste, usw.
Speicher musst du mit der Vorspulentaste, ist die linke mit den zwei Pfeile drauf .

Ähnliche Themen

re

Danke, ihr habt mir das Wochenende gerettet. 😁 😉

@ VW_Golf3GTI: Kann mir nicht vorstellen, dass die Erklärungen der anderen dir geholfen haben. Denn die komplette "Anleitung" war nicht dabei. Ich hab's noch im Kopf, da ich erst letztens an meiner alten 4er das Alpha reaktiviert hatte. Und zwar geht das so:
Nach dem Anschließen siehst du das Wort "SAFE" im Display. Drücke nun die Tasten "TP" und "TA" gleichzeitig und halte sie gedrückt, bis du eine vierstellige Zahl im Display siehst. Nun schaltest du mit den Tasten 1 bis 4 die jeweilige Stelle der Zahl um eins weiter. Mach' das solange, bis dein Code stimmt und drücke halte nun wieder "TP" und "TA" gleichzeitig gedrückt. Nun erscheint nochmal kurz "SAFE" im Display, anschließend ist das Radio aber freigeschaltet und fängt an zu düdeln.

re

Zitat:

Original geschrieben von GmK

@ VW_Golf3GTI: Kann mir nicht vorstellen, dass die Erklärungen der anderen dir geholfen haben. Denn die komplette "Anleitung" war nicht dabei. Ich hab's noch im Kopf, da ich erst letztens an meiner alten 4er das Alpha reaktiviert hatte. Und zwar geht das so:
Nach dem Anschließen siehst du das Wort "SAFE" im Display. Drücke nun die Tasten "TP" und "TA" gleichzeitig und halte sie gedrückt, bis du eine vierstellige Zahl im Display siehst. Nun schaltest du mit den Tasten 1 bis 4 die jeweilige Stelle der Zahl um eins weiter. Mach' das solange, bis dein Code stimmt und drücke halte nun wieder "TP" und "TA" gleichzeitig gedrückt. Nun erscheint nochmal kurz "SAFE" im Display, anschließend ist das Radio aber freigeschaltet und fängt an zu düdeln.

Danke das hört sich noch besser an, den nach den Beschreibungen vorher hat es nicht geklappt.

re

So hab gerade ausprobiert. einwandfrei es geht.

Nun hab ich aber noch ne Frage, wie kann ich manuell die Sendefrequenzen einstellen. Oder gibt es irgendeine Taste die Automatisch die best zu Empfangenen Sender speicher. Lieber wäre mir die Manuelle einstellung. Und wie kann ich ein Sender speicher? Durch gedrückt halten der Speichertaste?

Sorry das ich so blöd Frage, aber in meinem alten 3er war nur ein Zubehör Radio drin. Quasi ist das jetzt meine Erste Begegnung mit einem Werksradio. Und leider ist die Bedienungsanleitung abhanden gekommen.

MFG

Genau dieses Problem habe ich gerade bei dem beta meiner Bekannten:
SAFE 2->ich komme durch gleichzeitiges Drücken der TP-/TA-Taste nicht mehr auf das Ziffernfeld!
HELP

Muss bei SAFE 2 das Radio nicht mindestens eien Stunde eingeschaltet bleiben, damit sich bei dem Ding der Speicher löscht und man den Code wieder eingeben kann?... Meine ich mal hier irgendwo (oder vielleicht auch in der Anleitung) mal gelesen zu haben.

Bis denn

DANKE!!!
hat genau so funktioniert:
Ich habe das Radio etwa 1 Stunde eingeschaltet gelassen.
Anschl. konnte der Code wieder neu eingegeben werden.
Vielen Dank für die Hilfe.

und nochmal einer

Ich habe mir hier jetzt mal alles durchgelesen und das mehr als einmal 🙂

Ich habe mit meinem Beta aber irgendwie ein nichtbeschriebenes Problem:

Wenn ich es anschließe, blinkt meine LED - sonst passiert nix.
Versuch ich es einzuschalten, setzt die LED kurz aus - und blinkt dann munter weiter.
Wenn ich die Pfeiltaste gleich nach dem einschalten betätige, leuchtet erst SAFE und dann 1000 -

so weit so gut - lass ich die Pfeiltaste los ...
verschwindet die 1000 wieder und, man glaubt es kaum:
Die LED blinkt sofort wieder.

während ich aber die Pfeiltaste gedrückt halte, kann ich nix an der 1000 ändern - ich dreh bald durch mit dem Ding.

Kann mir da einer helfen??? BITTE

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Falscher Code !?

Wo wir gerade beim Thema Radio sind:

Wenn ich mein Beta jetzt ausbaue und durch eins von Blaupunkt ersetze, wird der Ton dann irgendwie schlechter !??

nee, höchstwahrscheinlich besser!

Total Klasse beschreibung - und vor allem einfach !

Zitat:

Original geschrieben von Bl@ck-H@wk

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Wichtel

Wie denn "falscher Code", wenn ich nichtmal zur Codeeingabe komme ??
Oh, verlesen sorry 🙂

Also ich finde nur:

"TA + TP solange drücken bis 1000 erscheint. Mit 1-4 Zahl eingeben, TA+TP nochma drücken, solange bis die Kiste spielt."

Total geil und einfach ! Und die Radios von vw sind besser als ich dachte . TA + TP drücken + mit Tasten 1 bis 4 die Codezahl anpassen , noch mal TA+TP bestätigen Fertig .
Danke MfG

Deine Antwort