ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“

Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 4:56

Hallo,

habe heute meine Auftragsbestätigung für meine V-Klasse bekommen, Liefertermin gewünscht 05/2020.

In der Auftragsbestätigung habe ich den Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“ entdeckt. Heißt das, MBUX ist dann verfügbar und verbaubar?

Würde mich ja freuen. Danke für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

OT² Sorry @creadiesig ein Moralapostel bin ich sicher nicht. Aber ich finde, dass nur eine Versachlichung (in deinem Fall: Greta und Co sind eben nicht Schuld an der NoVa) hilft in der absolut angebrachten Diskussion welche politische Maßnahmen beim Umweltschutz angebracht oder übertrieben sind, weiter.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Und das erklärst du damn mal den Millionen Autofahrern ohne DAB+...

Was sich von alleine nicht durchsetzen kann, das ist halt am Markt vorbei...

Zitat:

@JOEsV schrieb am 27. Oktober 2019 um 12:24:19 Uhr:

Und das erklärst du damn mal den Millionen Autofahrern ohne DAB+...

Was sich von alleine nicht durchsetzen kann, das ist halt am Markt vorbei...

Was willst du da erklären? In Norwegen ist es schon länger abgeschaltet und keiner beschwert sich. Entweder rüstet man DaB nach oder nimmt direkt Internet Radio. Es gibt genug Aftermarket Lösungen. Und so wird es im restlichen Europa auch laufen.

Wir sind aber nicht in Norwegen...

Wir sind in Deutschland. Und da hat man uns unfrstrukturell die letzten 30 Jahre gelehrt, dass man nix modernes braucht. Und so hat sich dafür kein wirklicher Markt entwickelt. Und Internet Radio ist auf jeden Fall zukunftsweisender als DAB+... Keine Frage. Nur auch das wird im Entwicklungsland D leider ja auch sehr zögerlich weiterentwickelt und ausgebaut. Gerade in Norwegen oder auch woanders in Europa. Überall gibt es schnellstens Internet. Hier in D wirds auf dem Land leider immer noch dünn...

So oder so. DAB hat sich einfach nicht von alleine durchgesetzt.

Ob es sich durchsetzt oder nicht interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Wichtig ist das ich es habe und dadurch eine Vielzahl an Sendern reinbekomme und ich wohne eher ländlich und in keiner Großstadt nicht mal annähernd.

Wenn man FM abschalten würde, wäre mir das egal da ich es eh nicht nutze seit Jahren. Internetradio sehe ich in meiner Region als problematisch der Netzausbau ist in D eigentlich nicht der Rede Wert, da hier eh nichts passiert seit Jahren. LTE in der Stadt und ist man mal auf dem Land unterwegs oder Autobahn geht’s meist runter aufs Edge Netz und da geht kein Stream mehr ordentlich bis gar nicht.

Ich finde es nur eine Frechheit, dass man bei den Marken immernoch horrende Aufpreise bezahlen muss, denn im Jahr 2019 sollte sowas kostenlos an Board sein noch schlimmer, wenn man es bereits Hardwareseitig an Board hat und man es gegen eine Gebühr freischalten muss. Aber Mercedes und andere Marken versuchen eh auf jeden erdenklichen Weg Kohle vom Kunden auszuschröpfen.

Das hat sich dank der EU sowieso bald erledigt.

Nur weil der Hersteller das ohne Aufpreis integriert, heißt das noch lange nicht, dass man. Das nicht trotzdem höher bezahlt... Wird einfach der Grundpreis angehoben....

Das MBUx ist aber günstiger als das Comand.

Beim (noch) aktuellen Audio 20 und Comand bedeutet DAB tatsächlich ein zusätzliches Steuergerät unterm Fahrersitz samt Kabelbaum etc. Das wird beim MBUX wohl anders sein.

 

Gruß

Befner

am 15. November 2019 um 7:12

Hi Mofa,

wir haben den MPH Edition 300V bestellt. Lieferzeiten betragen in HH zwischen 4-5 Monate. In der Konfiguration haben wir so gut wie alles hineingesteckt was ging, ua auch das Comand. Unser MB Hdl hat uns zu 100% Garantie versichert, dass ab Februar 2020 MBUX bei dieser Konfiguration autamtisch verbaut wird. DAB etc wird somit inkludiert. Wir hatten zusätzlich noch das Media Kit Kabel mitbestellen wollen. Er sagte, dass sei mit MBUX nun fällig. Preislich macht das keinen Unterschied und wenn dann nur im kleinen zweistelligen Bereich. Der Konfigurator soll in den kommenden Wochen umgestellt werden so dass MBUX auch sichtbar konfiguriert werden kann.

Ebenfalls interessant zu wissen, zumindest für unseren Bedarf da wir Camper sind, kann eine 230V Steckdose verbaut werden. Das fand ich absolut wichtig, da dies im Cali Beach konfigurierbar ist, dann zwar ohne zweite Tür aber immerhin. Nun haben wir alles aus beiden Welten und bekommen zusätzlich das MBUX verbaut. Wichtig sei es nur, den Einbau MBUX mit anzugeben so dass du nicht auf dem Comand hängen bleibst.

Gruß, N.

 

Zitat:

@Mofa-Schroeder schrieb am 11. Oktober 2019 um 19:07:34 Uhr:

Moin,

hatte einen MPH V300 bestellt, sollte Juli kommen, ist nun heute beim Händler eingetroffen. Da es das dritte Auto war, dass innerhalb eines Jahre mit erheblichen Verzögerungen geliefert wurde, hatte ich storniert. Nun bin ich am überlegen ob ich ihn doch nehme oder auf das MBUX warte. Hat jemand verlässliche Infos, ab wann das MBUX bestellbar ist oder kann ich zum Mai bestellen und dann wird es automatisch drin sein!? Oben steht ja was von der V-Klasse, muss sich dann ja nicht zwangsläufig auch auf den MP beziehen.

Gruß Sven

Habe das MBUX schon in einem Sprinter und kann es nur empfehlen.

Interessanter Händler.

MBUX ist definitiv NICHT drin ab Februar. Er hätte auf März bestellen müssen, das ist aber technisch nicht möglich bis zur Verkaufsfreigabe.

Die 230 Volt Steckdose kommt erst im dritten Quartal frühestens.

Der Händler hat keinerlei Chance, aktuell irgend was in Richtung MBUX zu bestellen oder zu vermerken.

Gruß

Befner

Danke für die Info Befner,

dann warten wir auch noch mit unserer Bestellung V 220 d EDITION kompakt AMG

 

 

Zitat:

@Befner schrieb am 15. November 2019 um 11:25:25 Uhr:

Interessanter Händler.

MBUX ist definitiv NICHT drin ab Februar. Er hätte auf März bestellen müssen, das ist aber technisch nicht möglich bis zur Verkaufsfreigabe.

Die 230 Volt Steckdose kommt erst im dritten Quartal frühestens.

Der Händler hat keinerlei Chance, aktuell irgend was in Richtung MBUX zu bestellen oder zu vermerken.

Gruß

Befner

Wenn es aut. dabei wäre, müsste das MBUX auch weiterhin Comand heißen.

Ist das so? D.h. lediglich das Betriebssystem ändert sich?

Gibt ja sicherlich auch Kunden, welche dieses "Upgrade" nicht interessiert.

Oder müssen die dann zwangsweise das kleine System nehmen?

Zitat:

@nitrovirus schrieb am 15. November 2019 um 11:29:50 Uhr:

 

Danke für die Info Befner,

dann warten wir auch noch mit unserer Bestellung V 220 d EDITION kompakt AMG

Zitat:

@nitrovirus schrieb am 15. November 2019 um 11:29:50 Uhr:

Zitat:

@Befner schrieb am 15. November 2019 um 11:25:25 Uhr:

Interessanter Händler.

MBUX ist definitiv NICHT drin ab Februar. Er hätte auf März bestellen müssen, das ist aber technisch nicht möglich bis zur Verkaufsfreigabe.

Die 230 Volt Steckdose kommt erst im dritten Quartal frühestens.

Der Händler hat keinerlei Chance, aktuell irgend was in Richtung MBUX zu bestellen oder zu vermerken.

Gruß

Befner

Warum bestellt ihr nicht einen V 220 d 4 Matic EDITION 19 kompakt AMG Fußmatte AHK abnehmbar?

Es wird kein Audio 20 und kein COMAND mehr geben. MBUX mit 7" ist Serie und kann dann mit mehreren Optionen aufgewertet werden (Navigation, Smartphone Integration, Burmester, 10,25" Display, DAB, Natural Voice Control, Verkehrszeichenassistent,...)

Gruß

Befner

Zitat:

@bistar schrieb am 15. November 2019 um 13:29:38 Uhr:

Wenn es aut. dabei wäre, müsste das MBUX auch weiterhin Comand heißen.

Ist das so? D.h. lediglich das Betriebssystem ändert sich?

Gibt ja sicherlich auch Kunden, welche dieses "Upgrade" nicht interessiert.

Oder müssen die dann zwangsweise das kleine System nehmen?

Seufz....na dann der nächste :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Code E6E „MBUX MULTIMEDIASYSTEM ENTRY“